ABF Motorumbau 2L 16v in eimen Roco GTII

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
BaD_RoCCo
Benutzer

ABF Motorumbau 2L 16v in eimen Roco GTII

Beitrag von BaD_RoCCo »

hat schon jemand diesen motor verbaut ??? er hat 150 ps kann da einen günstig haben

hier mal eine ebay nummer so sieht der motor aus

Artikelnummer: 170026102255

Beitrag bearbeitet (07.09.06 21:31)
MFG Micha
90er Corrado G60 aus Italien
>> Alle sagten: "Das geht nicht". Da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht. <<
Marvin
Erfahrener Nutzer

Re: ABF Motorumbau 2L 16v in eimen Roco GTII

Beitrag von Marvin »

Ich mein den hat schonmal jemand verbaut. Der Motor ist auf jeden Fall :geil: :geil: :sabber:

Ist doch der Seat oder ?

Den kannst auch gerne mir geben :danke2: :zahnlos:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Das ist doch der mit dem hohen Unterbau. 156er Pleuel meine ich. Oder? :gruebel:

Hätte dazu auch noch ne Frage. Welche Nockenwickler sind eigentlich schärfer, die vom KR oder die vom ABF. Hab hier nen PL-Kopf mit ABF-Nockies rumliegen, hab aber keine Daten zu den Wellen.

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

ABF Wellen, haben 10,8mm Ventilhub und ~221° Öffnungswinkel bei 1mm Prüfhub (nicht mit Schrick und Konsorten zu vergleichen, wird anders gemessen). Laufen sehr gut, Durchzug schon ab Leerlauf, sehr viel Drhemoment im mittleren Drehzahlbereich ab ca. 2500/3000U/Min, dreht frei bis ca. 6500U/Min, schalten ab 5500 kein Thema, man fällt in den Drehmomentstarken Bereich zurück, zumindest beim kurzen 2Y Getriebe. Mit die besten Alltagswellen, AU ist eigentlich auch kein Thema. Leerlauf wie Serie. Schöne Wellen. Werden in den USA in fast identischer Form von einem renomierten Tuner (Techtonics) als Sportnockenwellen angeboten (TT Camset Street Performance), da es dort den ABF nie gab.
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Jo, danke. Das ja mal präzise :super:
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Is auch aus eigener Erfahrung ;-)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
aber noch eins zum Motor an sich: Der ABF ist, wie schon oben erwähnt ein "Hochblockmotor", Bauhöhe 236mm (nur der Block) im Gegensatz zum normalen 827er Block mit nur 220mm Bauhöhe.

Das hat den Vorteil, das Aufgrund der längeren 159mm Pleuel die Kolben weniger kippeln(im OT) und dadurch theoretisch drehzahlfester sind.

Der Nachteil ist aber, das die Gesamthöhe mit Kopf und Anbauteilen um einiges höher ist. Es kann daher sein, dass Du Probleme mit der Bauhöhe bekommt, weil die Ansaugbrücke eventuell an die Motorhaube anschlägt.

Sonst allerdings ein super Motor und ne gute Basis für weitere Maßnahmen. Die Bauform der Ventile im Kopf ist zB. strömungsgünstiger als bei den anderen 16V. Weiterhin ist die elektronische Einspritzanlage ne super Sache.

Viel Spaß mit dem Motor.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
BaD_RoCCo
Benutzer

Beitrag von BaD_RoCCo »

also der motor wurde auch im Golf 3 Jubi nennt der sich 25 GTi oder so verbaut .
hat jemand pläne vom JH Motor und vom ABF Motor , wegen dem ganzen Elektrosachen da bin ich noch was am überlegen .wie das gehen soll !!!

mfg micha
MFG Micha
90er Corrado G60 aus Italien
>> Alle sagten: "Das geht nicht". Da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht. <<
miche
Benutzer

Beitrag von miche »

Ich hab schon einen gt2 mit so einem motorumbau gesehen, von der bauhöhe gab es keine problem im motorraum. allerdings hat der das auto so gekauft.

mfg miche
-Honda CR 250
-Hanomag C112
-Honda XR 600 R
-Suzuki GSXR 750
http://img66.imageshack.us/img66/5869/g ... 131vg5.jpg
Stephan

Beitrag von Stephan »

Naja, wir hatten den bei meinem Bruder mal in den Audi eingebaut, allerdings längs, wegen Allrad (Audi 80 B3). Verwendet ha ben wir nur den Rumpf+Kopf, alles Andere aus dem Audi genommen. Die Saugbrücke dort ist auch flacher als die vom ABF, weil keine Einspritzdüsengalerie mitten hindurch geht. Trotzdem stieß der Motor von Innen an die Haube an(über Zylinder 1). Habe allerdings noch nicht geguckt, wieviel Platz da beim Rocco ist.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten