Bitte um HILFE der Motorspezis !!!!!!!!!!!!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Günni

Bitte um HILFE der Motorspezis !!!!!!!!!!!!

Beitrag von Günni »

So hab jetzt mal die Ölwanne abgeschraubt.

In der Ölwanne sind Späne ca. 2-4mm Durchmesser und ca. 0,1mm dick, eher dünner.

Sieht aus wie abgeplatzter Chrom.

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Die Lager sehen noch passabel aus bis auf das 3. und 4. aus der Sicht wenn man vor dem Motorraum steht.
Aber seht selbst:

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Und hier die Ölpumpe, an der ich eigentlich nichts auffälliges feststellen konnte.
Sie hat ca. 0,1mm Spiel zw. den Zähnen.

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Jetzt habe ich mir auf eBay diese Pumpe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

und die Lagerschalen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3AIT&rd=18

ausgesucht.
Meint ihr das taugt was, oder soll ich besser bei VW kaufen?

Bekommt jemand ordentlich Prozente bei VW ????

Ich bitte um eure Meinung !!!!

Und den Drehmoment für die Pleullager wieder zusammen zu schrauben bräuchte ich auch noch.
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Mr.Burnout
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Re: Bitte um HILFE der Motorspezis !!!!!!!!!!!!

Beitrag von Mr.Burnout »

Da liegt aber noch irgendetwas im Argen....die Lager sehen aus als würden sie zuwenig Öl bekommen...Wenn die Ölpumpe i.O. ist verlierst du anderweitig den Öldruck...Hast du das Öldruckkugelventil schon geprüft?

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Günni

Re: Bitte um HILFE der Motorspezis !!!!!!!!!!!!

Beitrag von Günni »

Was ist das denn ?
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Pigga
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Re: Bitte um HILFE der Motorspezis !!!!!!!!!!!!

Beitrag von Pigga »

Eine federbelastete Kugel die den Öldruck begrenzt. Also Lagerschalen würd ich von Glyco o.ä. nehmen, da kann Markenware net schaden. Dass der letzte Zylinder mehr gelitten hat als der 3. und der mehr als der 2. usw zeigt zumindest, dass eine Ölunterversorgung oder zu heißes Öl Ursache sein könnte. Letzteres wohl am ehesten, weil geschmiert werden Gleitlager vom Hydrodynamischen Druck im Lagerspalt, und der baut sich auch nahezu ohne Öldruck auf. Zu heißes Öl hingegen iss Mord. Brauchste nur einmal Vollgas bei dem heißen Wetter ohne Ölkühler fahren.
Frage: Was für Öl fährst Du?
Hast Du Ölthermo- und Manometer?
Steht auf den Laderschalen irgend ne Markenbezeichnung?
Gruß,
Pigga
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hadef
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Re: Bitte um HILFE der Motorspezis !!!!!!!!!!!!

Beitrag von hadef »

so groß, wie die teile in deiner wanne sind, hast du vielleicht ein größeres problem? wie fühlt sich denn die kurbelwelle an? riefen? hast du mal die hauptlager geöffnet? achso, sind die späne magnetisch?
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Günni

Re: Bitte um HILFE der Motorspezis !!!!!!!!!!!!

Beitrag von Günni »

Pigga schrieb:


> Frage: Was für Öl fährst Du?
> Hast Du Ölthermo- und Manometer?
> Steht auf den Laderschalen irgend ne Markenbezeichnung?


Im Moment ist Shell Helix10W40 oder so ähnlich drin.

Öltemp laut MFA liegt immer so bei 100-110°C

Manometer hab ich nicht.

Und Ahnung von dem ganzen Mist auch nicht.... :kotz:

Auf den Lagerschalen steht : Audi/VW 026701B und 9511 und 10.86 werden wohl die ersten sein, also schon 20J. drin.

Laufleistung unbekannt.
Günni

Re: Bitte um HILFE der Motorspezis !!!!!!!!!!!!

Beitrag von Günni »

Kurbelwellenlager habe ich nicht abgemacht.

So fing alles an:

http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... 94&t=30994



Beitrag bearbeitet (26.07.06 19:53)
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GTX
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Re: Bitte um HILFE der Motorspezis !!!!!!!!!!!!

Beitrag von GTX »

Wie sieht denn die Kurbelwelle am dritten Zylinder aus?
Lagerschäden gibts übrigens IMMER am dritten Zylinder, bei allen 827er Motoren die ich bis jetzt gesehen habe.
Wenn die Kurbelwelle irgendwie angefressen ist würde ich die auch wechseln, die vom JH ist übrigens gleich.
Die Frage ist halt wieviel von den Spänen schon im Kreislauf und eventuell schon oben im Kopf sitzen und da Schäden verursachen.

So sah es unten an einem 130tkm PL aus den ein Freund bei ebay gekauft hat. (Schaden war angegeben)

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Beitrag bearbeitet (26.07.06 20:35)
Gruß Sebastian
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GTX
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Re: Bitte um HILFE der Motorspezis !!!!!!!!!!!!

Beitrag von GTX »

Achso, die Drehmomente findest du alle auf www.schrauber.tk
Gruß Sebastian
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Stephan
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Re: Bitte um HILFE der Motorspezis !!!!!!!!!!!!

Beitrag von Stephan »

Wie schauts denn mit den Zwischenwellenlagern aus? Gucke da auch mal mit durch.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
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