An die Turbospezis: Welcher LLK?
- Odigej08
- Benutzer
- Beiträge: 451
- Registriert: Di 30. Dez 2003, 20:46
- Wohnort: Spittal KTN/AT
An die Turbospezis: Welcher LLK?
Hallo zusammen!
Wie grpß sollte der LLK bemessen sein (bei ca. 0.8bar) UND welchen sollte man nehmen, wenn die Klima drinn bleiben soll?
Der vom IVECO/Sprinter wird sich samt Klima nimmer ausgehn.
Einer vom 320td sollte doch reichen, oder?
Der könnte dann dort hin, wo jetzt das Kennzeichen sitzt.
Hat da jemand was zu berichten?
MfG, Alfred
Wie grpß sollte der LLK bemessen sein (bei ca. 0.8bar) UND welchen sollte man nehmen, wenn die Klima drinn bleiben soll?
Der vom IVECO/Sprinter wird sich samt Klima nimmer ausgehn.
Einer vom 320td sollte doch reichen, oder?
Der könnte dann dort hin, wo jetzt das Kennzeichen sitzt.
Hat da jemand was zu berichten?
MfG, Alfred
[SIGPIC][/SIGPIC] 90er GT2 G60, Klima, FFB, eFh, Gruppe-A, Fächer, Königsitze, G60-Technik, Lenso-BSX, Peugeot-Poseidonblau
- 53B
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 9642
- Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
- Kontaktdaten:
Re: An die Turbospezis: Welcher LLK?
Die Faustformel ist 10° kältere Luft sind 3% mehr Leistung. In Deinem Interesse solltest Du also einen wählen der so gross wie nur möglich ist und auch ordentlich was leistet. Eventuell hilft Dir auch ein Wassergekühlter LLK weiter. Sind aber recht teuer und kann selber nicht viel dazu sagen.
- hadef
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2369
- Registriert: Di 1. Jul 2003, 22:21
Re: An die Turbospezis: Welcher LLK?
wir haben früher in den calibras immer die vom 520 d modell e34 genommen.
powered by MH-Motorsport
- 16V*anna
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1400
- Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:37
- Wohnort: Versmold
-
Scirocco 16V
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 20
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Welcher LLK ?
Hallo , habe bei meinem 16V-G60 einen LLK vom Ralley Golf drin mit umgeschweißten Ein-und Ausgang (76er Ein und 60er Aus) sowie zusätzlich noch eine Wasser-Methanol-Einspritzung mit 2 Düsen zur Ladeluftkühlung . Eine Düse gleich hinter dem LLK und die andere Düse oben kurz vor der Drosselklappe . Der LLK paßt wunderbar vorne unter den Schloßträger und ist auch fast so breit wie der Schloßträger . Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben .
MFG Scirocco 16V
MFG Scirocco 16V
Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES....
- Macho
- Beiträge: 4181
- Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:53
- Wohnort: Ansbach / Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: An die Turbospezis: Welcher LLK?
@Odigej08:
Also ich habe den Iveco Dailey-LLK vor dem 16V-Wasserkühler hängen, der passt 1a und hat 7,2L Volumen (Sprinter=5,6L) !
Gruß Macho
Also ich habe den Iveco Dailey-LLK vor dem 16V-Wasserkühler hängen, der passt 1a und hat 7,2L Volumen (Sprinter=5,6L) !
Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
- Odigej08
- Benutzer
- Beiträge: 451
- Registriert: Di 30. Dez 2003, 20:46
- Wohnort: Spittal KTN/AT
Re: An die Turbospezis: Welcher LLK?
@macho:
Hast du eine Klima verbaut.
Ich möchte nicht auf die Klima verzichten.
...Und die Kolben sollen auch nicht durchbrennen.
MfG
Hast du eine Klima verbaut.
Ich möchte nicht auf die Klima verzichten.
...Und die Kolben sollen auch nicht durchbrennen.
MfG
[SIGPIC][/SIGPIC] 90er GT2 G60, Klima, FFB, eFh, Gruppe-A, Fächer, Königsitze, G60-Technik, Lenso-BSX, Peugeot-Poseidonblau
- 53B
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 9642
- Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
- Kontaktdaten:
Re: An die Turbospezis: Welcher LLK?
Was für Kolben meinst Du? Die Kolben des Motors brennen nicht durch weil du einen kleinen LLK hast. Kannst das Ding auch komplett weglassen, kostet Dich aber Leistung. Also schnell und einfach kann man einen Turbo mit einem grossen LLK zu mehr Leistung verhelfen. Ist so eigentlich eine sehr humane art der Leistungssteigerung weil keine Teile mehr beansprucht werden.
- Macho
- Beiträge: 4181
- Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:53
- Wohnort: Ansbach / Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: An die Turbospezis: Welcher LLK?
@Odigej08:
Klima ist bei mir keine drin !
Klima ist bei mir keine drin !
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto
[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
- Odigej08
- Benutzer
- Beiträge: 451
- Registriert: Di 30. Dez 2003, 20:46
- Wohnort: Spittal KTN/AT
Re: An die Turbospezis: Welcher LLK?
@53B:
Ganz so ist das auch nicht. Die Belastungsgrenze der Originalkolben liegt (laut Auskunft zweier Tuningfirmen) bei ca. 0,8bar.
An diese Grenze will ich gehen. Verwendet man da keinen LLK wirds nicht haltbar sein, denk ich.
MfG
Ganz so ist das auch nicht. Die Belastungsgrenze der Originalkolben liegt (laut Auskunft zweier Tuningfirmen) bei ca. 0,8bar.
An diese Grenze will ich gehen. Verwendet man da keinen LLK wirds nicht haltbar sein, denk ich.
MfG
[SIGPIC][/SIGPIC] 90er GT2 G60, Klima, FFB, eFh, Gruppe-A, Fächer, Königsitze, G60-Technik, Lenso-BSX, Peugeot-Poseidonblau