Zierleisten wieder "dran pappen"?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
miles
Benutzer

Zierleisten wieder "dran pappen"?

Beitrag von miles »

Tach.....Post!
Da ich ja gerade meinen Scirocco komplett neu aufbaue steht auch eine Komplett-Lackierung an.

a) Die originale Verspoilerung (Scala) abzumachen, habe ich relativ schnell aufgegeben. Die Kleben ja abartig fest!!!! :erstaunt: :cry:
....oder hat mir da einer einen Tip, wie ich die "unfallfrei" ab und vor allem später wieder dran bekomme?!?!?
Kann ich die eventuell auch weglassen? => Sind Verschraubungslöcher drunter, die dann eventuell zugeschweisst werden müssen?

b) Natürlich habe ich auch die schmalen "Einweg-Leisten" auf der Seite weg gemacht. Würdet Ihr die nach der Lackierung wieder dran machen? Gibt es die überhaupt noch?
Oder kann man die getrost weglassen? (Optik ohne Leisten? :lupe: )

Danke Euch für Eure Tips / Anregungen!

Gruß

Miles

Beitrag bearbeitet (22.01.06 21:26)
Black Rocco

Re: Zierleisten wieder "dran pappen"?

Beitrag von Black Rocco »

zu b: wenn ich das jetzt richtig verstehe meinst du die zierleisten,damit man sich nich die türen stößt ,oder liege ich falsch? laß die dinger weg.sieht auf jeden fall viel besser aus
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

naj adas ist wohl ansichtssache obs besser aussieht ..aber ich würd sie alleine um "türöffnungsunfälle" zu vermeiden dranlassen .....
...bin dann mal weg
miles
Benutzer

Beitrag von miles »

Ja - diese "Tür-Anstoß"-Leisten meine ich.
Bei dunklen / schwarzen Sciroccos fällt das ja nicht unbedingt auf, aber bei etwas helleren Lackierungen "fehlt mir da optisch irgendwas"....
Deswegen bin ich mir nicht sicher. Andererseits sind die ja geklebt. Ich kann die ja erstmal weglassen. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich mir immer noch solche Dinger hinkleben.
Gibt es sowas noch zu kaufen?

@blackrocco
Dein schwarzer Scirocco (rechts in der Signatur) sieht auch nachträglich lackiert aus.
Hast Du zum Lackieren die Verspoilerung dran gelassen?

Gruß

Miles
Black Rocco

Beitrag von Black Rocco »

Der schwarze Rocco ist nich nachlackiert worden. 100%ger Originallack.
ist einfach sehr gepflegt und vor dem foto poliert worden.pflege halt meine roccos ;-)

Beitrag bearbeitet (24.01.06 15:16)
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Die Zierleisten kannst du wieder drankleben nach der Lackierung. Wenn du vorsichtig bist gehen die auch nicht kaputt beim abmachen. Die Verspoilerung lässt sich auch abmachen, dazu etwas erwärmen ( Haarfön ) und vorsichtig abziehen oder mit stumpfen Gegenstand leicht abhebeln. Zum Drankleben brauchst du dann Spezialkleber und verdammt viel Geduld.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

für die Zierleisten gibt es extra doppelseitiges Klebeband, dass man sich im Autozubehör kaufen kann, ist auch schwarz und sieht genauso aus wie das von VW und hält astrein. Hab damit meine auch wieder befestigt.

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
miles
Benutzer

Beitrag von miles »

Das Abmachen der Verspoilerung wäre mir auch echt ein Anliegen. Wenn ich schon das Auto komplett mache, will ich auch sehen, wie es unter den Plastikteilen aussieht..........
Die kleben aber dermaßen fest, dass ich befürchte, dass sie reißen.
Ich habe im "Jetzt helf ich mir selbst" ;-) gelesen, dass man am Schweller anfangen muss. Nachdem dieser entfernt ist, kann man anscheinend die Radläufe mit einem Messer davon überzeugen, den Karosseriekleber loszulassen.........oh je!
Das bekomm ich doch nie wieder so hin, oder?

Zu den Gummileisten:
Die sind schon abgezogen. Wenn ich mir wieder welche dranmache, dann wohl lieber neue. Ich kann doch nicht auf ein frisch lackiertes Auto solche Grünspanangesetzten Dinger kleben.
Gibt es die eventuell noch irgendwo zu kaufen?

@blackscirocco
Respekt - der sieht soooo gut aus, dass ich dachte, dass die Lackierung noch nicht so alt sein kann!

Gruß

Miles
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

verspoilerung abmachen ist nicht so dramatisch , erst die seitenschweller (die sind nicht geklebt nur geschraubt) genauso wie die heck und frontverpoilerung ( soweit ich mich erinnere). geklebt sind eigendlich nur die radläufe.die leisten würde ich auch wieder drann machen wenn du sie neu bekommst, jeder baut die ab und meint es währe kreativ, ich finde sie gehören ran. die verspoilerung bekommst du relativ einfach wieder mit karosseriekleber angeklebt nur gut pressen. ich habs mit holzleisten an der garagenwand gemacht.

sah bei der lackierung so aus
Bild

und beim kleben dann so
Bild
Bild
scirocco 2 2L 16V
Neuer Benutzer

Beitrag von scirocco 2 2L 16V »

so wie beim weißen scirocco hab ich das auch gemacht, und meine gingen auch ohne beschädigungen ab!
aber die schwarzen seitenleisten müssen weg! dann sollte man aber engere parklücken meiden :-)
gruß sebastian!
Antworten