1,8 L Vergaser EX Tunen ?
-
MatCat-86GTX
- Neuer Benutzer
Hi nachdem mein Rocco technisch gesehen langsam zur Hochform aufläuft :
neuer Vergaser Flansch , Motor Getreibeöl gewechselt, neue Ölwanne + Dichtung .. neue Bremsbelege + Flüssigkeit, Multi und Zahnriemen, Zündkerzen + -Geschirr, Kühlwasser..Lima + Wasserpumpe... läuft er echt geschmeidig ;)
jetzt wäre es Zeit ihn noch einen Tick lauter und kraftvoller zu machen..
Was gibt es da für Möglichkeiten ?
Es ist ein 86er 1,8 L EX Vergaser, 90 Ps .. Der Vergaser ist wohl elektronisch geregelt.. :/
Ich will ihn nicht zu tode fahren.. aber wenn jemand tipps für moderates Tuning hat wäre ich sehr Dankbar..
Achso noch zwei Kleinigkeiten: Der Motor hat zwei stellen die mir noch sorgen machen... zum einen schwitzt er an der zweiten Zündkerze von links gesehen etwas (die Stelle ist nach langen fahrten etwas feucht).. gibt es da Dichtmittel für ? Und am Ansuagkrümmer hat er ebenfalls eine kleine Stelle an der es aussieht als wenn dort Öl oder gemisch raustropft..
neuer Vergaser Flansch , Motor Getreibeöl gewechselt, neue Ölwanne + Dichtung .. neue Bremsbelege + Flüssigkeit, Multi und Zahnriemen, Zündkerzen + -Geschirr, Kühlwasser..Lima + Wasserpumpe... läuft er echt geschmeidig ;)
jetzt wäre es Zeit ihn noch einen Tick lauter und kraftvoller zu machen..
Was gibt es da für Möglichkeiten ?
Es ist ein 86er 1,8 L EX Vergaser, 90 Ps .. Der Vergaser ist wohl elektronisch geregelt.. :/
Ich will ihn nicht zu tode fahren.. aber wenn jemand tipps für moderates Tuning hat wäre ich sehr Dankbar..
Achso noch zwei Kleinigkeiten: Der Motor hat zwei stellen die mir noch sorgen machen... zum einen schwitzt er an der zweiten Zündkerze von links gesehen etwas (die Stelle ist nach langen fahrten etwas feucht).. gibt es da Dichtmittel für ? Und am Ansuagkrümmer hat er ebenfalls eine kleine Stelle an der es aussieht als wenn dort Öl oder gemisch raustropft..
beer is the proof that god loves us
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Re: 1,8 L Vergaser EX Tunen ?
Ich denke mal da wird schlicht und einfach die Ventildeckeldichtung undicht sein. Kostet nicht viel und dauert insgesamt vielleicht ne Stunde wenn man alles noch in Ruhe reinigt.
Der EX ist normalerweise nicht elektronisch geregelt, bzw Nachrüstkats ändern da auch nicht viel dran. Der 2E2 Vergaser hat ja auch kein Steuergerät, nur der 2EE im Golf2 braucht eins.
Für den EX gibt es glaube ich zugelassene Fächerkrümmer, ich weiß aber nicht ob dies auch in Verbindung mit Katalysatoren erlaubt ist.
Der EX ist normalerweise nicht elektronisch geregelt, bzw Nachrüstkats ändern da auch nicht viel dran. Der 2E2 Vergaser hat ja auch kein Steuergerät, nur der 2EE im Golf2 braucht eins.
Für den EX gibt es glaube ich zugelassene Fächerkrümmer, ich weiß aber nicht ob dies auch in Verbindung mit Katalysatoren erlaubt ist.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
MatCat-86GTX
- Neuer Benutzer
Ah das ist ja schön .. das er nicht elekt. geregelt ist .. wofür sind die ganzen Kabel die da dran hängen ?
Dann werde ich mir mal eine Ventildeckeldichtung besorgen ..
Vielen Dank ;)
Ach noch was .. manchmal wenn ich z.B. grade beim einparken noch gas gegeben habe und ihn danach ausschalte zündet er noch weiter .. also der motor bock dann wie blöd rum und entzündet noch irgendwas.. ich versuche das zu vermeiden indem ich immer noch etwas warte bevor ich ihn ausmache.. was könnte das sein ?
Gruß
Matthias
Dann werde ich mir mal eine Ventildeckeldichtung besorgen ..
Vielen Dank ;)
Ach noch was .. manchmal wenn ich z.B. grade beim einparken noch gas gegeben habe und ihn danach ausschalte zündet er noch weiter .. also der motor bock dann wie blöd rum und entzündet noch irgendwas.. ich versuche das zu vermeiden indem ich immer noch etwas warte bevor ich ihn ausmache.. was könnte das sein ?
Gruß
Matthias
beer is the proof that god loves us
- Pigga
- Benutzer
...das liegt zu 99% am Dehnstoffelement.
Ansonsten: Evtl. bekommt der Motor mit ner 268° Schricknocke etwas mehr Pfeffer. Allerdings müsstest Du dann auch in die 2. Vergaserstufe etwas größer bedüsen, vermut ich mal.
Pigga
Ansonsten: Evtl. bekommt der Motor mit ner 268° Schricknocke etwas mehr Pfeffer. Allerdings müsstest Du dann auch in die 2. Vergaserstufe etwas größer bedüsen, vermut ich mal.
Pigga
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
äähm viele kabel die an den EX vergaser gehn ?? hallo das sind nur 2 ! einmal masse und einmal vergaserheizelement mehr nicht !
...bin dann mal weg
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Vielleicht hat er ja so ein KLR nachrüst-dingens dran oder so, ich kenne mich mit den Versagern sowieso nicht aus.
Gruß Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
Der Magermixkram geht beim EX nur über unterdruck.
Also ein paar mehr Kabel sind schon an dem Vergaser.
Die billigste leistungsteigerung ist die Zündung auf 18° zu stellen. Dann musste aber auch super plus tanken.
Grüsse
Der Magermixkram geht beim EX nur über unterdruck.
Also ein paar mehr Kabel sind schon an dem Vergaser.
Die billigste leistungsteigerung ist die Zündung auf 18° zu stellen. Dann musste aber auch super plus tanken.
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- Alpha-Ranger
- Benutzer
Hallo,
der EX als auch der GU müssen, wie oben beschrieben, auf 18° Vorzündung eingestelt werden. 98 Oktan sind dann aber Pflicht.
Die einfachste Leistungssteigerung geht mit einer anderen Nockenwelle.
Am besten ist die G-Nocke. Wenn man keine Hydrostößel hat, ist eine Nocke vom alten 1,6er ( egal ob GTI-EG oder 85PS-FR ) die beste Wahl. Ein Ventilhub von 10,8 bis 11 mm ist erstrebenswert. Die Originale hat etwa 9,5 mm.
Bei Hydrostößeln ist die vom RP-Motor ( alter Passat >vom Schrottplatz holen ) eine Alternative.
Es ergibt eine Drehmomentsteigerung ab 4000 U/min.
mfG.
der EX als auch der GU müssen, wie oben beschrieben, auf 18° Vorzündung eingestelt werden. 98 Oktan sind dann aber Pflicht.
Die einfachste Leistungssteigerung geht mit einer anderen Nockenwelle.
Am besten ist die G-Nocke. Wenn man keine Hydrostößel hat, ist eine Nocke vom alten 1,6er ( egal ob GTI-EG oder 85PS-FR ) die beste Wahl. Ein Ventilhub von 10,8 bis 11 mm ist erstrebenswert. Die Originale hat etwa 9,5 mm.
Bei Hydrostößeln ist die vom RP-Motor ( alter Passat >vom Schrottplatz holen ) eine Alternative.
Es ergibt eine Drehmomentsteigerung ab 4000 U/min.
mfG.
Das Sprechen mit dem Piloten
ist strengstens verboten
ist strengstens verboten
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
@ roadagain: " Also ein paar mehr Kabel sind schon an dem Vergaser. " welche denn ausser masse udn das heizelement ???
...bin dann mal weg
- Pigga
- Benutzer
Öhm, mit fallen da spontan noch Schubabschaltventil und Thermozeitventil und Heizung der Startautomatik ein... Wer meint der 2E2 sei Teufelskram kann gerne gegen nen 2EE tauschen, das Teil treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn.
Pigga
Pigga