Halb OT: Ventilfederbruch
Verfasst: Di 16. Mai 2006, 11:29
Folgendes Problem: Der Calibra eines Bekannten lief nur auf 3 Pötten. Kompression gemessen 3 mal gut, 1 mal nichts. Ergo: Kolben oder Ventiltrieb.
Öl ins Loch gekippt, nochmal gemessen -> nochmal nichts. Ergo: Ventiltrieb. Ventildeckel abgemacht, Ventile des Zylinders überprüft, ergo: Ventilfeder Einlaßventil gebrochen. Ist ein 2 Liter mit 115 PS, 20NE-Motor. Jetzt ist da der Zylinderkopf geteilt, Nockenwelle+Lagerung und der eigentliche Kopf. Habe die Nocke jetzt abgemacht um an die defekte Feder zu kommen. Da nicht mehr gespannt, Ausbau kein Problem.
Aber wie bekomme ich die neue Feder, wenn ich überhaupt eine einzelne bei Opel bekomme, gespannt, da sie sich ja wohl beim Spannen in den Brennraum verabschieden wird? Den Kopf abnehmen? Mit 'Prockel-Eisen' durchs Kerzenloch und das Ventil hochdrücken?
Was meint ihr?
Und nebenbei, ich habe schon viele VW-Köpfe gemacht, gewechselt, andere Nocken (schärfere) eingebaut usw. keine Feder gebrochen, aber bei Opel brechen die ja wohl des öfteren (da kann von Materialschwäche ja nicht mehr die Rede sein).
Wie wechseln denn die VW-Motorschrauber eigentlich die Ventilschaftdichtungen bei montiertem Kopf? Wie halten die das Ventil oben, daß es beim Federspannen nicht in den Brennraum rutscht?
Öl ins Loch gekippt, nochmal gemessen -> nochmal nichts. Ergo: Ventiltrieb. Ventildeckel abgemacht, Ventile des Zylinders überprüft, ergo: Ventilfeder Einlaßventil gebrochen. Ist ein 2 Liter mit 115 PS, 20NE-Motor. Jetzt ist da der Zylinderkopf geteilt, Nockenwelle+Lagerung und der eigentliche Kopf. Habe die Nocke jetzt abgemacht um an die defekte Feder zu kommen. Da nicht mehr gespannt, Ausbau kein Problem.
Aber wie bekomme ich die neue Feder, wenn ich überhaupt eine einzelne bei Opel bekomme, gespannt, da sie sich ja wohl beim Spannen in den Brennraum verabschieden wird? Den Kopf abnehmen? Mit 'Prockel-Eisen' durchs Kerzenloch und das Ventil hochdrücken?
Was meint ihr?
Und nebenbei, ich habe schon viele VW-Köpfe gemacht, gewechselt, andere Nocken (schärfere) eingebaut usw. keine Feder gebrochen, aber bei Opel brechen die ja wohl des öfteren (da kann von Materialschwäche ja nicht mehr die Rede sein).
Wie wechseln denn die VW-Motorschrauber eigentlich die Ventilschaftdichtungen bei montiertem Kopf? Wie halten die das Ventil oben, daß es beim Federspannen nicht in den Brennraum rutscht?