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Erleichterte Schwungscheibe 16V
Verfasst: Mo 20. Mär 2006, 02:18
von sciroccoKR83
Hallo ich hab mir eine Erleichterte Schwungscheibe machen lassen für meinen 16V KR damit er schneller hochdreht , also ich kann sagen das ich wirklich den Rocco sportlich und immer mit höheren Drezahlen fahre , aber neulich sagte mir ein VW Mechaniker das ich die Schwungscheibe nicht einbauen soll weil ich unter umständen Leistung verlieren würde und das das auto dann auf keinen fall besser sondern schlechter läuft
Habt ihr erfahrungen gemacht mit Schwungscheiben , also meine ist auch feingewuchtet worden und laut Tuning Werkstatt wurde nur soviel weggedreht dass er noch altagstauglich ist
Re: Erleichterte Schwungscheibe 16V
Verfasst: Mo 20. Mär 2006, 06:42
von Meiki
Da hat dein Mechaniker recht, ich habs schon ausprobiert am 16V und die Negativ Erfahrung gemacht. An meinen getunten JH Motor an dem auch die Kurbelwelle und die Pleul und der ganze Motor bearbeitet ist war davon wiederum nichts zu spüren.
Re: Erleichterte Schwungscheibe 16V
Verfasst: Mo 20. Mär 2006, 06:57
von Stephan
Benutze mal die Suche, habe dazu schon einiges geschrieben. Ich fahre seit vielen Jahren eine leichteSchwungscheibe am 16V und habe damit überhaupt keine Probleme und auch keinen Leistungsverlust.
Re: Erleichterte Schwungscheibe 16V
Verfasst: Mo 20. Mär 2006, 09:32
von 16V*anna
Leistungsverlust?Kann ich auch nicht bestätigen.Bau se ein und nächsten Winter wieder aus wenn´s nicht geht.Ganz einfach!!!

Re: Erleichterte Schwungscheibe 16V
Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 16:19
von scirocco_dave
dito, ich hab auch nur verbesserung gespuert...
also zumindest ging er ned schlechter...
Re: Erleichterte Schwungscheibe 16V
Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 19:23
von Firenza
ne schwungscheibe hat ja auch nix mit den verbrennungsvorgängen zu tun, also, was soll dann schlechter werden;)
Re: Erleichterte Schwungscheibe 16V
Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 21:00
von Stephan
Das Einzige, was je nach Erleichterungsgrad schlechter ist, ist das man eventuell mit leicht höherer Drehzahl anfahren muß, weil die in der Schwungscheibe gespeicherte Energie niedriger ist. D.h. dann Anfahren mit ca. 1500 u/min minimal. Spürbar besseren Durchzug bringt es vor allem im 1. und 2. Gang. Habe dazu aber hier schon ne Menge geschrieben, wie gesagt, einfach mal die Suche benutzen.
Re: Erleichterte Schwungscheibe 16V
Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 22:44
von sciroccoKR83
Ne der Mechaniker meint das dann die ganze Karre unrund läuft , das es beim TüV probleme gibt mit dem Standgas und wenn man mal langsamer um eine kurve fahren will der motor fast ausgeht
Re: Erleichterte Schwungscheibe 16V
Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 22:49
von 16V*anna
Quark!!!!!Rein damit!!!
Re: Erleichterte Schwungscheibe 16V
Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 22:50
von Firenza
Es kommt halt drauf an wieviel du wegnimmst...
Aber man kann den Schwung ja nur soviel abdrehen, dass die geschichte noch gut handlebar ist.
Man kann alles übertreiben- wenn de dann noch ne richtig scharfe nocke verbaust wird er noch unrunder laufen- musst halt nen guten kompromiss zwischen Alltagstauglich und "extrem" finden;)