Wo ist Thermosensor für KAT-Steuergerät JH?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Superhobel

Wo ist Thermosensor für KAT-Steuergerät JH?

Beitrag von Superhobel »

Hallo Schrauber!

Das schlechte Warmlaufen meines JH hat einen Grund: Das Taktventil summt schon bei kaltem Motor und beeinflusst den Steuerdruck, der ja eigentlich niedrig sein sollte bei kaltem Motor. Er schüttelt sich und moppelt so vor sich hin. Zieht man es ab läuft er wunderschön. Im JHIMS steht nur etwas von "Default-Lambda-Regelung" bei kaltem Motor, nichts weiter. Nachrüstkats haben einen Tempsensor und auch die Drehzahl wird abgegriffen an Klemme 1, sie arbeiten nur > 80 Grad und > 1400 U/min. Nun suche ich das Steuergerät des Kat und auch woher er seine Temperaturinformation bezieht. Gesehen habe ich bisher nur den Thermozeitschalter auf dem Zwischenluftschieber und daneben einen kleinen blauen Sensor, der aber in Ordnung zu sein scheint, der Widerstand ist mit 1200 Ohm ok.

Idee?

Beitrag bearbeitet (29.03.06 09:16)
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Wo ist Thermosensor für KAT-Steuergerät JH?

Beitrag von GTX »

Das Taktventil wird auch in kaltem Zustand angesteuert und hat nicht automatisch mit Lamdareglung zu tun. So wird z.B. auch bei Vollgas ohne L-Regelung gefahren und das Ventil auf einen festes Verhältnis geschaltet.

Das Steuergerät sitzt wie bei jedem Scirocco/Golf oben hinter der Spritzwand auf der Fahrerseite. Kannst du übrigens einfach abklemmen und der Rocco fährt immernoch, nur sehr bescheiden. (ganz ohne Taktventilsteuerung)

Der Temperatursensor dazu sitzt vorne im Wasserflansch, einer von denen ist für die Anzeige zuständig, der andere sollte fürs steuergerät sein. Jedoch ist dieser relativ unwichtig. Meistens ist es der Leerlaufschieber selbst oder das Ventil am rechten Dom. Außerdem gibt es ein Steuergerät für den Leerlauf, sitzt in einem Relais ganz rechts oben drauf auf dem Sicherungskasten.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo Mr. Datenbank :-)

Nur leider löst dieses mein problem nicht. Bei abgezogenem Ventil läuft er wunderbar an, bei angestecktem hoppelt er nur so vor sich hin bis er warm ist. Wo soll ich denn da suchen? Es gibt nur einen Sensor vorn am Wasserflansch, ein kleiner blauer. Das Leerlaufventil am Dom habe ich allerdings noch nicht geprüft, das müsste ja eigentlich den Leerlauf soweit anheben, dass das Gehoppel aufhört.

Beitrag bearbeitet (29.03.06 10:28)
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

ggf. öffnet der Zusatzluftschieber nicht. Funktioniert das Ventil am Dom auf der Beifahrerseite?

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Schaue ich heute abend nach. Leider kann Motor derzeit ohne Kühler nicht laufen, baue es mal aus und teste es auf dem Labortisch. Wird das vom Steuergerät im Wasserkasten angesteuert? Wie prüft man den Zusatzluftschieber?
Antworten