Komisches Startproblem...ist das der Fehler???
- rollo
- Benutzer
Komisches Startproblem...ist das der Fehler???
Moin moin!!!
Seit Freitag hat sich der folgende Fehler bei meinem Auto eingeschlichen:
Ich wollte ihn starten und da hat er sich verschluckt und ist ausgegangen...
Normalerweise orgelt man dann 2-3 sek und dann kommt er wieder. nur diesmal drehte ich den schlüssel um und er würgte einmal kurz (versuchte zu drehen) und dann war es das...die ganze spannung brach ein und es passierte gar nichts mehr...
nachher 2 versuchen stand dann die uhr in der multi-anzeige auf null.
das ist doch ein zeichen für ne leere batterie?!
wir haben dann überbrückt und er sprang sofort an. nach 2 min hatte ich ihn ausgemacht und wieder an, problemlos.
er stand dann auch die ganze nacht und am nächstenmorgen sprang er auch ohne probleme sofort an.
dann gestern abend bin ich 20km gefahren, machte den motor aus und siehe da, wieder der fehler, er sprang nicht an...
Die batterie schließe ich einfach mal aus, weil das ja nen willkürliches auftreten ist, egal ob er nun 1std. oder 12 stand und auch immer voll durchdreht.
Kann es sein das das Zündschloß oder der Anlasser einen an der flinte haben? Manchmal war es schonmal so, das man den schlüssel umgedreht hat, es passierte gar nichts und als der schlüssel wieder zurückgedreht würde kam er plötzlich...
Hoffe mir kann einer helfen, der wagen wird jeden tag gebraucht und muß einfach zuverlässig laufen!
Beitrag bearbeitet (18.09.06 17:43)
Seit Freitag hat sich der folgende Fehler bei meinem Auto eingeschlichen:
Ich wollte ihn starten und da hat er sich verschluckt und ist ausgegangen...
Normalerweise orgelt man dann 2-3 sek und dann kommt er wieder. nur diesmal drehte ich den schlüssel um und er würgte einmal kurz (versuchte zu drehen) und dann war es das...die ganze spannung brach ein und es passierte gar nichts mehr...
nachher 2 versuchen stand dann die uhr in der multi-anzeige auf null.
das ist doch ein zeichen für ne leere batterie?!
wir haben dann überbrückt und er sprang sofort an. nach 2 min hatte ich ihn ausgemacht und wieder an, problemlos.
er stand dann auch die ganze nacht und am nächstenmorgen sprang er auch ohne probleme sofort an.
dann gestern abend bin ich 20km gefahren, machte den motor aus und siehe da, wieder der fehler, er sprang nicht an...
Die batterie schließe ich einfach mal aus, weil das ja nen willkürliches auftreten ist, egal ob er nun 1std. oder 12 stand und auch immer voll durchdreht.
Kann es sein das das Zündschloß oder der Anlasser einen an der flinte haben? Manchmal war es schonmal so, das man den schlüssel umgedreht hat, es passierte gar nichts und als der schlüssel wieder zurückgedreht würde kam er plötzlich...
Hoffe mir kann einer helfen, der wagen wird jeden tag gebraucht und muß einfach zuverlässig laufen!
Beitrag bearbeitet (18.09.06 17:43)
Gruß Sepp
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
Re: Komisches Startproblem...
"Manchmal war es schonmal so, das man den schlüssel umgedreht hat, es passierte gar nichts und als der schlüssel wieder zurückgedreht würde kam er plötzlich..."
...hört sich nach Zündschloss an.
Gruss Lars
...hört sich nach Zündschloss an.
Gruss Lars
-
Günni
Genau und zwar der Stecker, der auf dem Zünschloss sitzt, bekommst du ab wenn du die Verkleidung unter der Lenksäule abmachst.
Dann schau mal wie der aussieht, bei mir sind auch schon 2 Stk. verschmort...
Dann schau mal wie der aussieht, bei mir sind auch schon 2 Stk. verschmort...
- rollo
- Benutzer
@ Gas-Rocco
so ich war grad mal draussen und hab nachgeguckt.
der stecker auf dem Zündschloss ist nicht verschmorrt, die kontakte sind auch alle in ordnung.
In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch finde ich auch nichts gescheites darüber...
Was könnte denn am Zündschloß sein, denn es ist bisher ja nur 3x aufgetreten, ansonsten war alles top, heute auch...
so ich war grad mal draussen und hab nachgeguckt.
der stecker auf dem Zündschloss ist nicht verschmorrt, die kontakte sind auch alle in ordnung.
In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch finde ich auch nichts gescheites darüber...
Was könnte denn am Zündschloß sein, denn es ist bisher ja nur 3x aufgetreten, ansonsten war alles top, heute auch...
Gruß Sepp
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
wenn der stecker /schalter net geht bricht doch die spannug nicht zusammen oder ?! ... vielleicht der magnetschalter vom anlasser oder der anlasser selbst der n kurzen produziert ?! denn dei saugen gut den strom weg .....
lad mal deine batterie richtig auf mitm ladegerät
lad mal deine batterie richtig auf mitm ladegerät
...bin dann mal weg
-
Anfänger
- Benutzer
Schließ mal den Bock kurz. Zu Deutsch: Zieh den Stecker ab und verwende Kabelbrücken statt Zündanlassschalter, wenn das Prob dann weg ist, ist dieser drann schuld. Kostet nur paar Euro beim freundlichen. Solltest aber einen vom Golf2 bestellen, die sind billiger als die vom Rocco, passen aber einwandfrei.
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. 
- rollo
- Benutzer
jo, das mit dem kurzschließen kann ich ma ausprobieren, die batterie is es definitiv nicht, die funzt einwandfrei...
Mein kumpel sagte, das es auch am zündschlüssel liegen könnte, wenn der leicht verbogen, oder ausgenudelt ist und ich solle das mal mit dem ersatzschlüssel probieren wenn es wieder auftritt...
aber ist das nicht unrealistisch, da ich keine elektr. wegfahrsperre besitze?
oder kann es sein, das es vielleicht auch davon kommt, das er nun nur noch kurzstrecken gefahren wurde (3,5km eine tour) und vorher 30km???
bin mit ihm nun ne längere strecke gefahren gestern und bisher trat es noch nicht wieder auf...( zum glück)...
Mein kumpel sagte, das es auch am zündschlüssel liegen könnte, wenn der leicht verbogen, oder ausgenudelt ist und ich solle das mal mit dem ersatzschlüssel probieren wenn es wieder auftritt...
aber ist das nicht unrealistisch, da ich keine elektr. wegfahrsperre besitze?
oder kann es sein, das es vielleicht auch davon kommt, das er nun nur noch kurzstrecken gefahren wurde (3,5km eine tour) und vorher 30km???
bin mit ihm nun ne längere strecke gefahren gestern und bisher trat es noch nicht wieder auf...( zum glück)...
Gruß Sepp
- fox070
- Erfahrener Nutzer
Klingt für mich eher so, als wäre irgendwo ein Kontaktproblem. Masseband oder Ähnliches. Oder Batt.-Kontakte. Das würde dann auch mit der MFA-Anzeige passen, die sich da auf Null gesetzt hat. Bordspannung ist einfach zu tief eingebrochen.
Wenn das ein Kurzschluss wäre, dann würde so was bestimmt deutliche Spuren hinterlassen. Da könnte man dann schon mit schweißen.
Ich würde aber grundsätzlich einen Fehler an der Batterie nicht ausschließen. Könnte auch sein, dass die Batterie innen ein Kontaktproblem hat. Kommt wohl selten vor, aber so was hatte ich vor ein paar Jahren mal an einer flatsch neuen Batterie. Die Suche nach dem Fehler war qualvoll, weil natürlich keiner den Fehler bei einer neuen Batterie vermutet hat. Egal.....
Wenn das ein Kurzschluss wäre, dann würde so was bestimmt deutliche Spuren hinterlassen. Da könnte man dann schon mit schweißen.
Ich würde aber grundsätzlich einen Fehler an der Batterie nicht ausschließen. Könnte auch sein, dass die Batterie innen ein Kontaktproblem hat. Kommt wohl selten vor, aber so was hatte ich vor ein paar Jahren mal an einer flatsch neuen Batterie. Die Suche nach dem Fehler war qualvoll, weil natürlich keiner den Fehler bei einer neuen Batterie vermutet hat. Egal.....
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
- rollo
- Benutzer
@fox070
heut hatte ich es wieder...
ich drehte den schlüssel um und es passierte nichts...als ich ich losließ kam er plötzlich, würgte sich dann bloß ab und danach ging es nur mit überbrücken...
dann gehts aber auch sofort, kein orgeln, nichts...
die mfa hat sich wieder auf null gesetzt, aber das radio: die sender sind alle eingespeichert geblieben und das lied lief an der stelle weiter, wo es stand...
also kann die batterie theoretisch gar nicht leer sein, sonst würd sich das doch auch löschen...
Das mit der masse muß ich mal kontrollieren, da hab ich noch gar nicht nach geschaut...
heut hatte ich es wieder...
ich drehte den schlüssel um und es passierte nichts...als ich ich losließ kam er plötzlich, würgte sich dann bloß ab und danach ging es nur mit überbrücken...
dann gehts aber auch sofort, kein orgeln, nichts...
die mfa hat sich wieder auf null gesetzt, aber das radio: die sender sind alle eingespeichert geblieben und das lied lief an der stelle weiter, wo es stand...
also kann die batterie theoretisch gar nicht leer sein, sonst würd sich das doch auch löschen...
Das mit der masse muß ich mal kontrollieren, da hab ich noch gar nicht nach geschaut...
Gruß Sepp
-
BR
- Benutzer
und was ist mit dem Masseband ?
Irgendwie ist entweder Dein Anlasser am Ende oder aber was eher danach aussieht die Masserverbniung zum Getriebe ist fast abgenudelt.
Irgendwie ist entweder Dein Anlasser am Ende oder aber was eher danach aussieht die Masserverbniung zum Getriebe ist fast abgenudelt.