Erleichterte Schwungscheibe 16V
-
sciroccoKR83
- Neuer Benutzer
Erleichterte Schwungscheibe 16V
Hallo ich hab mir eine Erleichterte Schwungscheibe machen lassen für meinen 16V KR damit er schneller hochdreht , also ich kann sagen das ich wirklich den Rocco sportlich und immer mit höheren Drezahlen fahre , aber neulich sagte mir ein VW Mechaniker das ich die Schwungscheibe nicht einbauen soll weil ich unter umständen Leistung verlieren würde und das das auto dann auf keinen fall besser sondern schlechter läuft
Habt ihr erfahrungen gemacht mit Schwungscheiben , also meine ist auch feingewuchtet worden und laut Tuning Werkstatt wurde nur soviel weggedreht dass er noch altagstauglich ist
Habt ihr erfahrungen gemacht mit Schwungscheiben , also meine ist auch feingewuchtet worden und laut Tuning Werkstatt wurde nur soviel weggedreht dass er noch altagstauglich ist
[url:2n9btwhc]http://img208.imageshack.us/img208/1429/scirocc0jz.jpg[/url:2n9btwhc]
-
Meiki
Re: Erleichterte Schwungscheibe 16V
Da hat dein Mechaniker recht, ich habs schon ausprobiert am 16V und die Negativ Erfahrung gemacht. An meinen getunten JH Motor an dem auch die Kurbelwelle und die Pleul und der ganze Motor bearbeitet ist war davon wiederum nichts zu spüren.
- Stephan
Benutze mal die Suche, habe dazu schon einiges geschrieben. Ich fahre seit vielen Jahren eine leichteSchwungscheibe am 16V und habe damit überhaupt keine Probleme und auch keinen Leistungsverlust.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- 16V*anna
- Erfahrener Nutzer
Leistungsverlust?Kann ich auch nicht bestätigen.Bau se ein und nächsten Winter wieder aus wenn´s nicht geht.Ganz einfach!!! 
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
dito, ich hab auch nur verbesserung gespuert...
also zumindest ging er ned schlechter...
also zumindest ging er ned schlechter...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Firenza
- Benutzer
ne schwungscheibe hat ja auch nix mit den verbrennungsvorgängen zu tun, also, was soll dann schlechter werden;)
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,
hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.
Franklin Jones
Franklin Jones
- Stephan
Das Einzige, was je nach Erleichterungsgrad schlechter ist, ist das man eventuell mit leicht höherer Drehzahl anfahren muß, weil die in der Schwungscheibe gespeicherte Energie niedriger ist. D.h. dann Anfahren mit ca. 1500 u/min minimal. Spürbar besseren Durchzug bringt es vor allem im 1. und 2. Gang. Habe dazu aber hier schon ne Menge geschrieben, wie gesagt, einfach mal die Suche benutzen.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
sciroccoKR83
- Neuer Benutzer
Ne der Mechaniker meint das dann die ganze Karre unrund läuft , das es beim TüV probleme gibt mit dem Standgas und wenn man mal langsamer um eine kurve fahren will der motor fast ausgeht
[url:2n9btwhc]http://img208.imageshack.us/img208/1429/scirocc0jz.jpg[/url:2n9btwhc]
- 16V*anna
- Erfahrener Nutzer
-
Firenza
- Benutzer
Es kommt halt drauf an wieviel du wegnimmst...
Aber man kann den Schwung ja nur soviel abdrehen, dass die geschichte noch gut handlebar ist.
Man kann alles übertreiben- wenn de dann noch ne richtig scharfe nocke verbaust wird er noch unrunder laufen- musst halt nen guten kompromiss zwischen Alltagstauglich und "extrem" finden;)
Aber man kann den Schwung ja nur soviel abdrehen, dass die geschichte noch gut handlebar ist.
Man kann alles übertreiben- wenn de dann noch ne richtig scharfe nocke verbaust wird er noch unrunder laufen- musst halt nen guten kompromiss zwischen Alltagstauglich und "extrem" finden;)
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,
Franklin Jones
Franklin Jones