Hi Jungs!
...neulich auf der Autobahn hatte mein Lenkrad aufeinmal mega Spiel, mir ist natürlich der Flattermann gegangen und ich bin nix wie heim. Hab dann mal die verkleidung unterm lenkrad weggemacht und siehe da an der Lenkstange bei dem unteren Lager ist der Ring rausgesprungen hab ihn dann notdürftig an platz gerückt und des problem mit dem Spiel ist jetzt auch weg.
Fahr ich aber auf unebener Straße hört sich des ganz komisch an und s lenkrad vibriert. Ich vermut dass es des Lager auch erwischt hat bzw. dass des jetzt ausgeschlagen. Hab mir jetzt Lager ring und feder beim vw bestellt und sollt jetzt von euch ne Anleitung haben wie ich des am besten reinmach =)
Danke schonmal
Gruß Joe
Lenkstange
-
GTII Joe
- Benutzer
Kein Auto, eine Lebenseinstellung!
- djacme
- Erfahrener Nutzer
Also, erstmal erzähl und das Baujahr der kiste und ob du eine Servolenkung hast.
so nebenbei:
Ab einem Bestimmten Baujahr (ich gleube 87 oder so) sitzte auf der lenkstange zwischen kreuzelenk und dem Lenkrohr eine Feder die gegen das Lager drückt.
so.
Also, Lenkrad abbauen (SW 23 oder 24) danach Verkleidung vom Zündschlposs abbauen (2 kreuzschlitz von unten) danach Zündschluss lösen(links von unten eine Inbus 5 oder 6), entwerder alle stecker vom Lenkstopckschalter und Zündschlposs lösen oder soviel "kabelreserve" freimachen das du die 5-10cm nach vorne kannst). Unten am Kerzgelenk zur Lenkstange eine Schreube SW 13 lösen udn rausdrehen. Jetzte kannst du das eigentliche Lenkrohr sammt zündschloss etwas nach oben herrausziehen. Soweit bis du das alte lager rausnehmen und das neue setzten kannst.
so nebenbei:
Ab einem Bestimmten Baujahr (ich gleube 87 oder so) sitzte auf der lenkstange zwischen kreuzelenk und dem Lenkrohr eine Feder die gegen das Lager drückt.
so.
Also, Lenkrad abbauen (SW 23 oder 24) danach Verkleidung vom Zündschlposs abbauen (2 kreuzschlitz von unten) danach Zündschluss lösen(links von unten eine Inbus 5 oder 6), entwerder alle stecker vom Lenkstopckschalter und Zündschlposs lösen oder soviel "kabelreserve" freimachen das du die 5-10cm nach vorne kannst). Unten am Kerzgelenk zur Lenkstange eine Schreube SW 13 lösen udn rausdrehen. Jetzte kannst du das eigentliche Lenkrohr sammt zündschloss etwas nach oben herrausziehen. Soweit bis du das alte lager rausnehmen und das neue setzten kannst.
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
-
GTII Joe
- Benutzer
Hey danke schonmal! Meiner ist Baujahr 90' 70kW mit servo und manuell schaltung (beim Automatik sind da ja mehr Lager bei mir nur 1)
Gruß Joe
Gruß Joe
- djacme
- Erfahrener Nutzer
dann müsstest du eigendlich auch die beschriebene Feder drin haben, d.h. das lager dürfte normalerweise garnicht herauskommen...
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
-
GTII Joe
- Benutzer
Hab die Teile grad geholt: Feder, Lager und Ring. Bei mir ist nicht des Lager rausgesprungen sonder nur der ring den hab ich jetzt mit der rohrschelle notdürftig wieder an Platz gerückt aber der klackern auf unebener fahrbahn ist immer noch da. Ich vermut jetzt dass des Lager was abbegkommen hat und s drum so komisch klackert. Was meinst du? Gruß Joe
- Vampire2030
- Benutzer
Re: Lenkstange
ich hab das in letzter zeit auch das wenn ich auf unebener strasse fahre (kopfstein etc.) es anfängt zu knacken. und wenn ich stehend schnell das lenkrad hin und her drehe knackt es auch, dann hab ich gesehen das im fussraum, da wo die lenkstange nach draussen geht, nicht mehr mittig im loch sitzt sondern ziemlich weit links und schleift an der verkleidung. is da auch mein lager hin?
Gruß
Stephan
Stephan
-
GTII Joe
- Benutzer
Genau so siehts bei mir auch aus und dann ist der ring rausgeflogen und ich hatte spiel im lenkrad wie die sau. Also hab des lager die feder und den ring für 5,20 beim VW geholt jetzt guck ich mal die haben au gesagt dass es des lager is??? wird man sehen
Gruß Joe
Gruß Joe