Anchluss Zusatzinstrumente Wasser und Öltemperatur

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Anchluss Zusatzinstrumente Wasser und Öltemperatur

Beitrag von scirocco_dave »

hab viel gesucht, aber nichts wirklich gefunden...
will wasser und öltemp zusatzinstrument in der mittelkonsole anschliessen. zündungsplus und masse hab ich schon. hauptsächlich gehts also um die kabel vom geber direkt.
hab jetzt gehört dass ein kabel nicht zu beiden (tacho und vdo zusatz) gehen darf, weil dann falsche werte ankämen?
muss ich für beide nen separaten geber haben? oder könnte ich nen kablschuhverteiler anschliessen und dann halt ein serienkabel mit dem kabelschuhverbinder haben und am kabelschuhverbinder ne neue leitung zum zusatzinstrument legen? wenns geht erklärt mir das auch n bisschen, weil elektrik is nicht meine welt... klingt irgendwie ned so logisch dass dann falsche werte ankommen. is doch egal ob der geber einen beliebigen wert 100 an 1 kabel oder an 2 kabel schickt. oder halbiert sich das dann auf 2x 50???
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Meiki

Re: Anchluss Zusatzinstrumente Wasser und Öltemperatur

Beitrag von Meiki »

Es ist richtig, du brauchst 2 Geber für 2x Öltemp. Beim 16V habe ich es schon einmal mit einem T-Stück probiert wo man dann 2Geber eindrehen kann, aber dies funktioniert nur zufriedenstellend mit Druck am nicht mit Temperatur.
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

gut öl wär kein problem, am flansch vom filter is noch ein gewinde frei. aber wo mach ich den zweiten für wassertemp hin???
gruß
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

he meiki warum funzt das mit druck und temperatur net so gut ?

bei temperatur kann ich mri ja noch vorstellen das diese aufgrund des rausstehenden T stücks udn der abkühlung dort nicht korrekt gemessen wird aber beim öldruck ... ?! wie gesagt ist ja druck drauf ... und ob die 3 bar oder waas gerade anliegen 3 cm weiter durch nen T stück gemessen werden würfte doch ncihts machen oder ?

gibts am 16V kopf noch ne möglichkeit n zusätzlcihen öltemp geber einzudrehen ?
...bin dann mal weg
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

:schieb:
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Meiki

Beitrag von Meiki »

Seitlich am Block, dort wo der Wasserstutzen ist wo dann der Schlauch zum Ausgleichsbehälter geht.

Diesen Stutzen gibt es aus Aluminium in mehreren Fariationen mit 1 oder 2 Temperaturfühlerbohrungen. Aber beim 16V ist das ja anderst.

Ich weiß momentan fast keinen Rat, hab meinen 16v schon seit November nicht mehr angeschaut.

Man könnte noch was in den Schlauch einbauen, auf dem Schrott müßten sich an älteren Vergasermodellen etwas finden lassen. Da gab es solche Zwischenstücke auch aus Alu mit Geberaufnahme

Folti, weil das Ding schon etwas ausserhalb vom Motor hängt. Viel wirds nicht ausmachen, aber es passt halt nicht.
Gruß Meiki
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

thx meiki, ich schau mal was sich finden lässt... :zwinker:
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten