sicherungskasten HILFE!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
nomo
Erfahrener Nutzer
sicherungskasten HILFE!

Beitrag von nomo »

hi,
habs leider gut verheckt :(

wollte heut den neuen sicherungskasten einbauen, hat alles ganz gut geklappt aber ich hab mir die kabelbelegung von den losen kabeln bei den senkrechten steckleisten hinten am skasten nich gemerkt weil ich dachte das wäre alles erdung bzw minus :(((

sobald ich die batterie wieder dranmach geht der starter los!

alles im arsch jetz? wer kann mir helfen?

so ein scheisstag!!

heute morgen hat meine freundin nach 2 jahren mit mir schlussgemacht und jetzt das

/edit

hab mal bilder von dem malheur gemacht bzw es versucht

links
Bild

rechts
Bild

also links der mit dem ? ist sehr wahrscheinlich falsch und rechts ist oben der wohl falsch. wer kennt sich damit aus? wo könnte ich hilfe finden?

Beitrag bearbeitet (25.02.06 17:46)
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Re: sicherungskasten HILFE!

Beitrag von Schnitzel »

...

Also bin hier am Stromlaufpläne wälzen...
..
Die P Anschlüsse 1-7 sind laut Plan alle mit der Batterie direkt verbunden.
Und zwar geht ein 6qmm Kabel an ein P Kontakt, denn geht ein 4qmm Kabel vom P Kontakt zum Anlassschalter und ein 1,5qmm Kabel geht zum Stromversorgungsrelais fürs Steuergerät....
Die werden dann so aufgestecke das sie vom Kabelschuh her passen...die Nummer spielt dabei keine Rolle.

Die anderen KAbel an den G-Anschlüssen 1-10 sind alle unterschiedlich.
ICh versuche die hier mal Fix heraus zu lesen...

G1/G3 sollte nicht belegt sein (intern zusammengeschaltet von Sicherung 12)
G2 sollte belegt sein (über Sicherung 18 intern, schwarze 0,5qmm Kabel zum Relais für Motordrehzahlanhebung)
G4 sollte nicht belegt sein (ist für Generatorkontrolleuchte intern)
G5 sollte belegt sein (über Sicherung 18 intern, schwarzes 0,5qmm Kabel zur Handbremskontrolleuchte)
G6 sollte nicht belegt sein (ist für Öldruck 1,8bar intern)
G7 sollte nicht belegt sein (vom Lichtschalter 56 intern)
G8 sollte nicht belegt sein (ist für Instrumentenbeleuchtung intern)
G9 sollte nicht belegt sein (ist über Sicherung 20 intern mit Kennzeichenbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer verbunden)
G10 sollte nicht belegt sein (ist von der WW-Steuerung / Schaltausgang z.b. für Scheinwerferreinigung)

Das habe ich hier alles im Stromlaufplan stehen.
Es gibt natürlich Bauhjahres bedingt eventuell abweichungen...
Es wäre eventuell hilfreich falls du ein Bauhjahr hast und den Motortypen

Also dein mit fragezeichen sollte richtig sein...
Die G Kabel soweit ich es sehen kann stimmen auch...zumindest der G2
Wenn ich richtig sehe hast du den einen Stecker auf G7 ...kann das sein...der müsste denn auf G5 daneben.

Wenn der Motor im Leerlauf nicht anspricht bzw deine HAndbremskontrolleuchte nicht geht, denn musste die beiden tauschen.

Aber das der Starter angeht...tja...sowas dürfte laut stromlaufplan nicht passieren...
Sicher das du nciht irgend etwas anderes noch vertauscht hast ?!?!?
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

boah danke, dachte mir würde gar keiner mehr helfen können! dank dir sebastian.
werd mich gleich mal in die kälte begeben und versuchen das in ordnung zu kriegen.

das mit dem starter kann sein dass ein loses kabel irgendwo drankommt, das is meinem schrauber in der werkstatt mal passiert... hmm das müsst ich dann irgendwie rausfinden, evt überall was drumwickeln oder so

wie hoch stehen die chancen dass ich was kaputtmach? nicht so hoch oder? also dass das auto in flammen aufgeht usw

ach übrigens, für alle die mein problem mit dem benzinpumprelais 62 noch kennen: es war wohl der sicherungskasten, der alte ist total oxidiert. wenn bedarf besteht kann ich davon mal fotos hochladen.

soo... dann jetzt mal den kurzen finden, hossa :(
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

so!

hab alle losen kabel aus dem gewirr entfernt. Dann kabel wieder an die batterie gemacht, alles ruhig! motor gestartet, läuft und nimmt gas an.

anscheinend geht die uhr vom tacho nur noch wenn das auto läuft. wie könnt ich das noch hinkriegen?

hier mal n paar daten:
gt2 von '91, ehemals JH, auf 16v umgebaut.

es ist ein 220kmh tacho mit MFA. wäre es möglich dass der beim 16v umbau mit ausgetauscht wurde? ich weiss leider nicht ob die kmzahl zum motor passt :(
wenn ja, hat die mfa/uhr dann nur ein paar lose kabel die da evt irgendwo rangefrickelt worden sind?
wie könnten die aussehen und wo müsste ich sie anschließen?
ich werd gleich mal alles durchchecken was sonst strommäßig noch nicht geht.

danke für die hilfe! :-)
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

:-( :-( :-( :-( :-(

ich könnt heulen

war grad nochmal draußen
seit dem letzten mal wos wunderbar ging wie gesagt nix verändert

batterie wieder dran -> starter fängt wieder an :-(

batterie wieder ab, nochmal lose kabel gesucht, dranrumgefummelt, recht planlos

batterie wieder dran, alles ruhig

standlicht kurz ausprobiert

schlüssel rumgedreht (nich angelassen, nur wegen licht testen), nach ner weile ein geräusch wie von nem handstaubsauger!! schnell batterie wieder ab.

nochmal batterie dran, geräusch schon wieder. der ventilator am motor isses nich, die lüftung im auto isses auch nich

ich bin mittlerweile echt am verzweifeln! ich wohn hier aufm dorf und kenn keinen der sich mit sowas auskennt! am montag brauch ich das auto. ich kanns mir nich leisten die werkstatt anzurufen und mein auto abschleppen und reparieren zu lassen. echt zum verzweifeln, was kann ich jetz machen??
:-(
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

,...

moin..
Also kaputtmachen bei irgendetwas...unmöglich ist es nicht..,.
aber selten...
Danke der alten Technik...wenig bis keine steuergeräte...passiert da beim rocco nicht viel..

Das mit dem Benzinpumpenrelais hatte ich auch shcon...defekter Si-Kasten...austausch und fehler war wech.,..
Der Hatte kaum Benzindruck und lief wie nen Sack sülze..

Also MFA Tacho gabs im normalen wie im 16V Rocco.
Kabel sind mit in dem Stecker untergebracht. alte ZE = weisser und schwarzer Stecker und bei der neuen ZE in dem Stecker mit den 28pins...
Da ist alles jeweils drinne...also keine kabel extra irgendwo dranne oder so...

Wie die Kabelaussehen..Tja...
Müsste ich gleich mal meinen Ordner wieder wälzen :-)

Das klingt echt nach einem problem...
Was hast du denn seither gemacht ?!?!

Sonst ruff mich doch mal an heute am sonntag ...
ich schick dir ne flapo

[SIGPIC][/SIGPIC]
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

hi, dank dir dass du dich da so drum kümmerst :-/

ich hab noch mal den neuen kasten komplett rausgebaut. danach hab ich mir das ganze nochmal genau angeschaut.

- es gibt 4 - 5 kabel, die einfach raushängen
- eins davon ist an einem extra relaishalter. so ein teil was noch oben auf den skasten draufgesteckt wird. da war ein relais 53 reingesteckt und es gehen drei kabel davon weg. zwei davon sind aber abgerissen. lediglich eins (braun) führt noch irgendwo in die tiefen des kabelbaums. soweit ich das beurteilen kann hat das überhaupt keine funktion. das war definitiv vorher schon so, und das auto ist ja auch gelaufen als ich das relais rausgemacht hatte. ich kann aber auch fotos machen.
- von den losen kabeln haben 2 oder 3 stecker, die aber an nix angeschlossen waren
- die anderen zwei: eins hat nich wirklich mit dem sicherungskasten zu tun sondern hängt einfach beim bremspedal runter, ist auch abgerissen, evt was vom radio (?)
- das letzte ist braun und hängt recht versteckt in der nähe von diesen zwei runden dingern rechts, wo auch andere kabel draufgestekct sind. es ist nich isoliert und hat nen schuh, ist aber zu kurz um es an ein rundes ding dranzumachen.

angeblich war in dem auto mal eine alarmanlage eingebaut. das könnte teilweise die kabelleichen da erklären. weiterhin hab ich im motorraum vor ner weile eine zweite Hupe gefunden, nicht angeschlossen und total verrottet. das auto hatte 5 oder 6 vorbesitzer.

ich glaube nicht dass die informationen oben irgendwas zur klärung beitragen können, eher dazu sich die katastrophe besser vorstellen zu können.

ich werd als nächstes sämtliche lose kabel isoliern. dann hoffe ich dass es irgendwie unter kontrolle zu bringen ist.

kann es irgendwie sein dass durch die korrosion im skasten auch die kabelstränge gelitten haben und dass dadurch ein kurzschluss entsteht? dass durch die hitze des kurzschlusses im alten skasten da irgendwas geschmolzen ist? die stecker sehen gut aus bis auf ein bißchen grünes kupfergeriesel.

die uhr... ich hab rot gelb blau schwarz weiß dicke stecker. da soll das drin sein? hm. könnte es sein dass da irgendwie eine sicherung durch ist oder so? oder dass irgendwo ein kurzer war und der strom nich bis zur uhr durchkam? vielleicht klärt es sich ja noch. die uhr wurde halt nur solange angezeigt, wie die zündung an war.

so, glückauf, wenn ichs ums verrecken nicht hinkrieg meld ich mich wieder. wenn ich mal bilder machen soll von irgendwelchen kabeln sag bescheid. ich klammer mich an der hoffnung fest dass ichs schon zweimal geschafft hab das auto wieder ans laufen zu kriegen... wenn auch nur für kurze zeit :-/
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

hui...
ne menge infos...
aber viel wichtiges is net dabei finde ich :-)

Also es gibt oft auch übrige Kabel hinter dem SI-Kasten.

Die vielen bunten dicken Stecker sind hinterm Sicherungskasten...ich meinte mit schwarz/weissen Stecker die direkt hinterm Tacho :-)

Das die uhr spinnt...kann auch vom Anklemmen/abklemmen der Batterie kommen...dann spinnt die auch shcon mal...also nochmal abklemmen...paar sek. warten und wieder drann ...
Denn noch mal schauen

Also am Sicherungskasten können in den bunten Steckern shcon mal so einzelne Anschlusspittens so heiss werden das sie schmoren...einfach mal genauer anschauen...das wäre denn natürlich schlecht..
Denn müsste man das so begutachten um aussagen zu können...muss repariert werden bzw. geht noch.

Zur Hupe...naja hauptsache eine geht :-)

Das dein Starter manchmal einfach so angeht is eigentlich kein gutes zeichen..,
Denn die Kabel gehen dafür direkt in die bunten Stecker vom SI-Kasten...also die kann man nicht vertauschen...

Entweder ist der Kabelbaum im motorraum in mitleidenschaft geraten...kurzschluss durch vielleicht Wasser im Baum..in der schwarzen ISO...kommt auch mal vor...oder aber du hast irgend wo anders nen kurzen..

Am Bremspedal..hm...die einzigsten die da so sind...sind die fürs Bremslicht selber...
oder es sind irgendwelche kabel nachgelegt worden FÜR die alte Alarmanlage...hmmm

Naja denn schau dir noch mal die bunten stecker in ruhe an ...
und schau mal im bereich um und bei und unter der batterie...wo der kabelstrang is...nach...ob dir etwas ungewöhnliches auffällt...

tja...echt komische sachen

1also...falls du Messgerät hast...

Das Zündschloss bekommt von der BAtterie 30 (+) von der klemme P am Sicherungskasten, ein 4qmm, hier geht es weiter VOM Zündschloss Nummer 50 zum Stecker B-Pin 8 weiter zum Stecker D-Pin 24 .die ganze Zeit 4qmm...also ist sofort zu erkennen.
Von Stecker D geht es direkt zum Starter ...das is der kleine zusatzstecker...

[SIGPIC][/SIGPIC]
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

so

:-(

komm grad aus der kälte

hab alle losen kabel die ich gefunden hab sauber isoliert. alles wieder zusammengebaut. batterie dran -> starter geht an :-( (

mittlerweile hab ich sogar herausgefunden dass der "neue" sicherungskasten auch schon leicht am oxidieren ist, und das is sicher nich meine schuld :-( (

kein plan

ich glaub ich gebs auf, ich hab einfach nich die möglichkeiten das in ordnung zu bringen.

ich denk ich werd mir irgendwie nen hänger organisiern müssen. scheisse. ****.
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Daher auch mein Tip für´s nächste Mal und für alle anderen, die mal den Sicherungskasten wechseln müssen:

Bilder machen!

Ich musste meinen Kasten letzten Sommer wechseln, der war auch defekt.

Hatte die Digicam daneben liegen und immer fleissig Bilder gemacht, bis man bei dem ganzen Kabelsalat erstmal durchblickte, das dauerte :hihi:

Hatte auch ein wenig Panik, dass nachher nix mehr geht, weil so Stromgedrisse liegt mir ja garnich :lol: Ging aber alles gut :super:

Hab auch, soweit es vom Platz her möglich war, immer nur einen Stecker rausgezogen und dann in den neuen Kasten rein, dann is die Verwechslungsgefahr nur gering.

Die Kästen selber sind übrigens seit 1982 in allen Roccos dieselben.

Ein neuer Sicherungskasten liegt bei ca. 160 Euro, hatte damals bei VW gefragt.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Antworten