Wie deutet man Reifengrössen?
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Superhobel
Wie deutet man Reifengrössen?
Hallo,
habe mir neulich auf meine ATS Cup ein paar gebrauchte Schuhe aufziehen lassen, Grösse 185x60x15 V
Auf dem 16V habe ich 195x60x15 H.
Die vordere Zahl ist ja klar, das ist die Lauffläche aber was bedeutet die 55 und die 60? Ist der Abrollumfang bei beiden gleich? Beide stehen im Gutachten der Felgen drin.
Die andere Frage ist die, ob ich die V Reifen beim 16V durch den TÜV kriege, er fährt amtliche 198 km/h, ihre zulässige Maximalgeschwindigkeit ist 210 km/h. Zudem sind die beiden hinteren ein leicht unterschiedliches Profil und verschiedene Marken aber lieber 80€ für 5mm Profil als 250€ für neue Reifen. Die vorderen an der Antriebsachse sind gleich.
Beitrag bearbeitet (19.07.06 00:57)
habe mir neulich auf meine ATS Cup ein paar gebrauchte Schuhe aufziehen lassen, Grösse 185x60x15 V
Auf dem 16V habe ich 195x60x15 H.
Die vordere Zahl ist ja klar, das ist die Lauffläche aber was bedeutet die 55 und die 60? Ist der Abrollumfang bei beiden gleich? Beide stehen im Gutachten der Felgen drin.
Die andere Frage ist die, ob ich die V Reifen beim 16V durch den TÜV kriege, er fährt amtliche 198 km/h, ihre zulässige Maximalgeschwindigkeit ist 210 km/h. Zudem sind die beiden hinteren ein leicht unterschiedliches Profil und verschiedene Marken aber lieber 80€ für 5mm Profil als 250€ für neue Reifen. Die vorderen an der Antriebsachse sind gleich.
Beitrag bearbeitet (19.07.06 00:57)
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crashoverride999
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Re: Wie deutet man Reifengrössen?
Als Beispiel: 185 60 R14 bedeutet
185er Breite
60% der 185 ist die Höhe
R14 die Felgengrösse
185 60 R15 Abrollumfang:1,89m Durchmesser:60,3cm
195 60 R15 Abrollumfang:1,93m Durchmesser:61,5cm
Die V-Reifen bekommst du solange durch den TÜV, wie dein Auto nicht schneller als 210 fährt! (Laut Fahrzeugschein)! Wie das allerdings mit verschiedenen Reifen auf einer Achse ist weiß ich nicht so genau! Ich denke aber, dass das nicht so toll ist!
Beitrag bearbeitet (19.07.06 01:08)
185er Breite
60% der 185 ist die Höhe
R14 die Felgengrösse
185 60 R15 Abrollumfang:1,89m Durchmesser:60,3cm
195 60 R15 Abrollumfang:1,93m Durchmesser:61,5cm
Die V-Reifen bekommst du solange durch den TÜV, wie dein Auto nicht schneller als 210 fährt! (Laut Fahrzeugschein)! Wie das allerdings mit verschiedenen Reifen auf einer Achse ist weiß ich nicht so genau! Ich denke aber, dass das nicht so toll ist!
Beitrag bearbeitet (19.07.06 01:08)
[img:1j2wvofw]http://img147.imageshack.us/img147/5872/avaneuxn6.jpg[/img:1j2wvofw]
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker (Relativitätstheorie), 1921 No
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker (Relativitätstheorie), 1921 No
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sciroccofreak willi
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Re: Wie deutet man Reifengrössen?
185x60x15 V & 195x60x15 H, was sind den das für Größen?
Ein Scirocco hat normal:
155R13 (nur Winterreifen)
175/70R13
175/65R14 (Winterreifen für 16V)
185/60R14
185/55R15
195/50R15
Wegen Tieferlegung wird oftmal gerne noch kleinerer Querschitt gefahren z.B. 195/45R15, dabei muß teilweise aber der Tacho nachgeeicht werden.
Und die Reifenbezeichnungen findet man 100x im Netz, vordere Zahl ist Breite in mm, die mittlere die Reifenhöhe in % zur Lauffäche, die letzte logischerweise der Raddurchmesser.
H-Reifen gehen bis 210km/h
V-Reifen bis 240, wo soll da das Problem sein.
Dei Hersteller lassen immer noch etwas Sicherheit, ein KR geht normal laut Schein bis 210 und hatte aber V-Reifen drauf.
mfg
Willi
Ein Scirocco hat normal:
155R13 (nur Winterreifen)
175/70R13
175/65R14 (Winterreifen für 16V)
185/60R14
185/55R15
195/50R15
Wegen Tieferlegung wird oftmal gerne noch kleinerer Querschitt gefahren z.B. 195/45R15, dabei muß teilweise aber der Tacho nachgeeicht werden.
Und die Reifenbezeichnungen findet man 100x im Netz, vordere Zahl ist Breite in mm, die mittlere die Reifenhöhe in % zur Lauffäche, die letzte logischerweise der Raddurchmesser.
H-Reifen gehen bis 210km/h
V-Reifen bis 240, wo soll da das Problem sein.
Dei Hersteller lassen immer noch etwas Sicherheit, ein KR geht normal laut Schein bis 210 und hatte aber V-Reifen drauf.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
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Eugen
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Re: Wie deutet man Reifengrössen?
Eigentlich hat Willi ja schon alles gesagt. Aber unterschiedliches Profil bzw. Marken auf einer Achse darf nicht sein. Da wird normalerweise auch danach geschaut. Und ein V-Reifen geht bis 240km/h und nicht bis 210.
Also meine Meinung ist, lieber 250€ für gescheite Reifen als irgendwas für 80€, egal wie viel Profil die haben. Der Reifen ist mit das wichtigste Bauteil am Auto, da den Rotstift anzusetzen ist wohl das Schlimmste was man machen kann.
Aber mal ein anderes Problem. Was zum Teufel sind das für Reifengrößen? Die darf man auf einem Scirocco niemals fahren. Sie sind nichtmal eintragungsfähig. Damit vergrößert sich nämlich der Abrollumfang gegenüber dem größten Serienreifen (185/60-14) um 4,4% bei 185/60-15 bzw. 6,4% bei 195/60-15. Der Abrollumfang darf zwar kleiner werden, aber niemals größer. Denn sobald er größer wird zeigt der Tacho permanent zu wenig an und das ist ganz schön mies. Wenn er 100 anzeigt, können es schon 120km/h sein. Andersrum ist es zulässig, weil eine gewisse Abweichung nach unten kein Problem darstellt.
Noch zum Schluß mein Tipp für Dich. Kauf dir gescheite Reifen in 195/45-15 oder 195/50-15, sie sind wenigstens eintragungsfähig und kosten um die 50-60€ pro Stück.
Gruß,
Eugen
Also meine Meinung ist, lieber 250€ für gescheite Reifen als irgendwas für 80€, egal wie viel Profil die haben. Der Reifen ist mit das wichtigste Bauteil am Auto, da den Rotstift anzusetzen ist wohl das Schlimmste was man machen kann.
Aber mal ein anderes Problem. Was zum Teufel sind das für Reifengrößen? Die darf man auf einem Scirocco niemals fahren. Sie sind nichtmal eintragungsfähig. Damit vergrößert sich nämlich der Abrollumfang gegenüber dem größten Serienreifen (185/60-14) um 4,4% bei 185/60-15 bzw. 6,4% bei 195/60-15. Der Abrollumfang darf zwar kleiner werden, aber niemals größer. Denn sobald er größer wird zeigt der Tacho permanent zu wenig an und das ist ganz schön mies. Wenn er 100 anzeigt, können es schon 120km/h sein. Andersrum ist es zulässig, weil eine gewisse Abweichung nach unten kein Problem darstellt.
Noch zum Schluß mein Tipp für Dich. Kauf dir gescheite Reifen in 195/45-15 oder 195/50-15, sie sind wenigstens eintragungsfähig und kosten um die 50-60€ pro Stück.
Gruß,
Eugen
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- Stephan
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- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Wie deutet man Reifengrössen?
Goodyear Eagle F1 bei Reifendirekt.de 45,10 Euro/Stk in 195/50R15 V. Kannste eigetnlich nichts falsch machen mit den Schlappen. Nur so als Tip.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Mr.Burnout
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Re: Wie deutet man Reifengrössen?
HIer mal ein Umrechner für Reifengrößen die kompatibel sind....vom Abrollumfang:
http://www.kumho-motorsport.de/Reifenumrechner.htm
Gruß
Stefan
Beitrag bearbeitet (19.07.06 09:57)
http://www.kumho-motorsport.de/Reifenumrechner.htm
Gruß
Stefan
Beitrag bearbeitet (19.07.06 09:57)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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2dunkleSeelen
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Re: Wie deutet man Reifengrössen?
Also von unterschiedlichen Reifen auf einer Achse wüßt ich nicht, dass sie verboten sind. Du mußt den gleichen Reifentyp fahren .. das beinhaltet ja nicht, dass es der gleiche Reifen sein muss. Aber wenn du sicher gehen willst, dann frag einfach mal beim TÜV nach ... und wenn der Mensch dort sagt, du darfst das so fahren, dann notier dir am besten direkt seinen Namen ... dann kannste das bei evt. Problemen belgen, bzw. dich auf den berufen.
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akh
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Re: Wie deutet man Reifengrössen?
Hallo,
da die Angaben zu exotisch sind, vermute ich, dass Christian sich verschrieben hat (185/55 bzw. 195/50). Dabei sind Zahlen manchmal ebenso wichtig wie die Rechtschreibung
Nun zum Thema:
Lt. meinen Recherchen sind unterschiedliche Reifenmarken und Hersteller erlaubt. Lediglich Größe und Bauart, etc. müssen gleich sein. Man könnte somit 4 verschiedene Reifen montieren. Die Empfehlung lautet, zumindest achsweise gleiche Fabrikate/Modelle zu verwenden.
Ich hatte früher 4 Reifenmarken (aber alles Gürtelreifen gleicher Dimension) an meinem alten Auto. Das hat bei der HU keine Probleme gegeben.
Wie gut oder schlecht das für die Straßenlage ist, sei dahingestellt.
Gruß
Alfred
da die Angaben zu exotisch sind, vermute ich, dass Christian sich verschrieben hat (185/55 bzw. 195/50). Dabei sind Zahlen manchmal ebenso wichtig wie die Rechtschreibung
Nun zum Thema:
Lt. meinen Recherchen sind unterschiedliche Reifenmarken und Hersteller erlaubt. Lediglich Größe und Bauart, etc. müssen gleich sein. Man könnte somit 4 verschiedene Reifen montieren. Die Empfehlung lautet, zumindest achsweise gleiche Fabrikate/Modelle zu verwenden.
Ich hatte früher 4 Reifenmarken (aber alles Gürtelreifen gleicher Dimension) an meinem alten Auto. Das hat bei der HU keine Probleme gegeben.
Wie gut oder schlecht das für die Straßenlage ist, sei dahingestellt.
Gruß
Alfred
Sc II GTII, '91 (soll zum Oldtimer heranreifen)
Sc II GTX 16V '91 (fast original)
Sc II GT 16V '88, (außergewöhnlich)
Sc II GTX 16V '88 (in Arbeit)
Sc II GTX '86 Automatik (original)
Sc II GTX 16V, '86 (fast original)
Sc II GTX '83, 1,9E (seit '91 mein Auto)
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I GT '79 (fast wieder wie neu)
Sc I GL '81, 16V, Weber, (mein Spielzeug)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Sc I GL '76 (ganz viel Arbeit)
http://www.sciroccoclub-kaiserberg.de
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- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2858
- Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
- Wohnort: 56244
Re: Wie deutet man Reifengrössen?
zu den zwei unterschiedlichen Profilen der Reifen auf einer Achse sag ich nur dass das sehr gefährlich ist.
Da fahr ich lieber billige Stahfelgen und hab kein Radio im Auto bevor is so was mache. da ist mir die gesundheit schon wichtiger. Erst mal muss die Technik i.O. dann kann man das Geld zum "tunen" ausgeben.
und wenn der Eugen sacht das ist nicht zulässig dann kann man das schon glauben.
Grüsse
Da fahr ich lieber billige Stahfelgen und hab kein Radio im Auto bevor is so was mache. da ist mir die gesundheit schon wichtiger. Erst mal muss die Technik i.O. dann kann man das Geld zum "tunen" ausgeben.
und wenn der Eugen sacht das ist nicht zulässig dann kann man das schon glauben.
Grüsse
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1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
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Günni
Re: Wie deutet man Reifengrössen?
Vom Gesetz vorgeschrieben ist nur :
Entweder Radial oder Diagonalreifen und meines Wissens darf man nicht Achsweise Sommer und Wintereifen verbauen.
Also z.B. vorne Winter , hinten Sommerreifen.
Und das wars auch schon.
Da es eigentlich keine Diagonalreifen mehr gibt, darf man sehr wohl 4 verschiedene Marken fahren, auch wenn es nicht gerne gesehen wird.
VERBOTEN ist es NICHT !!!
Die Sicherheit steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt, da sollten die Gesetzesschreiber vielleicht mal nachbessern.
Entweder Radial oder Diagonalreifen und meines Wissens darf man nicht Achsweise Sommer und Wintereifen verbauen.
Also z.B. vorne Winter , hinten Sommerreifen.
Und das wars auch schon.
Da es eigentlich keine Diagonalreifen mehr gibt, darf man sehr wohl 4 verschiedene Marken fahren, auch wenn es nicht gerne gesehen wird.
VERBOTEN ist es NICHT !!!
Die Sicherheit steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt, da sollten die Gesetzesschreiber vielleicht mal nachbessern.