16v KR Problem

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
ToPGaS
Neuer Benutzer

16v KR Problem

Beitrag von ToPGaS »

Also folgendes...

mein motor rennt wenn ich so ka 15 misn fahre ganz normal.. hat auch druck bis zum abwinken läuft einfach sauber...

dann wenn die öltemp so die 100er marke erreicht fängts an..

ganz langsam... erst stottert er ein bisschen unten rumm wenn ich dann voll drauf trete gehts weg und er läuft dann oben rum auch wieder sauber.

dann wirds immer schlimmer je länger ich fahre...
bis er dann komplett so rummstpttert als würde er total überfetten...

neue zündkerzen sind schon drinne und verteilerkappe hab ich die kontakte auch schon neu angeschliffen... ( wäre noch ne option ne neue zu holen weil die alte nich mehr so pralle aussieht)

naja scheinbar hat es ja was mit der hitze zutun...
fahre seit neustem Castorl RS 10w60 und nen andern ölhobel... hatte die kurbelwelle auch raus aber is alles dicht....

wenn er falschluft oder so ziehen würde.. dann würd auch öl austreten und das ist nicht der fall...

sonst nix verändert außer noch neue zümdkabel die sitzen aber wie bombe und naja mit der hitzeentwicklung kann es auch nich am hut haben das es aucheinmal nich mehr geht oder??

letztes jahr hatte ich diese probleme nicht..

was noch erwähnenwert ist der motor stand nun fast nen jahr... is aber super angesprugen und alles..

so und nun hoffe ich das ihr noch nen paar vorschläge habt..

MfG
Sven
tuningrudi
Benutzer

Re: 16v KR Problem

Beitrag von tuningrudi »

hallo geht der motor aus wenn er warm ist im standgas sonst würde ich auf pleullagerschaden tippen
chemnitz,sachsen
ToPGaS
Neuer Benutzer

Beitrag von ToPGaS »

ne er geht nich aus...

läuft ganz normal ruhig... nur beim gas geben..

die lagerschalen sahen aber noch gut aus und richtig herum bzw am richtigen pleul sind se auch !

MfG
Sven
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Was ist mit dem Schwerkraftventil?

Wenn das nicht auf geht und sich Unterdruck im Tank bildet, kann das die Kraftstoffversorgung beeinflussen. Insbesondere wenn die Vorförderpumpe nicht mehr die fitteste ist, merkt man das gut. Die Dinger vergriesgnaddeln gerne mal, und funktionieren dann nicht. Merkt man, wenn man den Tankdeckel abschraubt, und es dabei zischt.

Einfach mal die Tankdeckeldichtung abmachen, und sehen, was passiert.

Auch evtl. mal Kraftstofffilter wechseln. Weiss ja nicht, wie lange der bei schon drinne ist.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Festgegammeltes Drucksprungventil oder Schalter (Wasserkasten)? Dann gibts Nebenluft, kann durch thermische Ausdehnung gern mal entstehen. Schau auch das Benzinpumpenrelais mal nach, das wird ebenfalls heiss und kann Lötstellenbrüche haben, war bei meinem JH so, der bockte dann wie wild als er heiss war. Testweise auch mal Kaltstartventil totlegen, vielleicht spritzt das ja ungefragt ein, weil Thermozeit schalter ne Macke hat oder der Temperatursensor wackelt und meint, es wäre kalt.

PS: Bei mir zischt es immer, wenn ich den Deckel aufmache, bei beiden Autos.

Beitrag bearbeitet (02.08.06 09:12)
ToPGaS
Neuer Benutzer

Beitrag von ToPGaS »

erstmal vielen dank!

jetzt müßt ihr mir nur nocherklären wo das über all sitzt.... ;)

bin im mment nur der man für die groben sachen und kenn mich mit dem motor noch nicht so aus.. quasi anfänger ;)

hoffe mal das ist auch was von den genanntebn sachen...
was mir noch jemand gesagt hat wäre ventilriss... aber hoffe mal das ist es nich...

also wäre super wenn ihr mir das erklären könntet wenn möglich sogar bebildert?

an dieser stelle schonmal nen lob an dieses forum super kompetente leute hier!

PPS: bei mir hat es auch schon immer gezischt.. hat früher nie probs gemacht werde es aber testen muss dann ja nur mal grad den tankdeckel abnehmen wenn das auftritt.. dann müsste es ja weg gehen right?
MfG
Sven

Beitrag bearbeitet (02.08.06 15:04)
ToPGaS
Neuer Benutzer

Beitrag von ToPGaS »

also das mit dem tank isses nich bin grad nochmal gefahren...

hab dann ma tankdeckel abgemacht kurz nix besser ^^

naja und jetzt wo es bissl kälter is is das unsaubere laufen erst nur in den unteren drehzahlen ich sg mal ab 4500 gehts wieder weg und volle leistung liegt an... dan fahr ich immer weiter und dann so nach 20 mins isses wieder soweit das er permanent wie nen v8 klingt^^ und keien leistung mehr hat :(

will endlich das er sauber läuft ... :(
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

Fahr den Wagen doch mal ordentlich warm (so wie Du es bisher beschrieben hast), und blitz dann unmittelbar danach die Zündung ab, oder lass Sie abblitzen, wenn Du selbst die Möglichkeit dazu nicht hast. Vielleicht läuft ja der Zündzeitpunkt weg.

Da die Gemischaufbereitung beim KR nahezu rein mechanisch abläuft, würde ich mal alles was mit Zündung zu tun hat unter die Lupe nehmen. Da gibbet allerdings auch genug Möglichkeiten. Deswegen meine ich, solltest Du mal die Zündung abblitzen, wenn der Motor schön warm ist.

Die Sache mit dem Kaltstartventil würde ich zunächst mal ausklammern. In der Regel ist das dadurch entstehende Fehlverhalten konstant. Bei Dir scheint das alles aber sehr dynamisch zu sein.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
bizi 75
Neuer Benutzer

Beitrag von bizi 75 »

beim golf war damals die zündspule kaputt,ab 5 km fing er an so wie es du beschreibst,auch ein kr(ist 12 jahre her ,aber bin mir sicher)
Weniger ist manchmal MEHR!!!!
MGI
Neuer Benutzer

Beitrag von MGI »

Hallo Sven,

ich meine das ein derartiges Problem schon mal hier beschrieben wurde. Damals waren es die Benzinpumpe oder das Krafstoffpumpenrelais. Die Antwort ist zwar knapp aber wenn es die Lösung ist. Schau halt mal nach.

Gruß Marcus
Antworten