Bremse quieckt

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Phil_86GT
Benutzer

Bremse quieckt

Beitrag von Phil_86GT »

Hallo Leut,
hab ein kleines Problemchen mit meinem 86er GT: Und zwar machts jedesmal, wenn ich vom Bremspedal runtergeh kurz "quieck". Nicht beim bremsen sondern beim runtergehen. Man kann an der Ampel so wunder bar Musik spielen wenn man lustig ist. Bitte sagt mir doch, da fehlt nur ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle ;-) . Aber wo?
Achja, das geräusch kommt schon von außen/unten nicht etwa ausm Fussraum.
Irgendwelche Tipps?

Gruß
Phil

Beitrag bearbeitet (21.06.06 22:34)
Mein Rocco: 86er GT, 225.000 km und läuft wie Sau! (meistens jedenfalls :-))
[img:2a7qxoz8]http://img74.imageshack.us/img74/3572/meinroccojj5.jpg[/img:2a7qxoz8]
Rocco-Jochen
Benutzer
Re: Bremse quieckt

Beitrag von Rocco-Jochen »

Macht meine auch kommt von der Hinterachse, macht sogar der 95er Polo von meiner Freundin...

Verusch mal gaaaanz langsam vom Pedal weg zu gehen, wenn s dann nicht ist dann liegts an den Trommeln hinten. Ich glaub aber dass da Öl nicht wirklich hilft, außer vielleicht gegen's bremsen.

MfG Jochen
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...:cry:

Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....:gruebel:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Das ist der Betätigungshebel in der Bremstrommel hinten der den Backen an die Trommel drückt würde ich mal sagen.

Zeitweise bringt es Abhilfe die Trommel mal runterzumachen und dort wo der Scharnierpunkt ist etwas Kriechöl oder Sprühfett draufzumachen. eine gute Gelegenheit auch gleich Radbremszylinder auf Dichtheit zu checken und auch Bremstrommel und Bremsbacken mit Schmirgel und Bremsenreiniger sauberzumachen. Radlager dann beim Zusammenbau ebenfalls wieder perfekt einstellen nicht vergessen. :zwinker:
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Moin

das hört sich stark nach den Bremsbelägen hinten an.
-Diagnose: Handbremse anziehen und lösen. quiekt es beim lösen ist es an der Hinterachse
-Ort der Geräuschentwicklung: die Bremsbacken liegen an 2 Punkten an der sogenannten Ankerplatte (dieses Blech auf Achsseite) auf. Der Zahn der Zeit hat den bei der Montage aufgebrachten Schmierstoff abgerieben und jetzt rutscht der Belag dort trocken drüber. Beim Öffnen der Bremse kommt es dann zur Geräuschentwicklung
-Abhilfe: das ganze neu schmieren. Auflageflächen reinigen (Bremsenreiniger genügt) und mit einem für Bremsen geeigneten Schmiermittel versehen.
Da die Bremse eh schon auf ist auch gleich die Handbremshebel auf Leichtgängigkeit prüfen, ggf gangbar machen (die gehen bekanntermaßen gerne fest)

gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

ganz einfach. die trommeln mit wd-40 fluten dann hast sicher ruhe :lol: :hihi:

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Oder ganz einfach das ganze Geraffel zerlegen und mit dem passenden Schmirmittel wieder zusammenbauen. Meist sind die Lagerpunkte in der hinteren Bremsanlage auch einfach nur angerostet. Das erzeugt dann auch dieses nervige Quieken.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Würde bei jedem Radwechsel (Sommer/Winter) die Bremsen mit Druckluft ausblasen, da kommt eine Menge Bremsstaub raus.

Quitschen kann auch ein Zeichen dafür sein, dass die Bremsbeläge runter sind.

Gruss
Oli
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Also das haben quasi alle VWs mit Trommeln hinten die ich so kenne. Du kannst evtl. mit spezieller Feststoffschmierpaste für Bremsen (son hitzefestes Zeugs) die Auflagestellen der Backen an der automatischen Selbstnachstellung fetten, dann dürfte ersmal ruhe sein. Wenns Dich nicht stört, dann far so weiter, ist "normal". Oder bau hinten um auf Scheibenbremsen...
Pigga
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

kupfer oder silberpaste geht gut zum schmieren und soll bis 1200grad hitzefest sein. hatte zumindest nie probleme damit.
Bild
Phil_86GT
Benutzer

Beitrag von Phil_86GT »

Super Danke, werds mir mal die Trommeln ansehen und hoffen, dass ich mit etwas WD40 weiterkomm!
Mein Rocco: 86er GT, 225.000 km und läuft wie Sau! (meistens jedenfalls :-))
[img:2a7qxoz8]http://img74.imageshack.us/img74/3572/meinroccojj5.jpg[/img:2a7qxoz8]
Antworten