zuviel frostschutz ? was passiert ?
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
zuviel frostschutz ? was passiert ?
was passiert wenn zuviel frostschutz im kühlwasser ist ?
...bin dann mal weg
- brettermeier
- Benutzer
Re: zuviel frostschutz ? was passiert ?
die Frostschutztemperatur geht wieder in Richtung + Bereich, sollte aber sonst kein Problem sein.
Gruss
Mario
Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
hä ? also wird er heisser als mit optimaler mischung ? oder was meisnt du ???
wenn du das meisnt hab oich VIEL ZU VIEL drin , hab nen nigelnagelneuen kühler eben eingebaut aufgefüllt udn oirgendwie isser noch heisser als vorher .... und DAS kan wirklich ent sein .. hab aber gut frostschutz reingeschüttet .. .war wohl nen fehler ....
hab leider kein messdings ...
wieviel liter frostschutz kipp ich denn in den kühlkreislauf rein wenn er leer ist ? lohnt sich dieses kühlerersatzmittel von VW ?
wenn du das meisnt hab oich VIEL ZU VIEL drin , hab nen nigelnagelneuen kühler eben eingebaut aufgefüllt udn oirgendwie isser noch heisser als vorher .... und DAS kan wirklich ent sein .. hab aber gut frostschutz reingeschüttet .. .war wohl nen fehler ....
hab leider kein messdings ...
wieviel liter frostschutz kipp ich denn in den kühlkreislauf rein wenn er leer ist ? lohnt sich dieses kühlerersatzmittel von VW ?
...bin dann mal weg
- brettermeier
- Benutzer
nein heisser wird er dadurch sicher nicht. Ich meinte, wenn Du z.B. beim Mischungsverhältniss 50/50 bis - 30 Grad hast, und dann noch mehr Frostschutz zukippst nur noch bis -20 Grad oder so.
Ist das ein Original VAG-Kühler oder irgendson Ebay-Nachbau? Kühler ist sicherlich nicht gleich Kühler, hängt sicher auch von der Beschaffenheit des Kühlers ab. Wie heiss wird er denn und springt der Lüfter nicht an?
Gruss
Mario
Ist das ein Original VAG-Kühler oder irgendson Ebay-Nachbau? Kühler ist sicherlich nicht gleich Kühler, hängt sicher auch von der Beschaffenheit des Kühlers ab. Wie heiss wird er denn und springt der Lüfter nicht an?
Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
lüfter läuft .. der kühler isn zubehörkühler (made in germany - also kein fernost billig scheiss) der aber wesentlich feinere und viel mehr lamellen hat also bessere kühlleistung als der alte hat. ist von AKG.
ansosnten is nix anders .... ausser das ich ordentlich frostschutz rein hab .... plöt .... denke mal doch das es irgendwie daran liegt ....
:/ ?!??!?!!? *keinplan*
wassertemp geht immer bois auf 3/4 der anzeige, dementsprechend hoch geht auch die öltemp und dann is der öldruck bei 2000 grad an der grenze und das lämpchen geht kurz an ... :/
ansosnten is nix anders .... ausser das ich ordentlich frostschutz rein hab .... plöt .... denke mal doch das es irgendwie daran liegt ....
:/ ?!??!?!!? *keinplan*
wassertemp geht immer bois auf 3/4 der anzeige, dementsprechend hoch geht auch die öltemp und dann is der öldruck bei 2000 grad an der grenze und das lämpchen geht kurz an ... :/
...bin dann mal weg
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
- DerBruzzler
- Erfahrener Nutzer
Also ich will mich jetzt nicht drauf festlegen, aber ich hab mal gehört, daß reiner Frostschutzschutz weniger Wärmeenergie aufnehmen kann wie eine Mischung mit Wasser.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
- Mr.Burnout
hattest du den vor dem Kühlerwechsel auch Probleme?
wie sah das Kühlmittel vorher aus?
eine Möglichkeit wäre, daß das Lamellenrad der Wasserpumpe verrostet/beschädigt ist...
Gruß
Stefan
wie sah das Kühlmittel vorher aus?
eine Möglichkeit wäre, daß das Lamellenrad der Wasserpumpe verrostet/beschädigt ist...
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- Tempest
>daß reiner Frostschutzschutz weniger Wärmeenergie aufnehmen kann wie
eine Mischung mit Wasser.
Stimme dem zu: Die beste Kühlwirkung hat nach wie vor Wasser, allerdings oxidiert dadurch der Kühlkreisluaf sowie kann er bei negativen Temperaturen einfrieren. Diesen beiden Sachen beugt der Zusatz eines Frostschutzmittels wie G12+ vor.
Tempest
eine Mischung mit Wasser.
Stimme dem zu: Die beste Kühlwirkung hat nach wie vor Wasser, allerdings oxidiert dadurch der Kühlkreisluaf sowie kann er bei negativen Temperaturen einfrieren. Diesen beiden Sachen beugt der Zusatz eines Frostschutzmittels wie G12+ vor.
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
Moin
bist Du sicher daß das System richtig entlüftet is? also Schläuche von / zum Kühler heiß etc? und is der Thermoschalter fürn Lüfter io und angeklemmt? ich weiß, bestimmt blöde fragen, aber da muß man ansetzen.
bzgl Kühlmittelzusatz (infos aus nem älteren Tabellenbuch):
Anteile Anteile erreichbare
Wasser Frostschutz Temperatur
4 1 -10
2 1 -20
5 4 -30
8 9 -40
diese Angaben sind wohl für Glykol weil das wird im Buch näher besprochen.
Beim G12plus machen wir meistens 50:50, gibt ungefähr -35°.
diese Angaben sind aber von Gefrierschutz zu Gefrierschutz unterschiedlich, mit Sicherheit auch abhängig von der Wirkung der verwendeten Korossionsschutzadditive.
Du mußt übrigens aufpassen: in den Roccos war ursprünglich G11 eingefüllt, so n blaues Zeug. dann kam mit den Alumotoren, wohl so 1997/98 das sogenannte G12 (rot gefärbt) und durfte NICHT mit G11 gemischt werden.
Seit ein paar Jahren gibt es nur noch rote Brühe. Die heißt jetzt G12plus und ist verträglich mit G11.
Geamtinhalt vom System ist ungefähr 6,5 Liter, grob über den Daumen. alles läuft aber nicht aus. Deshalb ist es ratsam vorm Füllen 50:50 zu mischen, da macht man am wenigsten verkehrt mit. Es reicht dann vorm Winter nochmal auszuspindeln.
Inwiefern zu hoher Frostschutzgehalt die Wärmekapazität vom Kühlmittel beeinflußt... da hab ich so auf die Schnelle nix zu gefunden. Mein mich aber zu erinnern daß da auch n optimaler Bereich vorhanden ist.
Gruß
Fritte
bist Du sicher daß das System richtig entlüftet is? also Schläuche von / zum Kühler heiß etc? und is der Thermoschalter fürn Lüfter io und angeklemmt? ich weiß, bestimmt blöde fragen, aber da muß man ansetzen.
bzgl Kühlmittelzusatz (infos aus nem älteren Tabellenbuch):
Anteile Anteile erreichbare
Wasser Frostschutz Temperatur
4 1 -10
2 1 -20
5 4 -30
8 9 -40
diese Angaben sind wohl für Glykol weil das wird im Buch näher besprochen.
Beim G12plus machen wir meistens 50:50, gibt ungefähr -35°.
diese Angaben sind aber von Gefrierschutz zu Gefrierschutz unterschiedlich, mit Sicherheit auch abhängig von der Wirkung der verwendeten Korossionsschutzadditive.
Du mußt übrigens aufpassen: in den Roccos war ursprünglich G11 eingefüllt, so n blaues Zeug. dann kam mit den Alumotoren, wohl so 1997/98 das sogenannte G12 (rot gefärbt) und durfte NICHT mit G11 gemischt werden.
Seit ein paar Jahren gibt es nur noch rote Brühe. Die heißt jetzt G12plus und ist verträglich mit G11.
Geamtinhalt vom System ist ungefähr 6,5 Liter, grob über den Daumen. alles läuft aber nicht aus. Deshalb ist es ratsam vorm Füllen 50:50 zu mischen, da macht man am wenigsten verkehrt mit. Es reicht dann vorm Winter nochmal auszuspindeln.
Inwiefern zu hoher Frostschutzgehalt die Wärmekapazität vom Kühlmittel beeinflußt... da hab ich so auf die Schnelle nix zu gefunden. Mein mich aber zu erinnern daß da auch n optimaler Bereich vorhanden ist.
Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html