Immer noch unsauberer (fetter) Motorlauf bzw. keine Leistung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Immer noch unsauberer (fetter) Motorlauf bzw. keine Leistung

Beitrag von All Eyez on me »

Hi Leutz,

die Frage geht wohl hauptsächlich an die G60 Spezialisten in meiner näheren Umgebung.

Ich hab immer noch das blöde Problem daß mein G60 Rocco nicht so will wie ich will. :bang:
Ich hab jetzt mal so diverses gecheckt und offenbar läuft das blöde Ding auf einmal zu fett. Und zwar so sehr daß er sich schlecht starten läßt, im Leerlauf wenn er warm ist auch schön am Gas hängt jedoch keinerlei Leistung in der Fahrt hat. Hinten aus dem Auspuff kommt bei hohen Drehzahlen nur schwarzer Qualm (fetter Motorlauf eben). Ich hab die Lambda im Verdacht. Weil was sollte es sonst sein, das Problem kam ja von einem Tag auf den anderen,kann das wohl doch nur Lambda sein, oder!?

Sollte sie es nicht sein bin ich ausnahmsweise in dem Fall mal überfragt was ich noch machen soll (ich hab schon alles mögliche ausprobiert und könnte mal Hilfe von den erfahreneren G60 Schraubern gebrauchen.

Dumm ist, daß ich mich nun tierisch in der Zeit ranhalten muß, da mein Saisonkennzeichen vom Winterrocco langsam aber sicher abläuft und ich eigentlich nächsten Monat wieder mein schwarzes Baby fahren wollte. Wenn das Saisonkennzeichen fürn Winter nämlich abgelaufen ist und ich hab diese schwarze Kiste nicht wieder anständig am Laufen hab ich ein Problem zur Arbeit zu kommen.

Bitte helft mir.....ich hab voll Entzug nach G60 Power!!!

Alle möglichen Kisten kann ich reparieren nur nicht meine eigene....ist schon blöd. Wurmt mich auch ziemlich! Da merkt man daß mir zum G60 eben noch einiges an Erfahrungswerten fehlt....aber ich arbeite ja dran...notgedrungen! :-/

Kann doch nicht sein, daß ich das blöde Ding nicht mehr sauber zum Laufen bringe, daß er auch während der Fahrt wieder Zunder hat.

Dirk, Du willst nicht mal bei mir vorbeischauen? :hihi: Wirst auch verköstigt nach Belieben. :hihi:

Beitrag bearbeitet (14.03.06 19:25)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Re: Immer noch unsauberer (fetter) Motorlauf bzw. keine Leistung

Beitrag von christian_scirocco2 »

Bietet der G60 nicht die Möglichkeit den per Software auszulesen?
Bei VW fürn 5er in die Kaffeekasse mal checken lassen.
Oder Laptop und Interface kaufen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Nicht bei allen G60. Und bei G60 im Scirocco kannst Du das sowieso haken da der Kabelbaum ne Mischung aus Scirocco und Corrado ist. Weitere Vorschläge?
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Schon mal testweise ein anderes Steuergerät oder LMM drangehängt?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Lader ist ok...habe ich doch erst auseinander gehabt und frisch bearbeitet. Das Problem war schon vorher.

Und Steuergerät habe ich nur das eine was im Motorraum drin ist. Sowas hat man eben nicht grade mal als Ersatz in der Gegend rumliegen. Und wenn müßte es ebenfalls eins mit Theibachs RS Chip sein wegen meinen Modifikationen am Motor wie 68er LR, Sprinter LLK, Fächer, Große Ansaugluftführung und die anderen Spielereien. Muß ja abgestimmt sein, sonst isses genauso schlecht, da ich sonst Motorschäden riskieren würde.
Ladedruck ist ebenfalls recht gut denke ich. Sobald ich Feuer gebe, bekommen meine Schläuche derbe Druck.

Daher schließe ich den Lader völllig aus. Da habe ich ja schon alles auseinander gehabt.

Verdacht liegt wie gesagt bei der Lambdasonde. Da muß der 53B mir die gebrauchte zum Testen die ich abkaufe aber erstmal zuschicken damit ich testen kann ob es daran liegt. Ich könnte sie zwar auch erstmal abklemmen....aber zu dem Zweck müßte ich mich unters Auto klemmen....gar nicht so einfach in der engen Halle ohne Hebebühne.

Ach...ist doch alles blöd! Ich hab hier Entzugserscheinungen vom Feinsten und mir sind mehr oder weniger grade die Hände gebunden. Ich hasse solche Situationen.
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Wie ich meinen geholt habe war die Lamda auch nicht angeschlossen, nur zum starten riskierst du da nicht viel, ebenso dürfte das anlassen und der Leerlauf auch mit einem serien-STG nicht soo anders laufen trotz deinen Veränderungen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Moin.
Also um die Lambdasonde als Fehlerquelle auszuschließen kannste die einfach mal abklemmen. Weil wenn Du den Motor anstellst dauert es ja auch erstmal ne Weile, bis die Sonde ein brauchbares Signal liefert. In der Zeit explodiert ja auch nicht grad dein Motor. Unter Vollast ist die Lambdaregelung eh außen vor, dafür iss ja der Drosselklappenschalter da. Denkbar wäre wohl eher ein defekt/wackler am blauen Temperautrgeber z.b., weil wenn die Elektronik "denkt" der Motor sei kalt, dann iss klar dass sie total überfettet.
Ach so: Ich weiß nicht wie´s beim G60 ist, aber bei dessen kleinem Bruder, dem G40, geht das Steuergerät beim Ausfall bestimmter Sensorsignale in den Notlauf, und der ist auch gnadenlos "fett".
Ich hatte beim G40 zwei Fälle im Bekanntenkreis, bei denen eben genau dieser Fehler auch auftrat. Aufgefallen war er jeweils im Rahmen der AU, als der Motor aufmal CO Werte jenseits von gut und böse hatte. In einem fall hat sich nen KFZ-Meister der Sache als "Chefsache" angenommen und alle Strippen durchgebimmelt. Ohne Erfolg. Zuletzt den Motorkabelbaum getauscht und dann lief´s.
Zur Diagnose: Das kann nicht so schwer sein. Bei den "alten" ECUs gibt es zum einen diese Blinkcode-Auslesegeschichte, bei der musst Du irgendwie ne Sicherung ziehen und dann Blinkimpulse zählen (wenn ich mich recht entsinne?), oder halt schon nen Anschluss für den VAG-Hassenichgesehn zum Speicher auslesen.
Und bei diesem haste zwei 2-polige Stecker: An einem haste Plus und Masse, am anderen ne Signalleitung, und eine Leitung, die nicht belegt ist. Sollte also klappen oder?
Ich denke nen Auslesen des Fehlerspeichers wäre das einfachste, bevor Du alles tauscht oder?
Pigga
Firenza
Benutzer

Beitrag von Firenza »

Hatte letztes jahr ein ähnliches problem...ich hatte wasser im steuergerät, er lief im Leerlauf gut und beim fahren hat er gezickt...
Erstmal Steuergerät tauschen!!!
Ist zwar dumm was fehlersuche angeht (weil stumpfsinnig), aber erstmal empfehlenswert!!!
Notfalls bei ebay eins schiessen!!
Oder im April könnte ich mal vorbeischneien- ist halt auch n anderer Softwaresatnd für z.B. 4bar Benzindruck ausgelegt.......
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,

hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.

Franklin Jones
Kaeferrobert
Benutzer

Beitrag von Kaeferrobert »

Ich würde auch auf den blauen temp. fühler tippen.
Lass den bock laufen und zieh den stecker ab. Wenn er nicht ausgeht oder anders läuft stimmt schon mal was nicht.
Lambda kannst du doch einfach mitn multimeter testen.

Du machst das schon ;-)
92er GTII JuHu
Bild
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Das hab ich schon gecheckt. Sobald ich den blauen trenne ist die Kiste aus. Ganz ohne Vorwissen gehe ich ja schließlich auch nicht an die Sache dran. Nur weil eben nix von den Üblichen Dingen klappen will raff ich es ja nicht. :bang:

Es ist zum Verrücktwerden mit der Kiste!

Ich mess jetzt sobald ich wiede rin der Halle bin Nochmal den CO-Poti und schau mir dann auch gleich mal mein Steuergerät von innen an.
Irgendwo muß der Mistfehler ja drin sein.
Antworten