Hubraum
- hadef
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Hubraum
bekomm ich den 1.8 16v (pl) auch auf 1.6 liter abgerüstet? bei den 8v geht das ja, weil da der block gleich ist. geht das auch am 16v? net fragen warum und wieso. is fürn motorsport.
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- Stephan
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Re: Hubraum
Habe mal in ner Zeitung sowas gesehen. Weis aber nicht auf Basis welchen Blocks das war. Der 1,6er hat ja ne 79,5mm Bohrung meine ich und eine 80mm Kurbelwelle? Damit kommst Du auf 1588ccm. Wenn Du die kleine Kurbelwelle mit den 81er Bohrungen des KR verbaust kommst Du auf 1649ccm. Reicht also nicht hin. Ich glaube, das in der Motorklasse, in die Du willst, über VW Motorsport entsprechenden Aluminiumblöcke mit passenden Bohrungen erhältlich sind. Weis ich aber nicht genau.
In der VW Scene, die ich oben meinte, war ein 1600ccm Rennmotor mit Einzeldrossel usw. drinnen, der so um 25000 DM gekostet hatte und 225 PS gebracht haben soll. Ich vermute mal so bei 10000 u/min.
In der VW Scene, die ich oben meinte, war ein 1600ccm Rennmotor mit Einzeldrossel usw. drinnen, der so um 25000 DM gekostet hatte und 225 PS gebracht haben soll. Ich vermute mal so bei 10000 u/min.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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Re: Hubraum
müsste machbar sein mit z.B. einem RF Block vom Golf 2....Hat ebenfalls 81er Bohrung aber nur 77,4mm Hub.
Ich weiss allerdings nicht ob das mit den 16V Kolben kompatibel ist (Kompressionshöhe/Kolbenbolzen)
Gruß
Stefan
Ich weiss allerdings nicht ob das mit den 16V Kolben kompatibel ist (Kompressionshöhe/Kolbenbolzen)
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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- hadef
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Re: Hubraum
@ mr. burnout
ich vermute, du meinst die kurbelwelle vom rf-motor, oder?
weiss sonst keiner was?
ich vermute, du meinst die kurbelwelle vom rf-motor, oder?
weiss sonst keiner was?
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- Mr.Burnout
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Re: Hubraum
jo, allerdings nicht nur die KW...müsstest auch die Pleuel übernehmen, die müssten eigentlich länger sein(allerdings ohne Gewähr)
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
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Eugen
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Re: Hubraum
Im Berg-Cup fährt ein Corrado 16V mit einem auf 1600ccm verkleinerten Motor. Nach meinen Infos hat er das bei Sorg Motorsport machen lassen. Vielleicht wendest Du dich mal an die Firma, die können da sicherlich einiges konkretes dazu sagen.
Gruß,
Eugen
Gruß,
Eugen
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- 53B
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Re: Hubraum
Der von Sorg ist aber soweit ich weiss ein Polo Motor, also wahrscheinlich wurde da ein 1.4l noch aufgebohrt. Jedenfalls Hubraum wurde da nicht reduziert. Glaube aber das sprengt den Preisrahmen.....
-
Eugen
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Re: Hubraum
Nene, ich mein schon einen Corri, bei dem der Hubraum reduziert wurde. Man kann sich dort ja einfach nur informieren wie es geht etc. Man muss den Motor ja nciht komplett dort bauen lassen.
Gruß,
Eugen
Gruß,
Eugen
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- hadef
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Re: Hubraum
das berg-auto ist ein 1300er, weiss aber nicht, was das für ein motor ist. ich werde aber trotzdem demnächst mal die einzelnen motoren-bauer absuchen.
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Roccorace
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Re: Hubraum
hallo, also das Geht auf jeden Fall. Zumindest passt der Zylinderkopf auf den 1,6er Block. Jetzt die Probleme:
1. man hat beim 1,6er keine Kolbenbodenkühlung, wie beim 16v, was aber dringend erforderlich wäre.
2. die ölpumpe vom 16v ist zu übernehmen, da die Fördermenge wesentlich höher ist aufgrund der zwei Nockenwellen.
3. Die Kurbelgehauseentlüftung vom 16v fehlt am 1.6er block, dafür hat man die Öffnung von der mechanischen Benzinpumpe,welche man ja nicht mehr benoetigt.
4. man muß an der Zwischenwelle, das Rad vom 16v montieren oder gleich die ganze Zwischenwelle vom 16v, da hier die Nocke von der Benzinpumpe ab ist
(es werden keine unnötigen Unwuchten erzeugt) und die Übersetzung für den Ölpumpenantrieb ist höher. (der Zündverteiler muß dann an der Nockenwelle wie beim 16v platziert werden)
1. man hat beim 1,6er keine Kolbenbodenkühlung, wie beim 16v, was aber dringend erforderlich wäre.
2. die ölpumpe vom 16v ist zu übernehmen, da die Fördermenge wesentlich höher ist aufgrund der zwei Nockenwellen.
3. Die Kurbelgehauseentlüftung vom 16v fehlt am 1.6er block, dafür hat man die Öffnung von der mechanischen Benzinpumpe,welche man ja nicht mehr benoetigt.
4. man muß an der Zwischenwelle, das Rad vom 16v montieren oder gleich die ganze Zwischenwelle vom 16v, da hier die Nocke von der Benzinpumpe ab ist
(es werden keine unnötigen Unwuchten erzeugt) und die Übersetzung für den Ölpumpenantrieb ist höher. (der Zündverteiler muß dann an der Nockenwelle wie beim 16v platziert werden)