@16V kommt nicht mehr über 170. Problem gelöst !!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Superhobel

@16V kommt nicht mehr über 170. Problem gelöst !!

Beitrag von Superhobel »

Hallo Stephan (aber auch andere),

die Sache mit dem Zündverteiler bzgl der Leistungsschwäche hat mir keine Ruhe gelassen nachdem ich mit 2 Werkstattleuten gesprochen hatte. Wenn die Leistung so abrupt abfällt aber bis zu einer gewissen Geschwindigkeit vorhanden ist, dann tippten sie auf Systemdruck (zu wenig Benzin) oder aber die Zündung. Steuerzeiten scheiden aus, weil der Motor ansonsten ruhig und störungsfrei läuft. Zu wenig Benzin eher weniger, denn dann würde er nicht so normal beschleunigen, sondern ruckeln oder einbrechen, wenn man Vollgas tritt. Sicherheitshalber wird der Systemdruck aber nochmal überprüft, das steht auch im Reparaturfaden für den Ford RS so, der die gleiche Spritze als KE Jetronic drin hat.

Was die Zündung angeht, so tippte ein Meister auf die Frühverstellung, wenn diese sich nicht gleichmässig über den ganzen Drehzahlbereich erstreckt. (Ich traue mich allerdings nicht im Leerlauf bis in den roten Bereich zu treten). Dann wäre einfach irgendwann Schluss. bei mechanischen denkbar aber bei elektronischen eher unwahrscheinlich, die fallen eher total aus, der Motor würde schon bei gering erhöhter Drehzahl aus gehen.

Leider sind Zündverteiler für die 16V nicht ganz billig, bei ebay auch durchaus mal 100€, so dass ich erst messen und prüfen will. Fragen:

1) Wer oder was ist beim 16V ohne Unterdruckdose für die proportional zur Motordrehzahl richtige Frühverstellung verantwortlich? Wie wird diese Proportionalität Winkelgrad = Konstante * Drehzahl festgelegt? (Bei der Unterdruckdose durch die gegenwirkende Federkraft als feste Konstante)

2) Kann der 16V Zündverteiler bedenkenlos gegen einen vom Golf 2 16V ausgetauscht werden, da diese viel häufiger sind?

@GTX:

Das schlechte bzw gar nicht mehr Anspringen bei warmem Motor nach ca 1h, was ich vorher hatte verschwand übrigens mit dem Einbau eines anderen MT. Warm braucht er derzeit ca 3s bis er kommt, also nicht beim ersten Dreh sondern ein paar weiter. Ursachen können also nicht nur das Rückschlagventil und der Druckbehälter vor der Pumpe sein, sondern auch versteckt im MT liegen.

Beitrag bearbeitet (30.07.06 23:06)
Stephan

Re: @Stephan L: Zündverteiler

Beitrag von Stephan »

zu1.) Die Zündung beim 16V ist eine VEZ, sprich sie wird komplett übers Kennfeld geregelt.

zu2.) ja, ist ja der gleiche.

Obs an dem Zündverteiler liegt, so wie ichs mir dachte, kannst du ja einfach mal testen, indem Du die Verteilerkappe entfernst und guckst, ob sich der Metalleinsatz auf der Welle(mit den Hallgeberfenstern) verdrehen lässt, oder ob er starr auf der Welle sitzt, so wie es sein müßte.

Hast Du schon die Fördermengen der Benzinpumpe gemessen?

Das schlechte Anspringverhalten beim warmen Motor kommt meiner Meinung nach oft durch Dampfblasenbildung in der Leitung bzw. im Einspritzventil an sich. Hatte ich auch mal, habe es aber durch ne andere CO Einstellung beheben können. Ist aber schon ewig her...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Obs an dem Zündverteiler liegt, so wie ichs mir dachte, kannst du ja einfach mal testen, indem Du die Verteilerkappe entfernst und guckst, ob sich der Metalleinsatz auf der Welle(mit den Hallgeberfenstern) verdrehen lässt, oder ob er starr auf der Welle sitzt, so wie es sein müßte.
-----------

Wie ich das in Erinnerung habe ist der Finger festgeklebt und kann nicht entfernt werden. Mehr als den Finger und den losen Abdeckdeckel sieht man also nicht. Ich schaue es mir aber mal an, sobald ich zeit habe...... die Durchflussmenge soll übrigens 1,1l sein steht im Reparaturleitfaden. Sagt allerdings noch nichts über den Druck aus, die Pumpe fördert ja immer gleich, was nicht gebraucht wird fliesst zurück. Zur Sicherheit kippe ich aber noch mal einen Liter Spiritus hinein, soll reinigende Wirkung haben stand mal irgendwo.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Den Finger mußt Du beim ersten Wechsel mit ner Zange eh zerstören. Ersatzfinger werden ganz normal einfach nur aufgesteckt. Den Förderdruck kannst Du ja mal überprüfen lassen. Normal wird dann vorne am Benzinfilter ne Doppelhohlschraube verwendet und damit zusätzlich ein Meßgerät angeklemmt. Boschdienste haben sowas normal da.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

bevor ich da etwas zerstöre kurz eine Schnelldiagnose (bevor mein Sohn anfing zu quengel er wolle nach Hause). Schlitzrohr bewegt sich mit Finger mit. Axiales Spiel: ca 2mm lässt sich Schlitzrohr herausziehen. Dabei nebenbei bemerkt, dass der Dichtring hinüber ist, unten stand etwas Öl im Gehäuse drin.

Wenn der KR also so etwas wie ein Kennfeld in der eher primitiven Motorsteuerung hat (da ist nur ein Uralt-Prozessor drin, kein EPROM), dann ist es unwahrscheinlich, dass das Kennfeld plötzlich aufhört. Ob es bewegliche Zentrifugalgewichte im Verteiler gibt weiss ich nicht. Ich wechsle vielleicht mal besser auf Gut Glück aus auch wenn es viel Arbeit ist den wieder auszubauen, Deckel ab, Riemen runter, Wellen raus, Kette raus, Zeiten und Zündung neu einstellen usw. Das Problem durch einen Tuner oder eine Werkstatt suchen zu lassen spart zwar Nerven aber würde schnell sehr teuer werden, selbst die Schrauberbuden wollen 65€/h haben.

PS: Passt der auch, sieht zumindest genauso aus: http://cgi.ebay.de/Zuendverteiler-VW-Po ... dZViewItem

Beitrag bearbeitet (24.07.06 23:23)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ja mach das. Das Spiel in Wellenrichtung ist normal. Es darf eben nur nicht zur Welle beweglich sein. Dann teste mal weiter durch, an irgendetwas muß es ja liegen. Wird vermutlich irgendwas ganz banales sein, an das man nicht gleich denkt.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Ok, schau nur mal eben kurz den Link an...... dann merke ich den mir mal vor.

>>Wird vermutlich irgendwas ganz banales sein, an das man nicht gleich
>>denkt.

:lol:

1. Benzinpumpe getauscht
2. Düsen erneuert
3. MT erneuert,
4. Filter erneuert
5. Mindestens 3 Mal CO Wert einstellen bezahlt, jedesmal 30e
6. Vorförderpumpe erneuert

Bevor ich den Motor aus dem Spender herausriss und zerlegte lief der
mindestens 220, danach nur noch 198 und jetzt plötzlich nach dem neuen
MT keine 170 mehr!

Inzwischen habe ich sogar wieder ein Orginal Hosenrohr hier liegen, dieser böse Gedanke dem KAT den Geraus zu machen, wie es mir der VW Mann riet "Raus mit dem Mist, wenn er eingetragen ist.....woll'n se fahren oder saubere Luft haben?", ja wenn ich mir nicht geschworen hätte nie mit einem nicht 100% getüvten Wagen fahren zu wollen.

Und jetzt schlägt noch der Katzulauf an den Stabi an, rräääääääng bei jedem Beschleunigen wenn der Motor nach hinten kippt (habe damals die seitliche Stützgummis bei den Motorlagern vergessen), da ist kein Platz mehr, habe mir aber sagen lassen dass der vordere Stabi überflüssiger Luxus sei, wenn eine Querstrebe montiert ist und die habe ich drin. Ako Patz als Dämpfer haben sich sofort in Rost aufgelöst, alles andere verträgt die Hitze am Rohr nicht.

Ich kann nicht mehr :cry:

Beitrag bearbeitet (24.07.06 23:46)
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

@Superhobel: den Zündverteiler zu tauschen ist doch kein Aufwand...2 Schrauben lösen und rausziehen...vorher natürlich die genaue Einbaulage markieren und auf OT stellen.

Weiss nicht warum du so nen Aufwand mit Riemen ab, Deckel runter etc. betreiben willst, ist hierfür echt nicht nötig.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo Stefan,

ich wusste nicht, dass der so einfach zu demontieren ist, dachte der wäre irgendwie fest auf dem Ketten-Zahnrad, das ihn antreibt.

Jedenfalls heute auf Feldwegen ein paar Fahrtests gemacht. Also im Anzug bis 3 Gang dreht der mühelos bis in die rote Begrenzung, benimmt sich wie ein anständiger 16V..... gucken, gasgeben und überholen :-) ) Die Schwäche kommt eben erst bei höheren Geschwindigkeiten und bevor ich da wieder sinnlos tausche muss ich wenigstens wissen wo ich was tauschen muss.

Wie ist es den aus Sicht des Motors, ob er im 3.ten Gang bei 7000 eben 100 fährt oder im 5.ten Gang 200 ? Ich meine er muss im 5.ten mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl erzeugen, weil das Getriebe ihm mehr Widerstand entgegensetzt. Im 3.ten eben nicht, da ist es leichter für ihn Drehzahl zu machen. Für das höhere Drehmoment braucht er Sprit, Kompression und einen kräftigen Zündfunken. Also sind wir wieder beim Verteiler und bei der Spritzufuhr. Eingestellt haben wir ihn auf Lamda = 0,95, also leicht fett. Leistungsverlust entsteht auch bei zu geringer Kompression, vor allem wenn die abhängig zu der Belastung ist aber im Stand beträgt die 1:12 auf allen Pötten. Ich weiss nicht, ob die abfallen kann, wenn die Kolben schneller laufen.

Das ist ja das Dilemma!

Beitrag bearbeitet (26.07.06 00:19)
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

>>Ich weiss nicht, ob die abfallen kann, wenn die Kolben schneller laufen<<

also in der Regel ist die Kompression bei kaltem Motor und Anlasserdrehzahl am schlechtesten, da sich dann die Spaltverluste zwischen Kolbenringen und Zylinderwand am stärksten auswirken....wegen der geringeren Reibverluste sind dann verschlissene Motoren meistens noch besonders schnell bevor sie einfach nicht mehr anspringen..

Mess mal die Benzinmenge aller 4 Düsen bei voll ausgelenkter Stauscheibe über 1min. ...dann kannst du ca. ausrechnen ob die Spritmenge für die ca. 5400liter Luftmenge bei 6000U/min ausreicht....zumindest ein Anhaltswert.

Ich persönlich würde eher auf Mengenteiler oder Spritpumpe tippen als auf den Verteiler.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten