Doppelvergaser

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Arnold69
Benutzer
Beiträge: 622
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 21:40
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Doppelvergaser

Beitrag von Arnold69 »

Hallo,

bin am Überlegen, meinen EX auf 40er-Doppelflachstromvergaser umzurüsten, welche genau Bezeichnung hätten die Vergaser die ich dazu benötige. :gruebel:
Bild

Scirocco GTX Bj 87 im Aufbau
Scirocco ??? Bj 86 im Aufbau
Scirocco Scala Bj 88 jetzt EX

Ich bin Franke, danke
Jägermeister53a
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: Di 31. Jan 2006, 23:27
Kontaktdaten:

Re: Doppelvergaser

Beitrag von Jägermeister53a »

ich würde dir bei nem 1.8er eher zu 45er vergasern raten.
die haben dann die bezeichnung "45 dcoe 152" die fahren wir ab motoren mit 1600ccm. du solltest aber dann nockenwellen ab ca. 290grad fahren und den zylinderkopf bearbeiten. mit solch einem setup hast du dann ca. 150 - 160 ps mit tiefergreifenden modifikationen kommt man so auf ca. 180 bis knapp 200ps mit einem 8v.
Bild
http://vw-audi-syndikat.de
Scirocco GL 1825ccm 16V Rotrex

Bild
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12655
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Doppelvergaser

Beitrag von Stephan »

Ab 6000 u/min und untenrum ist tote Hose. Soll das Setup eher für die Straße sein oder für die Rennstrecke?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Arnold69
Benutzer
Beiträge: 622
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 21:40
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Doppelvergaser

Beitrag von Arnold69 »

Sollte eigentlich für die Straße sein, wenn ich jetzt die 45er nehmen würde hätte ich doch mehr Spitzenleistung aber auf kosten des Drehmomentverlaufes, und bei den 40er hätte ich weniger Leistung aber einen besseren Drehmomentverlauf. Liege ich mit dieser Aussage richtig?
Ich weis noch aus meiner Motorradzeit, das wenn ein Tourer und ein Sportler die selben Motoren hatten, waren beim tourer kleinere Vergasser montiert um eine fülligeren Drehmomentverlauf zu erreichen.
Bild

Scirocco GTX Bj 87 im Aufbau
Scirocco ??? Bj 86 im Aufbau
Scirocco Scala Bj 88 jetzt EX

Ich bin Franke, danke
Benutzeravatar
53B
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 9642
Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
Kontaktdaten:

Re: Doppelvergaser

Beitrag von 53B »

Würde ich so nicht sagen, das ganze hängt stark mit dem Hubraum zusammen, für spitzenleistungen werden 40iger wohl etwas klein sein. Der Drehmomentverlauf wir eher durch die Nockenwelle beeinflusst. Die Fehleinschätzung das Doppelvergaser Drehmoment fressen liegt daran das die meisten Motor mit Nockenwellen über 290° ausgestattet sind. Die kommen sehr spät aber dann gewaltig.
Jägermeister53a
Benutzer
Beiträge: 317
Registriert: Di 31. Jan 2006, 23:27
Kontaktdaten:

Re: Doppelvergaser

Beitrag von Jägermeister53a »

ich fahre die 45er vergaser mit einer 306grad nochenwelle und damit geht das ganze ab 3000u/min recht gut los. drehmoment sind 202nm
Bild
http://vw-audi-syndikat.de
Scirocco GL 1825ccm 16V Rotrex

Bild
maro53
Benutzer
Beiträge: 135
Registriert: So 24. Dez 2006, 15:08

Re: Doppelvergaser

Beitrag von maro53 »

Habe ich auch mit meinem 86er JH-Karosse mit DX-Motor vor. Daher passende Fragen dazu:
- kann ich die mechanische Spritpumpe verwenden?
- würde gerne die elektrische Spritpumpe einfach mit einem Schlauch überbrücken, was meint ihr?
Setup: DX mit bearbeitetem Kopf, Fächer, 286er Nocke und 40er Dellorto DHLA-Vergaseranlage
Antworten