1K und 2K Unilacke aus der Dose

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Superhobel

1K und 2K Unilacke aus der Dose

Beitrag von Superhobel »

Hallo!

Zur Ausbesserung einiger Roststellen mit maximal Handtellerfläche incl. der abgeschliffenen Zonen wollte ich mir eine Sprühdose von L90E (alpinweiss) anfertigen lassen. Nun bietet der Hersteller auch Sprühdosen mit 2K Lacken an, d.h ich könnte den Lack in folgenden Ausführungen bekommen:

1. Normale Sprühdose, d.h. der Lack ist nicht lösemittelfest
2. 1 Dose Unilack + 1 Dose Klarlack mit Härter (Haltbarkeit 2 Tage)

Beide Dosen haben den Massendurchsatz einer normalen Sprühpistole und spezielle Sprühköpfe, stehen unter höherem Druck als solche aus dem Zubehör.

Hat schonmal jemand mit diesen 2k Dosen gearbeitet? und wie ist das Ergebnis für kleine Flächen, wenn sich Sprühpistolenlackierung nicht lohnt?

Meiner Erfahrung nach kann ich Klarlacke mit der Sata-Jet 90 mit 1,4er Düse und bei 4 bar Druck mit Wasserabscheider am Kompressor wesentlich dicker und besser auftragen als mit der Dose. Basislacke habe ich aber schon mit der Dose aufgetragen und den Lackierer nur noch den Klarlack machen lassen, da war kein Unterschied zur normalen Lackierung erkennbar. Grund war vor allem der, dass 1K Füller auf dem Untergrund mit der Lackierpistole vom Lösemittel gleich wieder runtergewaschen wird, mit der Dose aber, die wesentlich weniger Lösemittel enthält war das nicht der Fall und der Klarlack enthält nur 10% Verdünner, die nichts ausmachen.



Beitrag bearbeitet (20.03.06 13:00)
Antworten