Bräuchte rat zum Ölwechsel - EX Motor
- christian_scirocco2
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Bräuchte rat zum Ölwechsel - EX Motor
Hallo,
habe hier einen DS Motor(baugleich mit dem EX). Es wird Zeit zum Ölwechsel.
Der Wagen wurde bis jetzt immer mit 15W40 gefahren.
- Motor ist ziemlich Öl verschlammt/Ablagerungen.
- Verbraucht gut 1/2 Liter und mehr auf 1000km
- Hat gut 250.000km auf der Uhr
Die Frage ist jetzt was sollte man kaufen?
-Wieder (immer teurer) werdendes 15W40, ca.20 Euro, 5W40 bekomme ich für nen 10er gleiche Menge.
Oder aber(daran dachte ich), einmal Motorreiniger für vor dem Ölwechsel und dann ein 10 oder 5W40 draufkippen?
Hat jemand Erfahrung damit ob so ein Motorreiniger wirklich alles an Ablagerungen löst? Einmal hatten wir das schon gemacht(anderer Motor), da war der nach einem Ölwechsel topsauber von innen und läuft noch immer super.
Gruß Christian
habe hier einen DS Motor(baugleich mit dem EX). Es wird Zeit zum Ölwechsel.
Der Wagen wurde bis jetzt immer mit 15W40 gefahren.
- Motor ist ziemlich Öl verschlammt/Ablagerungen.
- Verbraucht gut 1/2 Liter und mehr auf 1000km
- Hat gut 250.000km auf der Uhr
Die Frage ist jetzt was sollte man kaufen?
-Wieder (immer teurer) werdendes 15W40, ca.20 Euro, 5W40 bekomme ich für nen 10er gleiche Menge.
Oder aber(daran dachte ich), einmal Motorreiniger für vor dem Ölwechsel und dann ein 10 oder 5W40 draufkippen?
Hat jemand Erfahrung damit ob so ein Motorreiniger wirklich alles an Ablagerungen löst? Einmal hatten wir das schon gemacht(anderer Motor), da war der nach einem Ölwechsel topsauber von innen und läuft noch immer super.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
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Re: Bräuchte rat zum Ölwechsel - EX Motor
Lass den Motor warmlaufen, lass dann sofort das öl ab und schraub die ölwanne mit ab. Die schön saubermachen und wieder mit neuer dichtung dranschrauben. Ebenfalls kannst du gleichzeitig mit der ölwanne auch mal die Ventildeckeldichtung neu machen und den Ventildeckel, das Sieb und diese Plastikeinlage säubern.
Allen Dreck bekommst du auch nicht raus, etwas Färbung ist aber auch nicht so schlimm, das Öl ist ja frisch.
Allen Dreck bekommst du auch nicht raus, etwas Färbung ist aber auch nicht so schlimm, das Öl ist ja frisch.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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- Roadagain
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Re: Bräuchte rat zum Ölwechsel - EX Motor
Nimm lieber das 15-40.
Wenn du auf dünneres zurückgreifst frisst der auch noch mehr öl.
Für einen EX sind 1/2 liter öl auf 1000 km schon zuviel.
Grüsse
Wenn du auf dünneres zurückgreifst frisst der auch noch mehr öl.
Für einen EX sind 1/2 liter öl auf 1000 km schon zuviel.
Grüsse
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1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
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- christian_scirocco2
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Re: Bräuchte rat zum Ölwechsel - EX Motor
Hallo,
mit Sieb und Plastikeinlage meinst du das was oben im Ventildeckel sitzt?
Guß Christian
mit Sieb und Plastikeinlage meinst du das was oben im Ventildeckel sitzt?
Guß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
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Re: Bräuchte rat zum Ölwechsel - EX Motor
Ich meine alles das wo sich Schlamm und Dreck festsetzen kann.
Bei der km-Zahl sind das wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen, habe ich auch die Erfahrung gemacht bei einem Motor mit 240tkm, der Verbrauch ging von 1L/1000km auf nicht-messbar zurück.
Beitrag bearbeitet (04.05.06 11:49)
Bei der km-Zahl sind das wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen, habe ich auch die Erfahrung gemacht bei einem Motor mit 240tkm, der Verbrauch ging von 1L/1000km auf nicht-messbar zurück.
Beitrag bearbeitet (04.05.06 11:49)
Gruß Sebastian
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- christian_scirocco2
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Re: Bräuchte rat zum Ölwechsel - EX Motor
Hhm,
VW sagt ja bis 1 Liter auf 1000km wäre noch vertretbar (wohl um sich aus der Garantie zurückzuziehen???)
Ich finde es auch viel zu viel. Letztens habe ich fast 1 Liter nachgekippt, vergessen nachzuschauen. Sollte dann auch gleich mal den Öldruckschalter testen.
Ventilschaftdichtungen tauschen habe ich aber keine Lust drauf. Was das wieder kostet. F***
VW sagt ja bis 1 Liter auf 1000km wäre noch vertretbar (wohl um sich aus der Garantie zurückzuziehen???)
Ich finde es auch viel zu viel. Letztens habe ich fast 1 Liter nachgekippt, vergessen nachzuschauen. Sollte dann auch gleich mal den Öldruckschalter testen.
Ventilschaftdichtungen tauschen habe ich aber keine Lust drauf. Was das wieder kostet. F***
Scirocco 2 GT2 16V
- Roadagain
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Re: Bräuchte rat zum Ölwechsel - EX Motor
Also mein EX hatte 320.000 km auf der Uhr.
Schaftdichtungen und kopfdichtungen und den kram hatte ich bei 220.000 alle neu gamacht.
Da gabs so gut wie keinen verbrauch. alle 20.000 km nen wechsel und dazwischen hat sich am ölstand fast nix getan.
Dem Harry seiner frisst glaub ich och nix.
Grüsse
Schaftdichtungen und kopfdichtungen und den kram hatte ich bei 220.000 alle neu gamacht.
Da gabs so gut wie keinen verbrauch. alle 20.000 km nen wechsel und dazwischen hat sich am ölstand fast nix getan.
Dem Harry seiner frisst glaub ich och nix.
Grüsse
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1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
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Re: Bräuchte rat zum Ölwechsel - EX Motor
Wenn der Öldruckschalter angeht ist es sowieso schon viel zu spät.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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- brainstormer
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Re: Bräuchte rat zum Ölwechsel - EX Motor
Nimm den Motorreiniger und gutes teilsyn. 10W oder vollsyn 5W-Öl
Kostet z.B. bei oilportal.de 23,60. und mit Verschmutzungen ist zukünftig Ruhe. Habe ich beim Puma jedenfalls gute Erfahrungen gemacht. Alles wird der Reiniger unter Umständen jedoch nicht wegbekommen.
Gutes 15W, welches den Motor sauber hält, ist nicht billiger. (hatten wir das nicht zuletzt schon einmal?)
Mein Rocco hat beim Vorbesitzer 15W und 10W nicht allzu doller Qulaität bekommen, so sieht er jetzt auch (noch) aus.
5W Öl ist nur im kalten Zustan deutlich dünner als 15W.
Kaltes 5W Öl ist auch deutlich dicker als warmes 15W Öl.
Warum sollte der Motor also aufgrund DIESER Eigenschaften mehr Öl verbrauchen?
Das ist doch eher ein Problem der Dichtungen und Kolbenringe usw., oder sehe ich da was falsch.
Beitrag bearbeitet (04.05.06 13:13)
Kostet z.B. bei oilportal.de 23,60. und mit Verschmutzungen ist zukünftig Ruhe. Habe ich beim Puma jedenfalls gute Erfahrungen gemacht. Alles wird der Reiniger unter Umständen jedoch nicht wegbekommen.
Gutes 15W, welches den Motor sauber hält, ist nicht billiger. (hatten wir das nicht zuletzt schon einmal?)
Mein Rocco hat beim Vorbesitzer 15W und 10W nicht allzu doller Qulaität bekommen, so sieht er jetzt auch (noch) aus.
5W Öl ist nur im kalten Zustan deutlich dünner als 15W.
Kaltes 5W Öl ist auch deutlich dicker als warmes 15W Öl.
Warum sollte der Motor also aufgrund DIESER Eigenschaften mehr Öl verbrauchen?
Das ist doch eher ein Problem der Dichtungen und Kolbenringe usw., oder sehe ich da was falsch.
Beitrag bearbeitet (04.05.06 13:13)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
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- dr.scirado
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Re: Bräuchte rat zum Ölwechsel - EX Motor
>>>>Wenn der Öldruckschalter angeht ist es sowieso schon viel zu spät.
garnich wahr, der ging bei meinem CL auch schomma an!
aber der motor kümmt ja eh fott
garnich wahr, der ging bei meinem CL auch schomma an!
aber der motor kümmt ja eh fott
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
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