FK Königsport, wie einstellen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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sanni
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FK Königsport, wie einstellen?

Beitrag von sanni »

Hi,

ich habe nun ein Königsport in meinem GTII. Es ist so hoch wie möglich tiefergelegt. Laut Gutachten ist der Tüv geprüfte Einstellbereich zwischen 65 und 95mm. Es ist also auf ca. 65mm. Vorne ist es tiefer als hinten. Ich hab zwar hier einen Zettel der Fahrwerksvermessung aber ich kann darauf die genaue Tieferlegung nicht rauslesen, muss ich noch mal nachfragen. :gruebel:

Da die Kanten noch nicht gebördelt waren, hat der, der es mir eingebaut hat, es auf ganz hart gedreht. Vorne sind die Innenkotflügel beschnitten.
Hat trotzdem in den Kurven aufgesetzt.
Heute morgen werden jetzt die Plastikverbreiterungen mit so einer Maschine abgeschnitten während sie noch montiert sind und die Kanten werden umgelegt.

Reifen hab ich 195/50 von Toyo und Felgen sind 7*15 ET25 mit ca. 6cm Tiefbett. Marke unbekannt, im Brief steht 195/50R15 82H A.LM-RAD 7JX1 5H2 ET25. Werde mal ein Foto machen wenn ich ihn wieder habe.
Wenn die Toyo abgefahren sind sollen Eagle F1 drauf, da wir die von unserem Smart noch übrig haben.

Ich hoffe ihr konntet euch ein Bild machen, denn jetzt kommt die Masterfrage:

Man hat mir gesagt, dass ich das Fahrwerk für den Tüv auf ganz hart gedreht lassen soll.

Aber wie drehe ich es für den Alltag?

Mich würden eure Erfahrung bezüglich des Königsports und der Härteverstellung brennend interessieren. :essen:
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Tempest
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Re: FK Königsport, wie einstellen?

Beitrag von Tempest »

Das hört sich nach genau dem gleichen Problemchen an wie bei meinem FK Königsport in meinem 2er Storm Scirocco.

Auch ich hatte Toyo Proxies 195/50R15 Reifen mit 15-Zoll Felgen (ET25, wohl etwas zu klein, gesehen dass original ET38 ist!), und hatte den Rocco schön tiefgelegt, sodass ich gerade so 2 cm oder so Platz zwischen Radhauskante und Reifen hatte (was bei meinem Einser mit Sachs Rennfahrwerk hervorragend klapp, ja, der hat sogar noch weniger Platz zwischen Radhauskante und Reifen, und da schleift nichts), aber bei bodenwelligen Strassen setzte meiner auf :erschrecken:

Nachdem ich dann mal die vorderen Dämpfer auf maximale Härte eingestellt hatte (dazu einfach den mitgelieferten Plastikschlüssel auf die Dämpfer oben stecken und komplett zudregen, Pfeilangabe ist auf dem Schlüssel drauf) verschwand das Problem mit Aufsetzen aber nicht.

Federwegbegrenzer rein :erschrecken: , nun gut, etwas drastischere Massnahmen kamen: Ich habe jetzt neue Yokohama 195/45R15 reifen drauf, da ist dann wieder etwas mehr Platz :-)

Bördeln, Plastikabdeckungen abmachen usw. macht man alles nicht bei einer streng limitierten Auflage wie mein Storm, wovon es nur 600 Stück gegeben hat.

Bei Dir hilft in der Tat wohl nur Bördeln. Persönlich glaube ich, dass die von FK verwendeten Federn nicht hart genug sind, und ein zu weites Einfedern zulassen, zumindest verglichen zu den Miniblockfedern, die ich bei meinem Einser fahre.

Tempest
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Sebastian53b
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Re: FK Königsport, wie einstellen?

Beitrag von Sebastian53b »

hab bei mir soviel federwegbegrenzer drauf so daß das auto auf denen aufliegt. ist zwar nicht die beste lösung denn immer wenn huckel in der fahrbahn sind kracht es voll auf die karosse aber schleifen tut nix mehr.
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sanni
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Re: FK Königsport, wie einstellen?

Beitrag von sanni »

Und wie habt ihr eure Konidämpfer jetzt gedreht? Ganz auf hart nehm ich mal an :zwinker:

Weil der Rocco hoppelt dann so merkwürdig, vielleicht aber auch nur Gewöhnungssache :drive:

Hat sonst noch wer ein paar Einstellungstipps? So wie "Soviel Grad nach vom Anschlag aus nach rechts bzw links ist erfahrungsgemäß der beste Kompromiss"

Und wie ist das eigentlich mit der Härteverstellung, darf und kann ich da nach Belieben dran rumschrauben und mal weicher fahren und wenn er dann doch mal aufsetzen sollte wieder bisschen härter. Oder sollte/muss ich so fahren wie ich über den TÜV bekommen bin.
Also die Frage zielt eigentlich darauf hinaus ob ich das Fahrwerk jetzt so tief und hart wie ich es eingetragen bekomme machen kann, dann bekommt er Tüv und später stell ich mir die Dämpfer wieder ein bisschen weicher ein. Dann würde er wohl bei Vollbeladung aufsetzten aber im Normalbetrieb eben nicht. Und falls ich dochmal was transportiere dreh ich die Dämpfer wieder hart.
Ich nehme mal an das die auf dem Tüv immer mit max. Belastung testen.

Und wie ist das mit der Fahrwerksvermessung, wenn ich ihn jetzt bevor ich Tüv mache noch ein bisschen tiefer drehe, muss ich dann die Fahrwerksvermessung wiederholen oder stimmen die Werte dann immer noch? Die Fahrwerksvermessung brauch ich die für den Tüv oder wofür?
Und wie ernst ist das mit dem Nummernschild und den 20cm von dessen Unterkannte zum Boden zu nehmen?
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Kerstin
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Re: FK Königsport, wie einstellen?

Beitrag von Kerstin »

die vermessung will der tüv sehen ja.

<<<Und wie ernst ist das mit dem Nummernschild und den 20cm von dessen Unterkannte zum Boden zu nehmen?
>>>
also hinten müßen es sogar 30cm sein, vorne weiß ich auch nicht gab mal n ellenlangen beitrag dazu im FAQ wo aber selbst ich nicht mehr durchgesehen habe.

ich hab das gleiche drin wie du auch mit konidämpfern.
ich will meins hinten höher stellen und frag deshalb auch wie das ist, denn als ich das eintragen lassen hab ging der tüver mit nem zollstock rum ums auto und schrieb alle maße auf, sowie sämtliche windungen und sowas.

mir ist nur aufgefallen das es dem tüver kaum interessiert hat wie die reifen hinten stehen, vorne aber machte er zicken so das ich wegen n paar mm die radkästendinger rausnehmen mußte die angeschraubt waren, diese 2-3mm schraubenköpfe haben ihn gestört :bang:

kann ich das nachher nun noch höher stellen hinten?
meine anlage ist so schwer und ich denke wenn der hinten höher ist kommt der vorne besser.
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Eugen
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Re: FK Königsport, wie einstellen?

Beitrag von Eugen »

Einstellungstipps? Das Fahrwerk darf auf gar keinen Fall zu hart sein. Denn das verschlechtert das Fahrverhalten enorm. Das Auto hoppelt dann und hüpft nach Bodenwellen. Das kann in einer Kurve sehr unangenehm werden. Ist mir schon mal bei 200km/h auf der Autobahn passiert, plötzlich fuhr ich 2 Meter weiter links als vor der Bodenwelle.
Also auf keinen Fall das Fahrwerk "zuknallen". Das ist Pfusch übelster Sorte. Ich habe mein FK vorne ca. eine Umdrehung weicher gestellt. Das ist top. Es schlägt nichts durch und auch beim Slalomrennen war die Einstellung ganz vernünftig.
Allerdings sollte man die Raflaufkante umlegen. Wenn man das gemacht hat, dann hat man wirklich genug Spielraum.
Übrigens gibt es auch für das FK Fahrwerk solche Rennsportfedern, wie sie der Tempest in seinem Fichtel und Sachs Rennfahrwerk (richtig?) drin hat? Vielleicht ist das für solche Leute wie ihn eine Lösung.

Gruß,
Eugen
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sanni
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Re: FK Königsport, wie einstellen?

Beitrag von sanni »

"Ich habe mein FK vorne ca. eine Umdrehung weicher gestellt. Das ist top."

:danke2: Das werde ich gleich morgen ausprobieren, hast du noch Tipps für hinten?
Das mit den hoppeln hab ich mir schon gedacht das das nich gut sein kann, sieht auch komisch aus wenn man sich bei jeder Bodenwelle fast den Kopf anstößt. ^^

Ich habe meinen eben zurückbekommen, die Kanten sind ganz ordentlich gebördelt, hab da leider nicht so die Ahnung davon aber sieht schon gut aus.
Allerdings hat er gesagt, dass er die Kanten nur hochgebogen hat und nicht ganz rum weil sich sonst Schmutz fängt. Das hab ich nicht verstanden, vielleicht hab ich es auch falsch verstanden. Wurde aber mit einem Bördelgerät gemacht also eigentlich professionell, wird schon stimmen.

In meinem Teilegutachten steht: "Auf die Mindesthöhe des amtlichen Kennzeichens über der Fahrbahn ist zu achten(vorn 200 mm / hinten 300 mmm Unterkante)" Allerdings ist das Teilegutachten auch für einen Golf I. War bei euch auch nur eins für Golf I dabei?
In unserer Einfahrt hab ich nur 18cm, muss morgen mal auf gerader Strasse messen. Nicht das der Prüfer nicht einträgt wegen 1-2cm. :erschrecken:

Kann man wenn man das Restgewinde misst ungefähr rausfinden wie tief er ist?
Eugen
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Re: FK Königsport, wie einstellen?

Beitrag von Eugen »

Hinten habe ich es so gelassen wie es von FK voreingestellt war.
Ich bin mal hinter einem Scirocco mit ziemlich hartem Fahrwerk hergefahren. Der Fahrer hatte alle Hände voll zu tun das Auto in den Kurven zu halten und es war ständig in Bewegung. Ich bin dagegegn ganz locker hinterhergefahren. Das war ein ganz nettes Erlebnis.
Die Sache mit dem Börteln ist auch ok, bei mir ist die Kante auch nicht komplett rumgelegt. Du musst halt drauf achten, dass die ganze Sache auch ordentlich versiegelt wurde. Am besten mit Unterbodenschutz.
Mach dir mal über die Kennzeichenhöhe keine Gedanken. Die meisten Prüfer interessiert das eh nicht und wenn, dann schreiben sie es halt rein, aber die Eintragung bekommt man trotzdem.
Das Gutachten ist für Golf1 und auch Scirocco (siehe Verwendungsbereich). Die allgemeinen Sachen wie Scheinwerferhöhe, Kennzeichenhöhe etc gelten aber eh für alle Fahrzeuge auf deutschen Straßen.
Wenn man das Restgewinde misst, dann kann man ganz genau feststellen wie viel tiefer das Fahrwerk nun ist. Es ist ganz einfach. Bei 50mm Restgewinde vorne, hat man 95mm Tieferlegung. Misst man also 60mm Restgewinde, dann ist der Wagen eben 85mm tiefer. Hinten sind 95mm erreicht wenn man noch 45mm Restgewinde hat. Steht auch im Gutachten drin unter Punkt 5.10

Gruß,
Eugen
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Kerstin
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Re: FK Königsport, wie einstellen?

Beitrag von Kerstin »

und wie ist das nun wenn ich die höhe ändere nach dem eintragen?


ach und eugen: sag mal ich hab das ja eintragen lassen letztes jahr bzw. abnehmen lassen, hab jedenfalls die bescheinigung ( der hatte darauf gleich alles eingetragen wie gurte,auspuff, lenkrad und und und) , ich fragte den muß ich zur zulassung um das in brief und papiere übertragen, er meinte wenn ich mal eh hinmuß reicht das aus,
bis dato brauchte ich ja nicht zur zulassungsstelle, ich fahre also nur mit der bescheinigung rum, ist das oki?
wenn ich dann den kat hab muß ich ja dahin, können die mir da dann irgendwas anhaben oder so?
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Eugen
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Re: FK Königsport, wie einstellen?

Beitrag von Eugen »

@Kerstin:
Die Höhe darfst Du nach dem Eintragen ändern, aber nur nach oben. Also keinesfalls runterschrauben. Es wird nämlich das Restgewinde und/oder der Abstand Radmitte/Radlaufunterkannte eingetragen. Wenn die Werte bei einer Kontrolle zu klein sind, dann gibts Ärger, sind sie zu groß gibts keine Probleme.
Man darf danach auch die Härte ändern, aber dann ist man eben selbst verantwortlich, wenn was passiert oder wenn der Reifen streift und die Polizei zieht einen raus ist das dann ganz schön blöd.
Anhaben kann man dir nix. Nur Einzelabnahmen müssen sofort in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, wenn man exakte Gutachten hat, dann reicht es die Eintragung machen zu lassen, wenn man sich das nächste Mal mit den Fahrzeugpapieren beschäftigt (so übrigens der Gesetzestext). Also kein Problem. Bau den Kat ein und mach das dann alles zusammen.

Gruß,
Eugen
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