Tankentlüftung
-
Resbull
- Benutzer
Tankentlüftung
Hallo ich weis das dieses Thema schon oft kam , habe neulich meinen jezigen jh gt2 Scirocco erworben Bj 1/91 80Tkm gelaufen. So beim Tanken ist immer kräftig Druck beim öffnen des Tankdeckels. Mein vorriger Scirocco JH BJ 7/91 hatte das nie.
ER war auch anders er hatte den grossen Behälter und Kohlenstofffilter in den Kotflügeln , der jezige hat das nicht an der Stelle wo Schläuche zur Eispritzanlage liefen sind keine mehr anstatt dessen sind Blenstopfen , auch der Einfüllstutzen war anders mein jeziger hat eine kleine Öffnung unten mein alter hatte diese nicht mehr obwohl er jünger war.
Heute war ich bei Vw der Meister freute sich auf Scirocco er kam direkt raus und schaute nach. Er sagte das das normalsei. Ich erklärte ihm das ich weis das die alten einen gewissen Druck im Tank brauchten aber nicht die JH Einspritzer.
Er, sagte ja auch bei den hier ist es normal ich brauchte keine Angst haben.
Ich glaube weiterhin nicht das das normal ist einen anderen Tankdeckel hab ich auch schon ausprobiert. Wenn jetzt noch der Sommer kommt hab deshalb Angst, kann mir da einer weiterhelfen , ist das normal und weshalb hat mein jeziger rocco da keinen kohlenstoffilter im Kotflügel aber Öffnungen in der Karosserie wurde er vielleicht nachträglich entfernt, auf einer kleinen Zeichnung auf dem Abschlussblech steht aber Kohlenstofffilter drauf und diese war bei beiden roccos gleich, was kann im schlimmsten Fall passieren. Danke für jede hilfe.
ER war auch anders er hatte den grossen Behälter und Kohlenstofffilter in den Kotflügeln , der jezige hat das nicht an der Stelle wo Schläuche zur Eispritzanlage liefen sind keine mehr anstatt dessen sind Blenstopfen , auch der Einfüllstutzen war anders mein jeziger hat eine kleine Öffnung unten mein alter hatte diese nicht mehr obwohl er jünger war.
Heute war ich bei Vw der Meister freute sich auf Scirocco er kam direkt raus und schaute nach. Er sagte das das normalsei. Ich erklärte ihm das ich weis das die alten einen gewissen Druck im Tank brauchten aber nicht die JH Einspritzer.
Er, sagte ja auch bei den hier ist es normal ich brauchte keine Angst haben.
Ich glaube weiterhin nicht das das normal ist einen anderen Tankdeckel hab ich auch schon ausprobiert. Wenn jetzt noch der Sommer kommt hab deshalb Angst, kann mir da einer weiterhelfen , ist das normal und weshalb hat mein jeziger rocco da keinen kohlenstoffilter im Kotflügel aber Öffnungen in der Karosserie wurde er vielleicht nachträglich entfernt, auf einer kleinen Zeichnung auf dem Abschlussblech steht aber Kohlenstofffilter drauf und diese war bei beiden roccos gleich, was kann im schlimmsten Fall passieren. Danke für jede hilfe.
-
Meiki
Re: Tankentlüftung
Das einzige was bei deinem nicht normal ist, sind die fehlenden Teile
http://forum.rowi.net/read.php?f=39&i=1 ... eply_18191
http://forum.rowi.net/read.php?f=39&i=1 ... eply_18191
- djacme
- Erfahrener Nutzer
auch wenn jetzt wieder alle sagen werden das dieses verhalten normal ist(ich habe keinen Bock mehr dem zu wiedersprechen) solltest du das Schwerkraftventiel am Tankrohr mal überprüfen.
Ist der Halter evntl abgerostet und das ventiel hängt schief?
Klemmt es?
Durch das Ding soll der Tank "atmen" aber wenn das auto eine gewisse neigung hat bzw sich überschlägt soll es "dicht" machen damit kein kraftstoff über diese entlüftungsleitung entweichen kann. Wenn das ventiel jetzt bei normaler lage dicht ist kann sich der Tank natürlich auchnicht entlüften - daher bei einspritzen der überdurck.
Ist der Halter evntl abgerostet und das ventiel hängt schief?
Klemmt es?
Durch das Ding soll der Tank "atmen" aber wenn das auto eine gewisse neigung hat bzw sich überschlägt soll es "dicht" machen damit kein kraftstoff über diese entlüftungsleitung entweichen kann. Wenn das ventiel jetzt bei normaler lage dicht ist kann sich der Tank natürlich auchnicht entlüften - daher bei einspritzen der überdurck.
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
-
Meiki
Ich will auch nicht wiedersprechen, überprüfen kann nicht schaden.
Aber Überdruck hat meiner auch im Nagelneuzustand gehabt und hat es immer noch
Aber Überdruck hat meiner auch im Nagelneuzustand gehabt und hat es immer noch
- Mr.Burnout
nicht alle JH's haben das Kohlefiltergedönse. Mein 92er hat es, mein 91er nicht.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
-
sciroccolous
- Benutzer
moment mal, wir sprechen doch aber hier von einem unterdruck, da ja sprit rausgesaugt wird, aber keine luft mehr rein kann, oder???
ich bilde mir ein, meiner saugt, wenn ich den tankdeckel aufmach...
also unterdruck,oder???
ich bilde mir ein, meiner saugt, wenn ich den tankdeckel aufmach...
also unterdruck,oder???
Scirocco ist kein Auto, Scirocco ist ein Virus- unheilbar:-) Gottseidank!
- Pigga
- Benutzer
Ich hab mal in die Werksunterlage geschaut. Da steht folgendes: Dadurch, dass der Sprit immer "im Kreis herum gepumpt wird" kommt es zur Ausdünstung des Sprits. Und dieses Schwerkraftventil ist wohl so ausgelegt, dass es erst ab einem gewissen Überdruck öffnet. Ein Zischen beim Tank losdrehen sei also normal heißt es da. Allerdings hat nen Kumpel von mir nen 1984er Golf mit DX Motor, da machte es auch immer PFFF beim Öffnen des Tanks. Dort war es aber unterdruck, und auch dort hatte "der VW Meister" gesagt "Och, das Zischen iss normal...". Naja er hätte wohl drauf achten sollen in welche Richrtung die Luft zischt 
Kumpel ist auf jeden Fall liegen geblieben, ich hab dann unterm Auto geguckt und die Spannbänder, die den Tank normal halten hingen in der Luft, der Tankboden schön nach oben eingedellt. Fuuper. Ich dann nen lappen um die Pressluftpistole gewickelt und auf den Tankeinfüllstutzen gesetzt und Druck drauf gegeben, da hörte man von unten *plonk*....*knitter*...*plönk*..
Anschließend mal geguckt: Dieses ganze Schwerkraftventilgezuppel war übelst verrottet... Ich habe dann mit nem 1mm Bohrer den Tankdeckel "getunt" und seitdem sind keine Störungen mehr aufgetreten. Ach so: Wir sind nach dem Ausbeulen mal Tanken gefahren. Es passten noch 18 Liter rein. Er hatte gust bevor er liegen geblieben war getankt gehabt. Da sag nochmal einer so ne K-Jetronic Spritpumpe habe nix im Ärmel 
Langer Roman, sorry. Hoffentlich hilfts weiter....
Pigga
Kumpel ist auf jeden Fall liegen geblieben, ich hab dann unterm Auto geguckt und die Spannbänder, die den Tank normal halten hingen in der Luft, der Tankboden schön nach oben eingedellt. Fuuper. Ich dann nen lappen um die Pressluftpistole gewickelt und auf den Tankeinfüllstutzen gesetzt und Druck drauf gegeben, da hörte man von unten *plonk*....*knitter*...*plönk*..
Langer Roman, sorry. Hoffentlich hilfts weiter....
Pigga
-
Ralf781
- Benutzer
meiner saugt auch, bis jetzt ohne probs, werde irgendwann aber trotzdem nach dem ventil gucken
-
sciroccolous
- Benutzer
mhm, das mit dem loch ist da wohl auch die beste lösung...
zwar verboten, aber...
zwar verboten, aber...
Scirocco ist kein Auto, Scirocco ist ein Virus- unheilbar:-) Gottseidank!
-
HolyDiver
- Benutzer
Hab bei meinem Tankdeckel einfach die Gummidichtung entfernt...
Nix mit Bohrer und kann wieder rückgängig gemacht werden.
Grüße
Timo
Nix mit Bohrer und kann wieder rückgängig gemacht werden.
Grüße
Timo
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl