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Doppelvergaser
Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 09:58
von Arnold69
Hallo,
bin am Überlegen, meinen EX auf 40er-Doppelflachstromvergaser umzurüsten, welche genau Bezeichnung hätten die Vergaser die ich dazu benötige.

Re: Doppelvergaser
Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 11:18
von Jägermeister53a
ich würde dir bei nem 1.8er eher zu 45er vergasern raten.
die haben dann die bezeichnung "45 dcoe 152" die fahren wir ab motoren mit 1600ccm. du solltest aber dann nockenwellen ab ca. 290grad fahren und den zylinderkopf bearbeiten. mit solch einem setup hast du dann ca. 150 - 160 ps mit tiefergreifenden modifikationen kommt man so auf ca. 180 bis knapp 200ps mit einem 8v.
Re: Doppelvergaser
Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 13:13
von Stephan
Ab 6000 u/min und untenrum ist tote Hose. Soll das Setup eher für die Straße sein oder für die Rennstrecke?
Re: Doppelvergaser
Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 14:36
von Arnold69
Sollte eigentlich für die Straße sein, wenn ich jetzt die 45er nehmen würde hätte ich doch mehr Spitzenleistung aber auf kosten des Drehmomentverlaufes, und bei den 40er hätte ich weniger Leistung aber einen besseren Drehmomentverlauf. Liege ich mit dieser Aussage richtig?
Ich weis noch aus meiner Motorradzeit, das wenn ein Tourer und ein Sportler die selben Motoren hatten, waren beim tourer kleinere Vergasser montiert um eine fülligeren Drehmomentverlauf zu erreichen.
Re: Doppelvergaser
Verfasst: Sa 1. Jul 2006, 17:05
von 53B
Würde ich so nicht sagen, das ganze hängt stark mit dem Hubraum zusammen, für spitzenleistungen werden 40iger wohl etwas klein sein. Der Drehmomentverlauf wir eher durch die Nockenwelle beeinflusst. Die Fehleinschätzung das Doppelvergaser Drehmoment fressen liegt daran das die meisten Motor mit Nockenwellen über 290° ausgestattet sind. Die kommen sehr spät aber dann gewaltig.
Re: Doppelvergaser
Verfasst: So 2. Jul 2006, 10:30
von Jägermeister53a
ich fahre die 45er vergaser mit einer 306grad nochenwelle und damit geht das ganze ab 3000u/min recht gut los. drehmoment sind 202nm
Re: Doppelvergaser
Verfasst: So 2. Jul 2006, 12:05
von maro53
Habe ich auch mit meinem 86er JH-Karosse mit DX-Motor vor. Daher passende Fragen dazu:
- kann ich die mechanische Spritpumpe verwenden?
- würde gerne die elektrische Spritpumpe einfach mit einem Schlauch überbrücken, was meint ihr?
Setup: DX mit bearbeitetem Kopf, Fächer, 286er Nocke und 40er Dellorto DHLA-Vergaseranlage