Passschrauben/bolzen Bremssattelhalter hinten?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
PHiL
Erfahrener Nutzer

Passschrauben/bolzen Bremssattelhalter hinten?

Beitrag von PHiL »

`N Abend zusammen!

Da ich mich (leider) z.Z. äußerst intensiv mit den hinteren Scheibenbremsen unseres Passat´s widmen muß und die Innensechskantbolzen, die die hinteren Bremssattelhalter, an der Achse halten, zerstört habe und nun neue brauche, hab ich folgende Frage -
hatte das Problem schonmal wer´von euch?

Ich war heute beim freundlichen (?) Teilefuzzi und wollte besagte Bolzen nachkaufen - kann ja nicht die Welt kosten - dachte ich zumindest!
Denn, so erklärte, mir der gute Typ, das wären Passschrauben/-bolzen und die gäbe es nur in Verbindung mit neuen Haltern, wobei da einer €71.-/Stk. inkl. kostet! :erstaunt: :wuetend: :feuer:

Kann mir jemand erklären, was diese Passschrauben/bolzen genau sind?
Ich könnte mir darunter nur vorstellen, das sie speziell an das Material der Halter angepasst sind (Vergüteter Stahl?) und/oder äußerst Passgenau (100/mm??) an die Halter angefertigt sind!?!?

Wäre denkbar, da an diesen Schrauben/Bolzen - mitunter - Leben drann hängen!

Aufgefallen ist mir nur, das die Schrauben ziemlich wiederstandsfähig sind - oder mir kam´s einfach nur so vor, weil ich so lange gebraucht hab´, um sie aufzubekommen!
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Re: Passschrauben/bolzen Bremssattelhalter hinten?

Beitrag von Hoerli88 »

Hallo

Ja ich hab da auch mal nachgefragt. die bekommst du nicht einzeln. Ich hätte auch ganze bremssattelhalter kaufen müssen.

Also ich hätte noch 2 Sattelhalter für scirocco !&V hinten da.

kannst dich ja mal melden wennst interesse hast.

mfg

Hoerli88
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
sc16vg60
Benutzer

Beitrag von sc16vg60 »

redest du von der nummer 5 oder nummer 6 im bild ,

nummer 6 ist innensechskant schraube m10 x 1,25x20

Beitrag bearbeitet (20.12.05 23:52)

:hihi:

PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

@sc16vg60

Ich bräuchte Nr. 6 !!!!
Und diese sind die angeblichen PASSbolzen!
mfG PHiL

Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

Nr.6 sind ganz normale Schrauben, 13er Schlüsselweite, 25mm lang! Anzugsmoment 35Nm. Dazu selbstsichernder Lack. Die Halter kosten 71€ das ist richtig. Auch bei mir schlackert der Bolzen ganz schön hinten :-( Bei ebay hatte ich mal welche unter Beobachtung aber mir waren 17€ zu teuer. Ausserdem muss man beides erneuern, die Hülse und den Bolzen und da die Hülse nicht rausgeht bleibt Dir nur der Weg beide Halter neu zu kaufen. Die gibt es übrigens nicht im Zubehör, habe schon alles abgeklappert. Gebracuhte nützen auch nichts, weil die sich eben abnutzen.

Wenn dieses System nicht mehr funktioniert ist es so wie bei mir, die Backen verkanten sich und Du hast einseitigen Abrieb, die Bremswirkung ist etwas reduziert aber nicht weg.

Beitrag bearbeitet (21.12.05 08:33)
sc16vg60
Benutzer

Beitrag von sc16vg60 »

@phil

nummer 6 ist innensechskant schraube m10 x 1,25x20(21) je nach baujahr
sind ganz normale imbusschrauben die man auch im baumarkt bekommt , wo ich sie aber nicht kaufen würde da in der regel keine zugfestigkeit draufsteht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ca.0,50€

@ superhobel

13er Schlüsselweite, 25mm lang! Anzugsmoment 35Nm. Dazu selbstsichernder Lack.
das sind aber m8 schrauben , die man in die nummer 5 (fuhrungsbolzen) schraubt ( die mit der gummietülle) wo man den Bremssattel festschraubt!!!!

und die(führungsbolzen) bekommt man nicht einzeln!!

also noch einfacher mit bild gehts wirklich nicht

:hihi:

PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

@sc16vg60

Ja, war gestern beim "meinem" freundlichen Teilefuzzi und anscheinend hat der andere Typ bei dem anderen VW-Dealer mir nicht zugehört.
Aber O.k. - wenn man nicht zuhört, was der Kunde will, verkauft man auch nichts. :wuetend: :feuer:

Hab also gestern besagte (Nr.6 !!!) Bolzen gekauft - €6.- inkl. (mit % !).
Funktionierte ausgezeichnet!

Mich hat schon alleine die Aussage mit den Passbolzen gewundert.
Für mich waren das auch ganz nomale Innensechskant - hab ja zuerst überhaupt nicht verstanden, was der Typ da gelabert hat.....????? :gruebel:

Aber jetzt ist mir alles Sonnenklar - obwohl ich es ihm richtig geschildert hab, hat er mcih wohl falsch verstanden. Ich brauchte aber die M10 Innensechskant f. den Halter an die Achse und nicht die Passhülsen, die IM Halter eingepasst sind.
mfG PHiL

Tempest

Beitrag von Tempest »

>Hab also gestern besagte (Nr.6 !!!) Bolzen gekauft - €6.- inkl. (mit % !).

Jo, kenne ich. Ich habe diese Mistdinger bei meinem Corrado im Sommer auch alle Getauscht, nachdem ich beim englischen TÜV wegen festgelaufener Bremsen hinten (die berühmtberüchtigte Gummidichtung an dem Handbremshebel lässt auf Dauer Wasser durch :kotz: , die Sache rostet fest, dumme Idee seitens VW, die Jungs haben es bis zum Bremssattel des Golf 4 nicht vernünftig hinbekommen) durchgefallen war.

Die besagten Bolzen drehten sofort durch, wie kann es auch anders sein, Inbuss und im Spritzwasserbereich. Meine anschliessende Suche nach Edelstahl oder sonstige etwas dauerhafteren Inbusschrauben scheiterte aber elendig, denn 1. es handelt sich ja um 1,25er Gewinde und nicht das üb liche 1,5er Gewinde, und 2. ich musste wenn chon dann gleich 1000 Stück abnehmen :-( (

Mir blieb daher nichts anderes übrig als der Weg zu meinem VW-Teilefuzzi, wo es diese Schrauben natürlich noch in Hülle und Fülle gab, allerdings fingen die Dinger, so kam's mir vor, bereits in meiner Hand an zu rosten, so grottenschlecht sind die (Made in Italy, übrigens!).

Gleichzeitig habe ich dann die Sättel (2er Golf) durch die vom 4er Golf ersetzt, die halten wenigsten ohne obenbeschriebenes Rost/Festlaufproblem. Dazu braucht man nur einen Satz Adapterschläuche (gleich mit Stahlgeflecht) und die Sache war gebongt, nur gefallen mir diese Schrauben noch nicht.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Antworten