Zylinderkopfdichtung die 1000. !
-
m.garibaldi
- Benutzer
- Beiträge: 55
- Registriert: Mi 23. Mär 2005, 20:23
- Kontaktdaten:
Zylinderkopfdichtung die 1000. !
Hi an alle Sciroccofahrer :)
tja, nun gibt es hier ja diese wunderschöne Suchfunktion, wo ich schon allerhand über defekte Zylinderkopfdichtungen und die anzeichen dafür gelesen hab.
nun denn... aber... ich hab da jetzt ein Problem...
angefangen hat es letzte woche freitag... habe plötzlich Überdruck auf dem Kühlsystem. Zunächst dacht ich der Deckel wär undicht... ausgewechselt... Wasser kommt immer noch raus.
Nun könnte man ja meinen die Kopfdichtung sei defekt. Aber wieso brauch ich kein Wasser, Öl- und Wassertemperatur sind in Ordnung, das Kühlwasser riecht weder nach Abgasen noch nach Benzin, und es sind auch keine sonstigen Ablagerungen im Wasser zu sehen. Und im Öl ist auch kein Wasser. Rauchwolken sind auch keine zu sehen. Abgase riechen auch normal, nicht nach verbranntem Öl oder sonst was.
Der Motor (JH 95PS, 222.000km) läuft einwandfrei wie immer, im kalten zustand wie auch im warmen.
Wäre es nicht vielleicht möglich, dass irgendwo was anderes defekt wäre... vielleicht Wasserpumpe? Dass die vielleicht Luft ansaugt... wie auch immer das gehen mag...
Oder vielleicht Überhitzung bei dem Wetter (Öltemp. 102-106° bei 110, 3600Rpm, Wassertemperaturzeiger genau über der LED).
Auf jedenfall blubberts ziemlich heftig am Überlaufbehälter, sobald ich den Motor abstelle. Und es läuft halt über sobald ich den Deckel aufschraub und der Motor läuft.
Also, es wäre echt hilfreich, wenn ich wüsst soll ich nun meinen guten Automatik Rocco, der mich 6 Jahre lang ohne zu mucken durch die Gegend gefahrn hat, komplett zerlegen (motormäßig) oder vielleicht in die Werkstatt bringen für ne teure Zylinderkopfdichtungsreparatur???????
Ich werd wohl vorsichtshalber auf ein anderes Auto ausweichen müssen... bevor noch mehr über den Jordan springt...
naja... bis dann
viele grüße
m. garibaldi
tja, nun gibt es hier ja diese wunderschöne Suchfunktion, wo ich schon allerhand über defekte Zylinderkopfdichtungen und die anzeichen dafür gelesen hab.
nun denn... aber... ich hab da jetzt ein Problem...
angefangen hat es letzte woche freitag... habe plötzlich Überdruck auf dem Kühlsystem. Zunächst dacht ich der Deckel wär undicht... ausgewechselt... Wasser kommt immer noch raus.
Nun könnte man ja meinen die Kopfdichtung sei defekt. Aber wieso brauch ich kein Wasser, Öl- und Wassertemperatur sind in Ordnung, das Kühlwasser riecht weder nach Abgasen noch nach Benzin, und es sind auch keine sonstigen Ablagerungen im Wasser zu sehen. Und im Öl ist auch kein Wasser. Rauchwolken sind auch keine zu sehen. Abgase riechen auch normal, nicht nach verbranntem Öl oder sonst was.
Der Motor (JH 95PS, 222.000km) läuft einwandfrei wie immer, im kalten zustand wie auch im warmen.
Wäre es nicht vielleicht möglich, dass irgendwo was anderes defekt wäre... vielleicht Wasserpumpe? Dass die vielleicht Luft ansaugt... wie auch immer das gehen mag...
Oder vielleicht Überhitzung bei dem Wetter (Öltemp. 102-106° bei 110, 3600Rpm, Wassertemperaturzeiger genau über der LED).
Auf jedenfall blubberts ziemlich heftig am Überlaufbehälter, sobald ich den Motor abstelle. Und es läuft halt über sobald ich den Deckel aufschraub und der Motor läuft.
Also, es wäre echt hilfreich, wenn ich wüsst soll ich nun meinen guten Automatik Rocco, der mich 6 Jahre lang ohne zu mucken durch die Gegend gefahrn hat, komplett zerlegen (motormäßig) oder vielleicht in die Werkstatt bringen für ne teure Zylinderkopfdichtungsreparatur???????
Ich werd wohl vorsichtshalber auf ein anderes Auto ausweichen müssen... bevor noch mehr über den Jordan springt...
naja... bis dann
viele grüße
m. garibaldi
- hadef
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2369
- Registriert: Di 1. Jul 2003, 22:21
-
m.garibaldi
- Benutzer
- Beiträge: 55
- Registriert: Mi 23. Mär 2005, 20:23
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopfdichtung die 1000. !
Hi,
danke :)
das ist dran, sobald ich frei hab und in die werkstatt kann... hab sowas nich. also am freitag werd ich mir das wohl mal vornehmen... oder ich versuch mal druck aufs kühlsystem zu geben... wenns tatsächlich die dichtung ist, dann müsste ja was in die brennräume laufen... sieht man ja dann durch die zündkerzenbohrungen
danke :)
das ist dran, sobald ich frei hab und in die werkstatt kann... hab sowas nich. also am freitag werd ich mir das wohl mal vornehmen... oder ich versuch mal druck aufs kühlsystem zu geben... wenns tatsächlich die dichtung ist, dann müsste ja was in die brennräume laufen... sieht man ja dann durch die zündkerzenbohrungen
- Flash31
- Benutzer
- Beiträge: 71
- Registriert: Mo 1. Mai 2006, 12:56
- Wohnort: Duisburg
Re: Zylinderkopfdichtung die 1000. !
genau das problem habe ich zurzeit auch
,haaargenau!
meiner hat aber erst 170.000 runter
Beitrag bearbeitet (13.06.06 20:34)
meiner hat aber erst 170.000 runter
Beitrag bearbeitet (13.06.06 20:34)
[sigpic][/sigpic]
mein kleiner rocco,jetzt mit eingebauten fluxkompensator:-)
mein kleiner rocco,jetzt mit eingebauten fluxkompensator:-)
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
- Wohnort: Niederbayern
Re: Zylinderkopfdichtung die 1000. !
hält das kühlsystem den druck?
oder bläst es irgendwo ab?
wenn dem so ist, kochts kühlwasser
macht der thermostat nicht auf? gleicher effekt=kocht
gruß peet
oder bläst es irgendwo ab?
wenn dem so ist, kochts kühlwasser
macht der thermostat nicht auf? gleicher effekt=kocht
gruß peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
- Flash31
- Benutzer
- Beiträge: 71
- Registriert: Mo 1. Mai 2006, 12:56
- Wohnort: Duisburg
Re: Zylinderkopfdichtung die 1000. !
also druck ist drauf,habe da ja nicht so den plan von ....
[sigpic][/sigpic]
mein kleiner rocco,jetzt mit eingebauten fluxkompensator:-)
mein kleiner rocco,jetzt mit eingebauten fluxkompensator:-)
-
m.garibaldi
- Benutzer
- Beiträge: 55
- Registriert: Mi 23. Mär 2005, 20:23
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopfdichtung die 1000. !
Hi,
@Flash31:
na dann, willkommen im Club der mehr oder weniger Ratlosen :D
Weißt du schon mehr????
@SciroccoPeet:
Das Kühlsystem hält den Druck nur solang wie das Überdruckventil am Deckel vom Überlaufbehälter den Druck halten will. danach machts auf, erst zischts, und dann kommt auch schon dir brühe hinterher, jenachdem wie hoch der Druck grad ist.
Das Thermostat hab ich vor 2 Jahren ausgewechselt. Da wars allerdings umgekehrt, da hats nich mehr richtig zu gemacht. Ansonsten ist ja die Wassertemperatur und die Öltemperatur ganz normal. Wie gesagt an den Temperaturen hat sich nix geändert, war auch die letzten sommer so, und da hatt nix gekocht und geblubbert und gezischt...
Wenn da tatsächlich noch ne undichtigkeit wäre, müsste man das ja auch sehen. Leider ist nirgends was außer eben am Überlaufbehälter... und einige Wasserschläuche hatte ich auch schon ausgewechselt.
viele grüße
m.garibaldi
Beitrag bearbeitet (13.06.06 22:15)
@Flash31:
na dann, willkommen im Club der mehr oder weniger Ratlosen :D
Weißt du schon mehr????
@SciroccoPeet:
Das Kühlsystem hält den Druck nur solang wie das Überdruckventil am Deckel vom Überlaufbehälter den Druck halten will. danach machts auf, erst zischts, und dann kommt auch schon dir brühe hinterher, jenachdem wie hoch der Druck grad ist.
Das Thermostat hab ich vor 2 Jahren ausgewechselt. Da wars allerdings umgekehrt, da hats nich mehr richtig zu gemacht. Ansonsten ist ja die Wassertemperatur und die Öltemperatur ganz normal. Wie gesagt an den Temperaturen hat sich nix geändert, war auch die letzten sommer so, und da hatt nix gekocht und geblubbert und gezischt...
Wenn da tatsächlich noch ne undichtigkeit wäre, müsste man das ja auch sehen. Leider ist nirgends was außer eben am Überlaufbehälter... und einige Wasserschläuche hatte ich auch schon ausgewechselt.
viele grüße
m.garibaldi
Beitrag bearbeitet (13.06.06 22:15)
- Flash31
- Benutzer
- Beiträge: 71
- Registriert: Mo 1. Mai 2006, 12:56
- Wohnort: Duisburg
Re: Zylinderkopfdichtung die 1000. !
@ garibaldi:habe mit nem bekannten gesprochen,der meinmte vielleicht mal durchspülen weil vielleicht was kalk abgesetzt hat,hmm keine ahnung.also blubbern tuts bei mir auch,aber nicht so extrem das es überläuft,temeratur geht bis 108 grad wenn ich nur 10 minuten autobahn fahre ,ohne zu treten...
[sigpic][/sigpic]
mein kleiner rocco,jetzt mit eingebauten fluxkompensator:-)
mein kleiner rocco,jetzt mit eingebauten fluxkompensator:-)
-
m.garibaldi
- Benutzer
- Beiträge: 55
- Registriert: Mi 23. Mär 2005, 20:23
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopfdichtung die 1000. !
naja... ich fahr 40 min autobahn, ganz gemütlich und mehr wie 106° bei 27° gibts nicht.
vielleicht sollt ich einfach mal die Kühlflüssigkeit überprüfen... vielleicht stimmt ja der siedepunkt nicht mehr...
vielleicht sollt ich einfach mal die Kühlflüssigkeit überprüfen... vielleicht stimmt ja der siedepunkt nicht mehr...
- Stephan
- Beiträge: 12655
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Zylinderkopfdichtung die 1000. !
Hi,
überprüfe mal das Kühlflüssigkeitsgemisch, ja. Ansonsten ist es aber normal, wenn man bei heißem Motor den Deckel aufschraubt, das das Wasser dann überkocht und blubbert. Wie gesagt, der Kreislauf steht unter Druck und wenn Du den Deckel öffnest, fällt dieser plötzlich ab. Wasser kocht zB. in den Anden auch bei 45°. Der Effekt ist so ähnlich, nur das es hier eben bei knapp unter 100 Grad kocht und unter Druck erst bei höheren Temp. Wenn das Wasser 90 ° hat und plötzlich der Druck abfällt, dann kocht es eben über. Es kann aber so sein, wie Du es oben beschrieben hast, dass Du Druck aus dem Brennraum ins Kühlwasser bekommst ohne Öl oder Benzingeruch im Wasser.
Das tritt zum Beispiel auf, wenn der Kopf verzogen ist, wenn die Kopfdichtung an bestimmten Stellen defekt ist oder wenn man beim Zusammenbauen etwas vergessen hat, das unterstelle ich Dir sicher nicht.
Dazu nur mal so am Rand angemerkt, ich mußte einen Motor bei mir mal mit einer Zylinderkopfschraube weniger an einer Ecke des Zylinderkopfes einbauen, weil das Gewinde im Block defekt war. Dadurch hat es mir auch ständig Luft ins Kühlwasser geblasen, ohne das Wasser im Öl oder Öl/Benzin im Wasser war.
Ich würde Dir daher raten, wie Du es angedacht hast, erst mal den Siedepunkt zu testen und dann nen Kopfdichtungswechsel in Betracht zu ziehen. Ist ja recht fix gemacht. Welchen Motor hast Du denn?
überprüfe mal das Kühlflüssigkeitsgemisch, ja. Ansonsten ist es aber normal, wenn man bei heißem Motor den Deckel aufschraubt, das das Wasser dann überkocht und blubbert. Wie gesagt, der Kreislauf steht unter Druck und wenn Du den Deckel öffnest, fällt dieser plötzlich ab. Wasser kocht zB. in den Anden auch bei 45°. Der Effekt ist so ähnlich, nur das es hier eben bei knapp unter 100 Grad kocht und unter Druck erst bei höheren Temp. Wenn das Wasser 90 ° hat und plötzlich der Druck abfällt, dann kocht es eben über. Es kann aber so sein, wie Du es oben beschrieben hast, dass Du Druck aus dem Brennraum ins Kühlwasser bekommst ohne Öl oder Benzingeruch im Wasser.
Das tritt zum Beispiel auf, wenn der Kopf verzogen ist, wenn die Kopfdichtung an bestimmten Stellen defekt ist oder wenn man beim Zusammenbauen etwas vergessen hat, das unterstelle ich Dir sicher nicht.
Dazu nur mal so am Rand angemerkt, ich mußte einen Motor bei mir mal mit einer Zylinderkopfschraube weniger an einer Ecke des Zylinderkopfes einbauen, weil das Gewinde im Block defekt war. Dadurch hat es mir auch ständig Luft ins Kühlwasser geblasen, ohne das Wasser im Öl oder Öl/Benzin im Wasser war.
Ich würde Dir daher raten, wie Du es angedacht hast, erst mal den Siedepunkt zu testen und dann nen Kopfdichtungswechsel in Betracht zu ziehen. Ist ja recht fix gemacht. Welchen Motor hast Du denn?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)