Ansaugbrücke

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Biz-KR
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Ansaugbrücke

Beitrag von Biz-KR »

So, hab mal eine Frage.

Habe ja einen 86er 16V KR.
Sollte der nicht eigentlich die große Ansaugbrücke haben?
Nach welchen "Kriterien" wurde die denn verbaut?
„Bei der Beschleunigung müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl)

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Eugen
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Eugen »

Nicht alle KR haben die große Ansaugbrücke. Warum? Das ist eine gute Frage, die wohl nur Karmann bzw. VW beantworten kann.

Gruß,
Eugen
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Biz-KR
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Biz-KR »

Naja, vielleicht weiß wer die Anwort ? :-)
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Stephan
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Stephan »

Hi,
es war so, dass VW zunächst nur die kleinen Brücken verbaut hat. Mein KR hatte zB. auch ne Kleine. Nachdem sich einige Kunden über "Leistungsmangel" beschwert hatten, wurde von VW die große Brücke herausgebracht und bei den Kunden, die sich beschwert hatten, nachgerüstet. Wer die aber nun genau entwickelt hat, weiß ich auch nicht. Jedenfalls wurden anschließend bei den KR Motoren die großen Brücken verbaut. Wenn Du allerdings mal ein bischen hier suchst, findest Du von mir einen "Erfahrungsbericht" über die große Brücke. Steht hier bei den älteren Nachrichten. Lies Dir das mal durch.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Biz-KR »

Oh my god! :-)
Danke!

Hab mir das ganze thread mal reingezogen.
Ist ja sehr interessant, was mit den 2 Saugkrümmer-Varianten hier für Werte erreicht wurden.

Werde wohl aber dennoch mal eine große Brücke besorgen, um selbst abzuchecken mit welcher er besser zu fahren ist...
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Stephan
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Stephan »

Hi Dirk,
ich habs mal anders gelesen, kanns aber leider nicht belegen. Das der PL immer die kleine Brücke hat, ist uns ja bekannt. Ich ging eigentlich davon aus, dass es bei dem Motor wegen dem Drehmomentverlauf und den zahmeren Nocken so ist. Wie dem auch sei...
MfG,
Stephan


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dr.scirado
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von dr.scirado »

sehr interessant zu lesen dirk! :super:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
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Gustl
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Gustl »

Mal meine Meinung zu dem Thema:

Sie haben am Anfang des Verkaufs den KR mit der verkleinerten Saugbrücke ausgegeben? Woher kommen dann die grossen?

Problem war, dass die KRs so grottenschlecht die Leistung gestreut haben und zu viele unter die angegebene Leistung gekommen sind. Somit musste VW handeln und haben dann die grossen Brücken eingestreut. Definitiv wurden die Motoren zuerst mit der kleinen Brücke verkauft und später nach bedarf gemixt.

Das der PL die kleine Brücke hat, liegt an seinem Kat. Der Motor ist schwächer als der KR deshalb braucht er untenrum einen besseren Drehmoment um wenigstens ansatzweise an den KR anzuschliessen.

Wie hier im Forum schon mal durchdiskutiert: Die kleine Brücke gibt mehr Drehmoment unten herum und ist besser für kleine Schwarzwaldkurvenstraßenfahrer, die grosse bietet obenraus mehr Leistung und ist dann eher für Autobahnraser was.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:


80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
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brainstormer
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von brainstormer »

Ist beim 1.8 Turbo-Motor scheinbar genau so. Irgendwas an der Sytematik große brücke -> später kleine Brücke scheint generell dran zu sein

http://www.vwclubberlin.de/pages/umbaut ... umbau2.htm



Beitrag bearbeitet (21.04.06 12:56)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Philipp
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Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Philipp »

... um die Diskussion noch etwas anzuheizen ;-)

Gabs nicht mal eine 44mm?
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
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