Corrado Tacho ???
- Killerman
- Benutzer
Hallo,
habe einen Scirocco 2 bj.91 mit 95 PS.
Nun meine frage:
Past ein Corrado Tacho in meinen Scirocco und wenn ja ist es viel aufwand ihn einzubauen?
Auf was muß ich alles achten?
Gruß Killerman
habe einen Scirocco 2 bj.91 mit 95 PS.
Nun meine frage:
Past ein Corrado Tacho in meinen Scirocco und wenn ja ist es viel aufwand ihn einzubauen?
Auf was muß ich alles achten?
Gruß Killerman
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Re: Corrado Tacho ???
Hallo,
paßt nicht. Halter sind anders, andere Form, andere Elektrik. Kann man nur mit Corrado Amaturenbrett(oder halt Sciroccotacho modifizieren) + viel Elektrikarbeit einbauen.
Gruß Christian
paßt nicht. Halter sind anders, andere Form, andere Elektrik. Kann man nur mit Corrado Amaturenbrett(oder halt Sciroccotacho modifizieren) + viel Elektrikarbeit einbauen.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Killerman
- Benutzer
Ach so,nein dann lasse ich das lieber.
Kann man irgendein anderes da reinsetzen ohne viel umbauarbeiten?
Gruß Mario
Kann man irgendein anderes da reinsetzen ohne viel umbauarbeiten?
Gruß Mario
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Kommt drauf an was du jetzt für einen hast:
Es gibt Tacho mit Drehzahlmesser,
dann mit Drehzahlmesser und MFA
Tacho vom 16V(bis 260Kmh, 8000U/Min, MFA)
Digitaltacho (Digifiz), ein funktinierender kostet aber mit Kabelbaum so geschätzt 250Euro und mehr. Bei dem Tacho muß man noch sagen das der KM Zähler nach 300.000km nur noch Striche anzeigt. Rücksetzen(per IC-Tausch) ist seid neustem möglich, jemand hier aus dem Forum kann das.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit Tachofolien, Plasmatacho(Luechtende Folien), Umbau auf LED Beleuchtung.
Was hast du dir so vorgestellt?
Gruß Christian
Es gibt Tacho mit Drehzahlmesser,
dann mit Drehzahlmesser und MFA
Tacho vom 16V(bis 260Kmh, 8000U/Min, MFA)
Digitaltacho (Digifiz), ein funktinierender kostet aber mit Kabelbaum so geschätzt 250Euro und mehr. Bei dem Tacho muß man noch sagen das der KM Zähler nach 300.000km nur noch Striche anzeigt. Rücksetzen(per IC-Tausch) ist seid neustem möglich, jemand hier aus dem Forum kann das.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit Tachofolien, Plasmatacho(Luechtende Folien), Umbau auf LED Beleuchtung.
Was hast du dir so vorgestellt?
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Killerman
- Benutzer
Hallo,
habe mir sen Tacho in so einen schönen leuchtenden Blau vorgestellt.
Habe hier das bei eBay ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Das ist die Anleitung dazu:
http://www.tacholeds.de/Anleitungen/VW/654658.pdf
Also ich muß leider zugeben das ich es mir nicht zutraue so daran rumzulöten.
Bevor ich was kaputt mache.
Leider....
Beitrag bearbeitet (10.03.06 15:32)
habe mir sen Tacho in so einen schönen leuchtenden Blau vorgestellt.
Habe hier das bei eBay ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Das ist die Anleitung dazu:
http://www.tacholeds.de/Anleitungen/VW/654658.pdf
Also ich muß leider zugeben das ich es mir nicht zutraue so daran rumzulöten.
Bevor ich was kaputt mache.
Leider....
Beitrag bearbeitet (10.03.06 15:32)
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Ach das ist halb so wild. Ich habe das bei mir auch gemacht, allerdings mit Umschalter(Orginalbeleuchtung/Blaue LED).Habe die Anleitung von dem Link nicht gelesen.
Vom Prinzip her mußt du nur die LED´s einbauen, entweder in den Orginal Beleuchtungsrahmen(den weißen Steg) und vorher noch die Grüne Folie entfernen oder aber du bohrst in das Tachogehäuse und bringst die dahinter an.
Dann einfach die Orginallampen entfernen und die LED´s an den Kontakten anlöten. Vorher mußt du natürlich noch ausmessen wo + und - ist.
Gruß Christian
Beitrag bearbeitet (10.03.06 17:30)
Vom Prinzip her mußt du nur die LED´s einbauen, entweder in den Orginal Beleuchtungsrahmen(den weißen Steg) und vorher noch die Grüne Folie entfernen oder aber du bohrst in das Tachogehäuse und bringst die dahinter an.
Dann einfach die Orginallampen entfernen und die LED´s an den Kontakten anlöten. Vorher mußt du natürlich noch ausmessen wo + und - ist.
Gruß Christian
Beitrag bearbeitet (10.03.06 17:30)
Scirocco 2 GT2 16V
- Killerman
- Benutzer
Danke für deine schnelle Antwort.
Hast du eine genaue Anleitung dazu wie und wo man da Bohren und löten muß?
Die Anleitung von dem eBay Verkäufer der LEDs hat leider eine Sch... Beschreibung und sehr undeutlich mit dem Bildern.
Hast du eine genaue Anleitung dazu wie und wo man da Bohren und löten muß?
Die Anleitung von dem eBay Verkäufer der LEDs hat leider eine Sch... Beschreibung und sehr undeutlich mit dem Bildern.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Ich habe gerade mal bei meinem Ersatztacho nachgesehen.
Als erstes nimmst du deinen Tacho los, schaltest die Beleuchtung ein und mißt die Spannung an den Lampen, damit du später weißt wo lus und Minus dran müssen.
Dann die Orginallampen erstmal ausgebaut.
Danach kann man vorsichtig die Leiterbahnfolie hochziehen und umklappen.
Darunter habe ich dann insgesammt vier Löcher gebohrt, je zwei für Tacho und Drehzahlmesser. Da ich 3mm Dioden hatte natürlich 3mm. Aber das kommt ganz auf die Anzahl der Dioden und deren Abstrahlwinkel an.
Der Rest ist dann nur Lötarbeit. Du mußt natürlich wissen welchen Vorwiderstand die LEDs brauchen und wie sie gepolt werden müssen.
nachdem alles verlötet ist(und natürlich auch isoliert, nicht das es einen Kurzschluß gibt).
Kannst du den Tacho wieder einbauen und los gehts.
Bei meiner Lösung sieht man die Dioden etwas wenn man flach in den Tacho sieht.
Man kann die Dioden auch in den weißen Lampenrahmen setzen, muß dann aber die Grüne Folie gegen eine weiße/bzw.Klare tauschen damit das Licht gut aussieht.
Gruß Christian
Als erstes nimmst du deinen Tacho los, schaltest die Beleuchtung ein und mißt die Spannung an den Lampen, damit du später weißt wo lus und Minus dran müssen.
Dann die Orginallampen erstmal ausgebaut.
Danach kann man vorsichtig die Leiterbahnfolie hochziehen und umklappen.
Darunter habe ich dann insgesammt vier Löcher gebohrt, je zwei für Tacho und Drehzahlmesser. Da ich 3mm Dioden hatte natürlich 3mm. Aber das kommt ganz auf die Anzahl der Dioden und deren Abstrahlwinkel an.
Der Rest ist dann nur Lötarbeit. Du mußt natürlich wissen welchen Vorwiderstand die LEDs brauchen und wie sie gepolt werden müssen.
nachdem alles verlötet ist(und natürlich auch isoliert, nicht das es einen Kurzschluß gibt).
Kannst du den Tacho wieder einbauen und los gehts.
Bei meiner Lösung sieht man die Dioden etwas wenn man flach in den Tacho sieht.
Man kann die Dioden auch in den weißen Lampenrahmen setzen, muß dann aber die Grüne Folie gegen eine weiße/bzw.Klare tauschen damit das Licht gut aussieht.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Killerman
- Benutzer
Könntest du mal 1-2 Bilder machen damit ich sehe wo du gebohrt hast und wie du den ganzen kram verlötet hast?
Besten Dank vür deine Mühe.
Ps:Leider habe ich es normalerweise mit Löten und Messen nicht so drauf.
Besten Dank vür deine Mühe.
Ps:Leider habe ich es normalerweise mit Löten und Messen nicht so drauf.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
Bilder kann ich keine machen. Der Tacho ist eingebaut und meine Beschaltung ist wegen des Umschalters der Beleuchtung aufweniger, da ich die Stromkreise einerseits unterbrechen muß, zum anderen aber wieder durchschleifen muß, so das einmal die Grüne Beleuchtung von oben ausgeht, die MFA aber weiterleuchtet.
WEnn ich Zeit finde mache ich dir am Wochenende eine E-Zeichnung und ein Foto von meinen Tacho wie er im eingebauten Zustand aussieht. Dann hast du eine grobe Anleitung passend zum SCirocco.
Gruß Christian
Bilder kann ich keine machen. Der Tacho ist eingebaut und meine Beschaltung ist wegen des Umschalters der Beleuchtung aufweniger, da ich die Stromkreise einerseits unterbrechen muß, zum anderen aber wieder durchschleifen muß, so das einmal die Grüne Beleuchtung von oben ausgeht, die MFA aber weiterleuchtet.
WEnn ich Zeit finde mache ich dir am Wochenende eine E-Zeichnung und ein Foto von meinen Tacho wie er im eingebauten Zustand aussieht. Dann hast du eine grobe Anleitung passend zum SCirocco.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V