Benzin zu heiß?
-
OLIFREAK
- Benutzer
Hallo Leute
Mein Scirocco(1,6 Vergaser 2E2) ist nur noch ein laues Lüftchen.
Vor vier Wochen fing es an....
Nach einiger Fahrzeit ruckelte er und ging aus. Nach 3Sec Orgeln sprang er wieder an, weiterfahren ging nur die Abstände in denen er ausging wurden kürzer (ca. 1km). Die Fehlersuch gestaltete sich schwierig... zum Schluß fuhr ich mit Sprit aus einem Kanister im Motorraum, in den ich Sprit- und Rücklaufschlauch steckte. Das funktionierte wunderbar solange man den Rücklaufschlauch nicht in den Tank steckte, dann ruckelte er sofort wieder. Also machte ich die gegenprobe und steckte den Rücklauf in den Kanister und Spritschlauch in den Tank, so fuhr ich dann zum Schrottplatz (NEIN, nicht was ihr jetzt denkt) und holte ich mir eine Benzinpumpe,Benzindruckdose. Daheim angekommen baute ich erstmal nur die Benzinpumpe ein und es funktionierte...
...bis vor einer Woche!!!
Da fing es wieder an. 2Gang bis 6000 gezogen, geschaltet in den 3Gang, bei 5500 plötzlich "ruckeln". Das ging soweit das die Drehzahl bei der er ruckelt immer geringer wurde, bis runter auf 3000. Um noch weiterfahren zu können half nur die Drehzahl noch weiter zu veringern. Standgas halten war kein Problem. Bis jetzt habe ich schon folgendes gewechselt:
Benzinpumpe(nagelneu)
Benzindruckdose(die vom Schrott)
Vergaser(mein Testvergaser)
Benzinfilter ist sauber
Bin auch schon mit Kanister gefahren, keine besserung. Nach einer Testfahrt sind mir aber Luftblasen aufgefallen die von der Benzindruckdose zum Tank hin wandern, bei abgestelltem Motor. Die Benzindruckdose wird auch so heiß das man sie nicht anpacken kann, kein wunder sie ist ja am Ventildeckel angeschraubt. Komisch ist nur das die Benzindruckdose ja schon immer da festgeschraubt ist und es noch nie Probleme gab.
Die Fragen sind jetzt:
Sind diese Luftblasen normal?
Welche Ursache könnte noch dieses ruckeln auslösen?
Danke Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Scirocco(1,6 Vergaser 2E2) ist nur noch ein laues Lüftchen.
Vor vier Wochen fing es an....
Nach einiger Fahrzeit ruckelte er und ging aus. Nach 3Sec Orgeln sprang er wieder an, weiterfahren ging nur die Abstände in denen er ausging wurden kürzer (ca. 1km). Die Fehlersuch gestaltete sich schwierig... zum Schluß fuhr ich mit Sprit aus einem Kanister im Motorraum, in den ich Sprit- und Rücklaufschlauch steckte. Das funktionierte wunderbar solange man den Rücklaufschlauch nicht in den Tank steckte, dann ruckelte er sofort wieder. Also machte ich die gegenprobe und steckte den Rücklauf in den Kanister und Spritschlauch in den Tank, so fuhr ich dann zum Schrottplatz (NEIN, nicht was ihr jetzt denkt) und holte ich mir eine Benzinpumpe,Benzindruckdose. Daheim angekommen baute ich erstmal nur die Benzinpumpe ein und es funktionierte...
...bis vor einer Woche!!!
Da fing es wieder an. 2Gang bis 6000 gezogen, geschaltet in den 3Gang, bei 5500 plötzlich "ruckeln". Das ging soweit das die Drehzahl bei der er ruckelt immer geringer wurde, bis runter auf 3000. Um noch weiterfahren zu können half nur die Drehzahl noch weiter zu veringern. Standgas halten war kein Problem. Bis jetzt habe ich schon folgendes gewechselt:
Benzinpumpe(nagelneu)
Benzindruckdose(die vom Schrott)
Vergaser(mein Testvergaser)
Benzinfilter ist sauber
Bin auch schon mit Kanister gefahren, keine besserung. Nach einer Testfahrt sind mir aber Luftblasen aufgefallen die von der Benzindruckdose zum Tank hin wandern, bei abgestelltem Motor. Die Benzindruckdose wird auch so heiß das man sie nicht anpacken kann, kein wunder sie ist ja am Ventildeckel angeschraubt. Komisch ist nur das die Benzindruckdose ja schon immer da festgeschraubt ist und es noch nie Probleme gab.
Die Fragen sind jetzt:
Sind diese Luftblasen normal?
Welche Ursache könnte noch dieses ruckeln auslösen?
Danke Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
- dr.scirado
Re: Benzin zu hei�?
hi,
schau erstmal nach unter deinem hinteren radlauf beifahrerseite, ob der tankeinfüllstutzen kaputt ist.
dazu wird dir das sicher helfen, lies es dir durch, habe dadurch ne menge gelernt
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... eply_42944
und
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... eply_66199
viel spaß beim lesen, ich gehe da von aus dass du das selbe problem hast!
schau erstmal nach unter deinem hinteren radlauf beifahrerseite, ob der tankeinfüllstutzen kaputt ist.
dazu wird dir das sicher helfen, lies es dir durch, habe dadurch ne menge gelernt
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... eply_42944
und
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... eply_66199
viel spaß beim lesen, ich gehe da von aus dass du das selbe problem hast!
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
-
OLIFREAK
- Benutzer
Danke dr.scirado
Nach dem Tankstutzen werde ich morgen mal schauen, aber müßten da nicht auch schon Rostbrösel im Benzinfilter zusehen sein.
Die Benzinschläuche durchblasen klingt auch nicht schlecht.
Nach dem Tankstutzen werde ich morgen mal schauen, aber müßten da nicht auch schon Rostbrösel im Benzinfilter zusehen sein.
Die Benzinschläuche durchblasen klingt auch nicht schlecht.
- dr.scirado
Re: Benzin zu heiß?
also das durchblasen bringt im endeffekt nichts, das kann ich dir so sagen!
problem ist dass der rost im tank angesaugt wird an das sieb (unter der rücksitzbank sitzt das teil) und wieder runterfällt sobald kein benzin fließt.
also musst du den tank reinigen. ich hab ihn dafür ausgebaut und mit nem industriesauger ne halbe stunde bearbeitet. seitdem kein rost mehr und raktenentempo
ist ein typisches vergaserproblem und wird in zukunft sicherlich häufiger die roccofahrer betreffen (stcihwort gammelnde einfüllstutzen)
problem ist dass der rost im tank angesaugt wird an das sieb (unter der rücksitzbank sitzt das teil) und wieder runterfällt sobald kein benzin fließt.
also musst du den tank reinigen. ich hab ihn dafür ausgebaut und mit nem industriesauger ne halbe stunde bearbeitet. seitdem kein rost mehr und raktenentempo
ist ein typisches vergaserproblem und wird in zukunft sicherlich häufiger die roccofahrer betreffen (stcihwort gammelnde einfüllstutzen)
-
OLIFREAK
- Benutzer
Hm, Tank ausbauen!
Hört sich fies an. Gibts keine andere möglichkeit?
Kann man da nicht einfach nur den Rücksitz und das Sieb rausbauen(von oben).
Hört sich fies an. Gibts keine andere möglichkeit?
Kann man da nicht einfach nur den Rücksitz und das Sieb rausbauen(von oben).
- dr.scirado
Re: Benzin zu heiß?
du kannst natürlich auch von oben reinigen, neuen einfüllstutzen vorher einbauen nicht vergessen. alles benzin raus und dann munter den rost raussaugen. ist aber sicher schwieriger.
hier ma die bilder von meiner aktion
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... ply_101800
greeetz
hier ma die bilder von meiner aktion
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... ply_101800
greeetz
- Martin E.
- Erfahrener Nutzer
Kann mich Harry nur anschließen, liegt bestimmt am Einfüllstutzen und deswegen Rost im Tank. Hatte genau die gleichen Symptome. Bei mir hats aber gereicht den Stutzen zu wechslen, Benzin ablassen und den Tank aussaugen plus neuen Benzinfilter.
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]
[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
-
OLIFREAK
- Benutzer
Danke Leute,
für die schnelle Hilfe. Ich werde es wohl erstmal ohne ausbauen versuchen, auch wenn es länger dauert. Das ausbauen von Tank und Hinterachse tue ich mir nur ungern an.
für die schnelle Hilfe. Ich werde es wohl erstmal ohne ausbauen versuchen, auch wenn es länger dauert. Das ausbauen von Tank und Hinterachse tue ich mir nur ungern an.
-
OLIFREAK
- Benutzer
Hallo Leute
Heute habe ich mich nochmal rangemacht.
Also mein Tankeinfüllstutzen sieht noch sehr gut aus, obwohl sich schon ein Faustgroßer Dreckklumpen auf ihm angesammelt hatte.
Jetzt bin ich nochmal mit Sprit aus dem Kanister im Motorraum gefahren, das funktionierte ganz gut.
Also muß es doch irgendwas mit dem Tank zutun haben!?
Rückbank raus, Deckel auf....tata
Ich darf mal vorstellen "Mein Tanksieb"

Muhaha, Ein "Sieb", 16 Löcher sind doch kein Sieb!?!
Tja, nach 22Jahren kann sich im Tank schon eine menge Dreck sammeln.
Habe jetzt aus den 16Löchern ein echtes Sieb(54Löcher x 2mm) gemacht, der Dreck hat jetzt freie Fahrt bis zum Benzinfilter.
@dr.scirado
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Beitrag bearbeitet (16.09.06 00:02)
Heute habe ich mich nochmal rangemacht.
Also mein Tankeinfüllstutzen sieht noch sehr gut aus, obwohl sich schon ein Faustgroßer Dreckklumpen auf ihm angesammelt hatte.
Jetzt bin ich nochmal mit Sprit aus dem Kanister im Motorraum gefahren, das funktionierte ganz gut.
Also muß es doch irgendwas mit dem Tank zutun haben!?
Rückbank raus, Deckel auf....tata
Ich darf mal vorstellen "Mein Tanksieb"

Muhaha, Ein "Sieb", 16 Löcher sind doch kein Sieb!?!
Tja, nach 22Jahren kann sich im Tank schon eine menge Dreck sammeln.
Habe jetzt aus den 16Löchern ein echtes Sieb(54Löcher x 2mm) gemacht, der Dreck hat jetzt freie Fahrt bis zum Benzinfilter.
@dr.scirado
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Beitrag bearbeitet (16.09.06 00:02)