hydrostössel tauschen/ZK bearbeite

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

hydrostössel tauschen/ZK bearbeite

Beitrag von Folterknecht »

hiho .... wann tauscht man sinnvollerweise mal die hydrostössel ?

sollte man in dem zuge gleich nochwas mit tauschen an den Ventilen ?

habe hier nämlich nochn kopf liegen da würd ich mich mal dran machen :)

wie bekommt man denn eigentlich die nockenwelle wieder drauf, wenn die ventile alle zu sind ? muss man die einfach runterdrücken ? und unten festklemmen ?

was kostet denn so n neuer satz hydros für den 16V, welche marke verbaut VW, sind das febi's ?

und wie isn das mit kanäle bearbeiten gibts da irgendwo ne anständige anleitung :) n dremel hab ich ja *g* was muss man danach beachten ? motor neu einstellen oder bleibt da alles beim alten ?
...bin dann mal weg
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: hydrostössel tauschen/ZK bearbeite

Beitrag von GTX »

1. wenn sie klackern
2. ventilschaftdichtungen
3. Nockenwelle rein, deckel drauf und gleichmäßig zuschrauben.
4. ebay, google und SUCHE
5. SUCHE !!!
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

ventilschaftdichtungen ?

müßen dazu die kompletten ventile raus oder wie komtm man dann da ran ? was kosten die und wenn die ventile komplett rausmüssen brauch tman doch dann spezialwerkzeug oder ?
...bin dann mal weg
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

ventiel kann drin stecken bleiben, nur der Federteller muss raus(dann kann man das ventiel rausziehen, aber wie geschrieben man muss es nicht rausziehen.) eine VSD kostet ca. nen euro.

Wenn man kerateif ist braucht man kein spezialwerkzeug, ne schraubzwiinge tut es auch. Schau mal in FAQ unetr spezialwerkzeug, da habe ich mein eigenbau-instrument mti schraubzwinge vorgestellt!

ein satz hydros für den 16V müsste so bei 150-200 euro liegen.

reihenfolge beim festziehen der Nockenwellenschrauben beachten!
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

In Sachen Kopfbearbeitung beim 16V wäre ich etwas vorsichtig. Du wärst nicht der erste, der sich mitm Fräser riiiesen Kanäle in den Kopf raspelt und enttäuscht ist, dass der Motor nachher schlechter "geht" als vorher. Ich tät es also mit Glätten, Übergänge bearbeiten, Sitz nach außen verlegen und evtl. Ventilbearbeitung gut sein lassen. Zusätzliche Mehrleistung muss dann durch ne andere Nockenwelle kommen.
Hydros von Febi werden von INA hergestellt, und ich konnte im direkten Vergleich keinerlei Unterschied zu denen von VW feststellen, mal vom Preis abgesehen. Bekommste bei Ebucht den 8er Satz für 60€...
Pigga
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

also von billig ersatzteilen bin ich kuriert nachdem ich jetz wieder ne sachskupplugn drinhabe nachdem ich eien 90 Euro billig kupplung aus ebay hatte die keine 50000 km durchgehalten hat ...

auf ebay gitbs imemr mal günstig diese Febi bzw INA teiel für "kleines" geld ...son 8er satz für 50 ocken oder so ... da kann man ja einfach 2 sätze kaufen, oder sind die hydros unterscheidlich vom 8V und 16V ?

wie verlegt man denn n ventilsitz nach aussen ?? und was bringt das ?

andere nockenwelle ..wie schauts aus mit der vom Golf 3 GTI ? dürfte ja passen was muss man denn dann an der motorsteuerung ändern ?
...bin dann mal weg
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Das bringt optimierte Zylinderfüllungs wenns gut gemacht ist ;-)
Also ich habe mir vor 1 Jahr nen Satz original VW Hydros gekauft, dachte mir halt Original iss besser.... Und dann halt für nen Bekannten nen Satz Febi Hydros für 59€ aus der elektronischen Bucht. Und ich war enttäuscht. Der originalsatz (8 Tück) hat irgendwie 150€ oder so gekostet, beide Hydros, also "Original" unf "Nachbau" waren von INA, aufs Gramm gleich schwer, nur dass bei den VW Hydros noch ne ET Nummer mit eingraviert war. Super sache.
Pigga
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Ja ja, gravieren ist teuer.... :hihi:
Sind die 8V-Hydros die gleichen wie die für'n 16V?
Kann man also, wie Folti schon gefragt hat, 2 Sätze für einen 8V erstehen und sie beim 16V einsetzen? :noidea:

MfG, Sven. :wink:
Sven

Beitrag von Sven »

Hab grad bei ebay geschaut:

http://cgi.ebay.de/1-Satz-Hydrostoessel ... em#modelle

Scheinbar sind die Hydros die gleichen, egal ob 8V oder 16V.

MfG, Sven. :wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Sind die gleichen... Bohrung 35mm, Hydros 34,97mm einfach kaufen, einbauen und glücklich sein...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten