1,8 L Vergaser EX Tunen ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
MatCat-86GTX
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1,8 L Vergaser EX Tunen ?

Beitrag von MatCat-86GTX »

Hi nachdem mein Rocco technisch gesehen langsam zur Hochform aufläuft :
neuer Vergaser Flansch , Motor Getreibeöl gewechselt, neue Ölwanne + Dichtung .. neue Bremsbelege + Flüssigkeit, Multi und Zahnriemen, Zündkerzen + -Geschirr, Kühlwasser..Lima + Wasserpumpe... läuft er echt geschmeidig ;)


jetzt wäre es Zeit ihn noch einen Tick lauter und kraftvoller zu machen..
Was gibt es da für Möglichkeiten ?

Es ist ein 86er 1,8 L EX Vergaser, 90 Ps .. Der Vergaser ist wohl elektronisch geregelt.. :/

Ich will ihn nicht zu tode fahren.. aber wenn jemand tipps für moderates Tuning hat wäre ich sehr Dankbar..

Achso noch zwei Kleinigkeiten: Der Motor hat zwei stellen die mir noch sorgen machen... zum einen schwitzt er an der zweiten Zündkerze von links gesehen etwas (die Stelle ist nach langen fahrten etwas feucht).. gibt es da Dichtmittel für ? Und am Ansuagkrümmer hat er ebenfalls eine kleine Stelle an der es aussieht als wenn dort Öl oder gemisch raustropft..
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GTX
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Re: 1,8 L Vergaser EX Tunen ?

Beitrag von GTX »

Ich denke mal da wird schlicht und einfach die Ventildeckeldichtung undicht sein. Kostet nicht viel und dauert insgesamt vielleicht ne Stunde wenn man alles noch in Ruhe reinigt.

Der EX ist normalerweise nicht elektronisch geregelt, bzw Nachrüstkats ändern da auch nicht viel dran. Der 2E2 Vergaser hat ja auch kein Steuergerät, nur der 2EE im Golf2 braucht eins.

Für den EX gibt es glaube ich zugelassene Fächerkrümmer, ich weiß aber nicht ob dies auch in Verbindung mit Katalysatoren erlaubt ist.
Gruß Sebastian
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MatCat-86GTX
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Re: 1,8 L Vergaser EX Tunen ?

Beitrag von MatCat-86GTX »

Ah das ist ja schön .. das er nicht elekt. geregelt ist .. wofür sind die ganzen Kabel die da dran hängen ?

Dann werde ich mir mal eine Ventildeckeldichtung besorgen ..

Vielen Dank ;)

Ach noch was .. manchmal wenn ich z.B. grade beim einparken noch gas gegeben habe und ihn danach ausschalte zündet er noch weiter .. also der motor bock dann wie blöd rum und entzündet noch irgendwas.. ich versuche das zu vermeiden indem ich immer noch etwas warte bevor ich ihn ausmache.. was könnte das sein ?

Gruß
Matthias
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Pigga
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Re: 1,8 L Vergaser EX Tunen ?

Beitrag von Pigga »

...das liegt zu 99% am Dehnstoffelement.
Ansonsten: Evtl. bekommt der Motor mit ner 268° Schricknocke etwas mehr Pfeffer. Allerdings müsstest Du dann auch in die 2. Vergaserstufe etwas größer bedüsen, vermut ich mal.
Pigga
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Folterknecht
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Re: 1,8 L Vergaser EX Tunen ?

Beitrag von Folterknecht »

äähm viele kabel die an den EX vergaser gehn ?? hallo das sind nur 2 ! einmal masse und einmal vergaserheizelement mehr nicht !
...bin dann mal weg
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GTX
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Re: 1,8 L Vergaser EX Tunen ?

Beitrag von GTX »

Vielleicht hat er ja so ein KLR nachrüst-dingens dran oder so, ich kenne mich mit den Versagern sowieso nicht aus.
Gruß Sebastian
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Roadagain
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Re: 1,8 L Vergaser EX Tunen ?

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

Der Magermixkram geht beim EX nur über unterdruck.
Also ein paar mehr Kabel sind schon an dem Vergaser.

Die billigste leistungsteigerung ist die Zündung auf 18° zu stellen. Dann musste aber auch super plus tanken.

Grüsse
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Re: 1,8 L Vergaser EX Tunen ?

Beitrag von Alpha-Ranger »

Hallo,
der EX als auch der GU müssen, wie oben beschrieben, auf 18° Vorzündung eingestelt werden. 98 Oktan sind dann aber Pflicht.

Die einfachste Leistungssteigerung geht mit einer anderen Nockenwelle.
Am besten ist die G-Nocke. Wenn man keine Hydrostößel hat, ist eine Nocke vom alten 1,6er ( egal ob GTI-EG oder 85PS-FR ) die beste Wahl. Ein Ventilhub von 10,8 bis 11 mm ist erstrebenswert. Die Originale hat etwa 9,5 mm.

Bei Hydrostößeln ist die vom RP-Motor ( alter Passat >vom Schrottplatz holen ) eine Alternative.

Es ergibt eine Drehmomentsteigerung ab 4000 U/min.

mfG.
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Folterknecht
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Re: 1,8 L Vergaser EX Tunen ?

Beitrag von Folterknecht »

@ roadagain: " Also ein paar mehr Kabel sind schon an dem Vergaser. " welche denn ausser masse udn das heizelement ???
...bin dann mal weg
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Pigga
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Re: 1,8 L Vergaser EX Tunen ?

Beitrag von Pigga »

Öhm, mit fallen da spontan noch Schubabschaltventil und Thermozeitventil und Heizung der Startautomatik ein... Wer meint der 2E2 sei Teufelskram kann gerne gegen nen 2EE tauschen, das Teil treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn.
Pigga
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