Kopfdichtung ersetzt und habe dabei den kopf um 0,5mm planen müssen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
MatrixGT2
Benutzer
Kopfdichtung ersetzt und habe dabei den kopf um 0,5mm planen müssen

Beitrag von MatrixGT2 »

Servus musste meine Kopf dichtung ersetzen, als der kopf unten war hab ich gesehen das an meinen Kühlwasserkanälen einschlüsse waren, da war die kante in richtung ventile ausgebrochen (angerostet abgebrochen wie auch immer) und da die Kopfdichtung schon gut gamlig war sind mir die abgase ins Kühlsystem da war so ein druck drauf das meine WaPu auch noch ersetzen musste, die hat gesabbert. So hab dann meinen Kopf dan Fräsen lassen der war auch noch ein wenig verzogen, der kollege von der Firma musste mir dan 0,5mm abnehmen damit ich einigermaßen sichergehen kann das es dicht bleibt, im gleichen zug hat er mir noch erklärt das ich ne Metallkopfdichtung nehmen soll vom Rally Golf. So jetzt noch die frage meint ihr die höhere verdichtung könnte jetzt schnell zu schäden führen? Sollte ich jetzt Super tanken? Wollt einfach mal allgemein eure meinung dazu hören, ach und für alle dies unbedingt wissen wollen ich habe dadurch kaum Mehrleistung, mir war nur wichtig meinen guten JH zu erhalten und wieder dicht zu kriegen. Hoffe der Motor kotzt mir jetzt so schnell nicht mehr ab!

gruß Manu
gruss Manu

Scirocco JH 91' wird leider verkauft...

Audi A4 Avant 97' 2,8 quattro
sublime
Erfahrener Nutzer

Re: Kopfdichtung ersetzt und habe dabei den kopf um 0,5mm planen müssen

Beitrag von sublime »

geh mal davon aus, das du keine probleme mit der Kopfdichtung bekommst. Dafür ist die Verdichtung einfach immernoch zu niedrig. Ich würde auch tippen, das Normalbenzin weiterhin gefahren werden kann. Laß den ZZP einfach auf 6° vor OT und reiz nciht die vollen 8° aus die VW erlaubt, dann sollte es meiner Einschätzung nach keine Probleme mit Klopfen geben.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Stimme dem Chris da vollkommen zu, bei 0,5mm kannst Du weiterhin Normalbenzin fahren, selbst bei den 6 vor OT.
Kopfdichtung kannst Du ne normale nehmen, reicht allemal.
Und von höherem Verschleiss kann man nun wirklich nicht reden.

Viel Erfolg beim Schrauben und natürliche viele problemlose Kilometer.

Gruss Lars
MatrixGT2
Benutzer

Beitrag von MatrixGT2 »

Oh gut hab ZZP gemessen und als ich gesehen hab das ich mit 8° v.OT noch in der tolleranz bin hab ichs gelassen hatte kein bock mehr ;-) werde dann bald nochmal einstellen gehen. Thanks.

gruß Manu
gruss Manu

sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Ehrlich gesagt sollte es selbst damit keine Probleme geben, aber wenn Sicherheit an erster Stelle geht schaden 6° auf keinen Fall.
MatrixGT2
Benutzer

Beitrag von MatrixGT2 »

Ach und das mit der Metalldichtung war weil wir die ausgebrochene kannte an einem Kühlwasserkanal nicht ganz wegbekommen haben da hätte dann noch n gutes stück wegmüssen, sein rat als Motortuner war eben so lassen da passt das mit der verdichtung auch noch und dazu eben die metallkopfdichtung und gut is. danke für eure Tips!!! höre mir auch gern noch mehr rat bzw. vorschläge an.

gruß Manu
gruss Manu

Antworten