Ansaugbrücke

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Biz-KR
Benutzer
Ansaugbrücke

Beitrag von Biz-KR »

So, hab mal eine Frage.

Habe ja einen 86er 16V KR.
Sollte der nicht eigentlich die große Ansaugbrücke haben?
Nach welchen "Kriterien" wurde die denn verbaut?
„Bei der Beschleunigung müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl)

- 86er GT16V KR
- 97er Audi A6 2,5 TDI avant quattro
Eugen
Erfahrener Nutzer
Re: Ansaugbrücke

Beitrag von Eugen »

Nicht alle KR haben die große Ansaugbrücke. Warum? Das ist eine gute Frage, die wohl nur Karmann bzw. VW beantworten kann.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Biz-KR
Benutzer

Beitrag von Biz-KR »

Naja, vielleicht weiß wer die Anwort ? :-)
„Bei der Beschleunigung müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl)

- 86er GT16V KR
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
es war so, dass VW zunächst nur die kleinen Brücken verbaut hat. Mein KR hatte zB. auch ne Kleine. Nachdem sich einige Kunden über "Leistungsmangel" beschwert hatten, wurde von VW die große Brücke herausgebracht und bei den Kunden, die sich beschwert hatten, nachgerüstet. Wer die aber nun genau entwickelt hat, weiß ich auch nicht. Jedenfalls wurden anschließend bei den KR Motoren die großen Brücken verbaut. Wenn Du allerdings mal ein bischen hier suchst, findest Du von mir einen "Erfahrungsbericht" über die große Brücke. Steht hier bei den älteren Nachrichten. Lies Dir das mal durch.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Biz-KR
Benutzer

Beitrag von Biz-KR »

Oh my god! :-)
Danke!

Hab mir das ganze thread mal reingezogen.
Ist ja sehr interessant, was mit den 2 Saugkrümmer-Varianten hier für Werte erreicht wurden.

Werde wohl aber dennoch mal eine große Brücke besorgen, um selbst abzuchecken mit welcher er besser zu fahren ist...

- 86er GT16V KR
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi Dirk,
ich habs mal anders gelesen, kanns aber leider nicht belegen. Das der PL immer die kleine Brücke hat, ist uns ja bekannt. Ich ging eigentlich davon aus, dass es bei dem Motor wegen dem Drehmomentverlauf und den zahmeren Nocken so ist. Wie dem auch sei...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

sehr interessant zu lesen dirk! :super:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Gustl
Benutzer

Beitrag von Gustl »

Mal meine Meinung zu dem Thema:

Sie haben am Anfang des Verkaufs den KR mit der verkleinerten Saugbrücke ausgegeben? Woher kommen dann die grossen?

Problem war, dass die KRs so grottenschlecht die Leistung gestreut haben und zu viele unter die angegebene Leistung gekommen sind. Somit musste VW handeln und haben dann die grossen Brücken eingestreut. Definitiv wurden die Motoren zuerst mit der kleinen Brücke verkauft und später nach bedarf gemixt.

Das der PL die kleine Brücke hat, liegt an seinem Kat. Der Motor ist schwächer als der KR deshalb braucht er untenrum einen besseren Drehmoment um wenigstens ansatzweise an den KR anzuschliessen.

Wie hier im Forum schon mal durchdiskutiert: Die kleine Brücke gibt mehr Drehmoment unten herum und ist besser für kleine Schwarzwaldkurvenstraßenfahrer, die grosse bietet obenraus mehr Leistung und ist dann eher für Autobahnraser was.
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:

80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Ist beim 1.8 Turbo-Motor scheinbar genau so. Irgendwas an der Sytematik große brücke -> später kleine Brücke scheint generell dran zu sein

http://www.vwclubberlin.de/pages/umbaut ... umbau2.htm

Beitrag bearbeitet (21.04.06 12:56)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

... um die Diskussion noch etwas anzuheizen ;-)

Gabs nicht mal eine 44mm?
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
Antworten