Ölverlust durch Simmering am Getriebe
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Superhobel
Ölverlust durch Simmering am Getriebe
Hallo,
leider tropft es bei mir recht heftig aus der getriebeseitigen rechten Manschette heraus, das Getriebeöl sucht sich seinen Weg durch den neuen Simmering und das Deckelchen durch die Manschette und wird am Austritt herumgewirbelt.
Da ich derzeit absolut keine Lust habe die Achse auszubauen habe ich gestern um die Manschette einen Kabelbinder sehr fest gezogen (die ist nur einseitig fest), so dass kein Öl mehr raustropfen kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der neue Simmering schon wieder kaputt ist, nach nur 1000 km, wie soll der auch kaputt gehen, liegt ja nur schleifend auf der polierten Welle an, Deckel drauf und gut ist es.
Jetzt plagt mich die Sorge, ob das hilft oder doch lieber aufmachen?
Was meint ihr?
Beitrag bearbeitet (18.07.06 00:09)
leider tropft es bei mir recht heftig aus der getriebeseitigen rechten Manschette heraus, das Getriebeöl sucht sich seinen Weg durch den neuen Simmering und das Deckelchen durch die Manschette und wird am Austritt herumgewirbelt.
Da ich derzeit absolut keine Lust habe die Achse auszubauen habe ich gestern um die Manschette einen Kabelbinder sehr fest gezogen (die ist nur einseitig fest), so dass kein Öl mehr raustropfen kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der neue Simmering schon wieder kaputt ist, nach nur 1000 km, wie soll der auch kaputt gehen, liegt ja nur schleifend auf der polierten Welle an, Deckel drauf und gut ist es.
Jetzt plagt mich die Sorge, ob das hilft oder doch lieber aufmachen?
Was meint ihr?
Beitrag bearbeitet (18.07.06 00:09)
- Pigga
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- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Ölverlust durch Simmering am Getriebe
Hmmmm, sagmal....also der Simmerring liegt doch außen, oder? D.h. wenn das achsgelenk von innen voll Getriebeöl läuft, dann kann doch nie und nimmer der Simmerring Ursache sein oder? Ich vermute mal dass dieses tolle Plättchen nicht richtig dichtet oder?
Pigga
Pigga
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Meiki
Re: Ölverlust durch Simmering am Getriebe
Hast du die Deckel auch neu gemacht? Hab meine letztens auch wieder gebraucht einsetzen müßen da sie im Getriebedichtsatz fehlten.
Würd die auf jedenfall noch mal machen, dein ÖL kommt 100% am Deckel vorbei. Ich stell mir gerade die Rauchwolke vor, wenns die Manschette wärend der Fahrt zerreißt und das Öl und Fett an den Krümmer spritzt, der Motorraum is dann in Nullkommanix richtig schön eingesaut.
Würd die auf jedenfall noch mal machen, dein ÖL kommt 100% am Deckel vorbei. Ich stell mir gerade die Rauchwolke vor, wenns die Manschette wärend der Fahrt zerreißt und das Öl und Fett an den Krümmer spritzt, der Motorraum is dann in Nullkommanix richtig schön eingesaut.
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Superhobel
Re: Ölverlust durch Simmering am Getriebe
Hi,
also der Simmering dichtet die rotierende Welle nach aussen hin ab, dahinter befindet sich bis Oberkante das Getriebeöl. Das Deckelchen ist neu, die alten kriegt man ja nur raus, wenn man mit einem Schráubendreher durchsticht. Eine Rauchwolke kann es nicht geben, da ich wohl zu den wenigen gehöre, die noch den Hitzeschutz dran haben, der die Manschette umschliesst. Hat der TÜV damals drauf bestanden, dass die dran muss.
Am Deckel kann es nicht liegen, das Öl muss ja erst am Simmering vorbei, dann am Deckel. Und der Simmering ist normalerweise dicht auf dem polierten Metall. Rutscht er Richtung Deckel raus dürfte auch nichts Schlimmes passieren. Mich nervt es nur, dass ich die Achse ganz lösen muss, damit ich sie aus dem Flansch zurückziehen kann, danach sehe ich immer aus wie Sau.
Dieser Ring liegt hinter dem Kugellager und schliesst die Abtriebswelle von der Aussenwelt gegen Staub von aussen und Ölverlust von inner her ab:

Beitrag bearbeitet (18.07.06 11:06)
also der Simmering dichtet die rotierende Welle nach aussen hin ab, dahinter befindet sich bis Oberkante das Getriebeöl. Das Deckelchen ist neu, die alten kriegt man ja nur raus, wenn man mit einem Schráubendreher durchsticht. Eine Rauchwolke kann es nicht geben, da ich wohl zu den wenigen gehöre, die noch den Hitzeschutz dran haben, der die Manschette umschliesst. Hat der TÜV damals drauf bestanden, dass die dran muss.
Am Deckel kann es nicht liegen, das Öl muss ja erst am Simmering vorbei, dann am Deckel. Und der Simmering ist normalerweise dicht auf dem polierten Metall. Rutscht er Richtung Deckel raus dürfte auch nichts Schlimmes passieren. Mich nervt es nur, dass ich die Achse ganz lösen muss, damit ich sie aus dem Flansch zurückziehen kann, danach sehe ich immer aus wie Sau.
Dieser Ring liegt hinter dem Kugellager und schliesst die Abtriebswelle von der Aussenwelt gegen Staub von aussen und Ölverlust von inner her ab:

Beitrag bearbeitet (18.07.06 11:06)
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Meiki
Re: Ölverlust durch Simmering am Getriebe
Die Deckel bekommt man auch ohne Beschädigung der Dichtfläche herraus, man muß nicht gleich den Schraubenzieher ansetzen und durchklopfen. Kann man schön mit einer abgewinkelten Reisnadel raushebeln.
Das Öl kann auch durch die Verzahnung der Welle bis vor den Deckel dringen.
Seit 2geplatzten Antriebswellenmanschetten an 95PS Roccos haben alle meine Roccos einen Hitzeschutz an der rechten Welle. Trotzdem trifft das Öl und Fett noch den Krümmer.
Das Öl kann auch durch die Verzahnung der Welle bis vor den Deckel dringen.
Seit 2geplatzten Antriebswellenmanschetten an 95PS Roccos haben alle meine Roccos einen Hitzeschutz an der rechten Welle. Trotzdem trifft das Öl und Fett noch den Krümmer.
- cxspark
- Beiträge: 4303
- Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
- Wohnort: Wilder Süden
Re: Ölverlust durch Simmering am Getriebe
Hallo,
mein Getriebe ist unten nass von klarem Getriebeöl. Wahrscheinlich sieht es nach mehr aus als es ist, aber verlieren tut er auf jeden Fall was.
D.h. also Simmerringe wechseln? Und am besten Kupplung auch noch?
Was kostet denn sowas in der Werkstatt, hat da einer hier Erfahrung mit?
Grüsse,
Christian
mein Getriebe ist unten nass von klarem Getriebeöl. Wahrscheinlich sieht es nach mehr aus als es ist, aber verlieren tut er auf jeden Fall was.
D.h. also Simmerringe wechseln? Und am besten Kupplung auch noch?
Was kostet denn sowas in der Werkstatt, hat da einer hier Erfahrung mit?
Grüsse,
Christian
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
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- Manni16VG60
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- Registriert: Fr 15. Dez 2006, 11:52
Re: Ölverlust durch Simmering am Getriebe
@Superhobel
wie tief ist dann dein Rocco?
Hatte bei mir auch mal das Problem damals noch mit 14" und fast bündig an der Radhauskannte. Da hat bei mir die Antriebswelle immer innen die Deckel kaputt gemacht weil sie durch die Tieferlegung zu lang war. Und da hatte ich auch das Blanke Öl in der Manschette. Ich würde das aber so schnell es geht beheben weil das Öl das Fett aus den Gelenken spült und die dann kaputt gehen.
wie tief ist dann dein Rocco?
Hatte bei mir auch mal das Problem damals noch mit 14" und fast bündig an der Radhauskannte. Da hat bei mir die Antriebswelle immer innen die Deckel kaputt gemacht weil sie durch die Tieferlegung zu lang war. Und da hatte ich auch das Blanke Öl in der Manschette. Ich würde das aber so schnell es geht beheben weil das Öl das Fett aus den Gelenken spült und die dann kaputt gehen.
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OSLer
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6164
- Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29
Re: Ölverlust durch Simmering am Getriebe
"D.h. also Simmerringe wechseln? Und am besten Kupplung auch noch?
Was kostet denn sowas in der Werkstatt, hat da einer hier Erfahrung mit?"
Inklusive ner Sachs-Spocht-Kupplung hat mich das 200 Euro gekostet, 120 Material, Rest Arbeitszeit.
Hatte das Problem auch, da wurden gleich alle Simmerringe gemacht inklusive neuem Getriebeöl.
Gruss Lars
Was kostet denn sowas in der Werkstatt, hat da einer hier Erfahrung mit?"
Inklusive ner Sachs-Spocht-Kupplung hat mich das 200 Euro gekostet, 120 Material, Rest Arbeitszeit.
Hatte das Problem auch, da wurden gleich alle Simmerringe gemacht inklusive neuem Getriebeöl.
Gruss Lars
- cxspark
- Beiträge: 4303
- Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
- Wohnort: Wilder Süden
Re: Ölverlust durch Simmering am Getriebe
@OSLer: Was war denn das für eine Werkstatt?? Für nur 80 Euro Arbeitszeit Getriebe raus, Simmerringe wechseln und Kupplung montieren?
Da geh ich auch hin --))
Da geh ich auch hin --))
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Superhobel
Re: Ölverlust durch Simmering am Getriebe
>>Hatte bei mir auch mal das Problem damals noch mit 14" und fast bündig
>>an der Radhauskannte. Da hat bei mir die Antriebswelle immer innen die
>>Deckel kaputt gemacht weil sie durch die Tieferlegung zu lang war
Hallo,
das kann ja nicht sein, weil sich die Wellen mit dem Kreuzgelenk der Neigung anpassen und die Deckel weit nach hinten versetzt im Flansch liegen. Ich rede von der Dichtung am Differenzial des Getriebes. Ich habe die Sache nicht weiter verfolgt, weil die Dichtung neu war sondern einfach nur einen Kabelbinder um die Manschette gemacht und dicht war es, nie wieder ein Tropfen. Wie es drin aussieht ist mir eigentlich egal, die Fettpackung war dick genug.
Was mich eher derzeit wundert ist, dass der Wagen trotz einwandfreier Spureinstellung eine Neigung hat nach Links zu ziehen, wenn man das Rad losläst und dass die Servo kalt ziemlich ruckt bzw kaum zu bemerken ist.
>>an der Radhauskannte. Da hat bei mir die Antriebswelle immer innen die
>>Deckel kaputt gemacht weil sie durch die Tieferlegung zu lang war
Hallo,
das kann ja nicht sein, weil sich die Wellen mit dem Kreuzgelenk der Neigung anpassen und die Deckel weit nach hinten versetzt im Flansch liegen. Ich rede von der Dichtung am Differenzial des Getriebes. Ich habe die Sache nicht weiter verfolgt, weil die Dichtung neu war sondern einfach nur einen Kabelbinder um die Manschette gemacht und dicht war es, nie wieder ein Tropfen. Wie es drin aussieht ist mir eigentlich egal, die Fettpackung war dick genug.
Was mich eher derzeit wundert ist, dass der Wagen trotz einwandfreier Spureinstellung eine Neigung hat nach Links zu ziehen, wenn man das Rad losläst und dass die Servo kalt ziemlich ruckt bzw kaum zu bemerken ist.
