Größe der Winterreifen
-
- Neuer Benutzer
Größe der Winterreifen
Hallo zusammen,
trotz Suche habe ich keine Antwort auf meine (dumme?) Frage gefunden:
Beim Scirocco GT II 1,8l 70kW Baujahr 91 ist in den Fahrzeugschein eingetragen 155R13 78Q M+S. Alle anderen eingetragenen Größen tragen kein M+S. Heißt das, dass man nur diese Größe als Winterreifen fahren darf oder darf man grundsätzlich alle als Winterreifen fahren oder muss dann zusätzlich was eingetragen werden?
Vielen Dank. Dieses Forum hat mir schon viel geholfen...
tim
trotz Suche habe ich keine Antwort auf meine (dumme?) Frage gefunden:
Beim Scirocco GT II 1,8l 70kW Baujahr 91 ist in den Fahrzeugschein eingetragen 155R13 78Q M+S. Alle anderen eingetragenen Größen tragen kein M+S. Heißt das, dass man nur diese Größe als Winterreifen fahren darf oder darf man grundsätzlich alle als Winterreifen fahren oder muss dann zusätzlich was eingetragen werden?
Vielen Dank. Dieses Forum hat mir schon viel geholfen...
tim
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
Re: Größe der Winterreifen
du darfst sehr wohl die anderen eingetragenen Größen auch als Winterreifen fahren.
früher war ich immer der Meinung, so klein wie möglich ist auch so gut wie möglich. Allerdings ist dem anscheinend nicht mehr so - diese Erkenntnis habe auch durch das sehr hilfreiche Forum erlangt.
ich fahre nun statt der 155er die 175/70 R13 und bin damit sehr zufrieden... die sollten beim JH auch ausreichen.
früher war ich immer der Meinung, so klein wie möglich ist auch so gut wie möglich. Allerdings ist dem anscheinend nicht mehr so - diese Erkenntnis habe auch durch das sehr hilfreiche Forum erlangt.
ich fahre nun statt der 155er die 175/70 R13 und bin damit sehr zufrieden... die sollten beim JH auch ausreichen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Dieses Jahr noch 185/60-14,
nächstes Jahr 195/50-15
Ich bin mir nicht Sicher, aber ich denke was eingetragen ist darfst auch als Winterreifen fahren.
nächstes Jahr 195/50-15
Ich bin mir nicht Sicher, aber ich denke was eingetragen ist darfst auch als Winterreifen fahren.

- Ralle
- Erfahrener Nutzer
Alle Reifengrössen, die eingetragen sind, dürfen auch als Winterreifen gefahren werden.
Die 155 R 13 (neuerdings 155/80 R 13) jedoch ausschliesslich als Winterreifen!
Die entsprechenden Geschwindigkeitsbezeichnungen im Fahrzeugschein (S, T, H, usw.) müssen für die Winterreifen nicht eingehalten werden, sie gelten für Sommerreifen.
Die 155 R 13 (neuerdings 155/80 R 13) jedoch ausschliesslich als Winterreifen!
Die entsprechenden Geschwindigkeitsbezeichnungen im Fahrzeugschein (S, T, H, usw.) müssen für die Winterreifen nicht eingehalten werden, sie gelten für Sommerreifen.
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
-
- Benutzer
Wenn jetzt aber ne Größe nur mit M+S eingetragen ist, dann darf man diese aber nicht als Sommerreifen fahren!
mfg kuk
mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
- Stephan
Meine Winterreifen sind Fulda Kristall (aber nicht die Rotego) und sind 195/50R15 82H groß. Darf also im Winter max. 210 fahren
.

MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Rocco´82
Also ich habe 185er drauf als winterreifen und im fahrzeugschein steht nix davon.
Mein prüfer sagte, das M&S im Fahrzeugscheinnicht zu beachten wäre
Mein prüfer sagte, das M&S im Fahrzeugscheinnicht zu beachten wäre

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
da komm ich jetzt nicht ganz mit...
stehen bei dir überhaupt keine 185/60er drin? oder nur nicht als M&S?
falls letzteres der Fall ist, darfst du sie fahren - ansonsten bräuchtest du wohl ne ABE o.Ä. ... fährst du die auf Stahl od. Alu?
stehen bei dir überhaupt keine 185/60er drin? oder nur nicht als M&S?
falls letzteres der Fall ist, darfst du sie fahren - ansonsten bräuchtest du wohl ne ABE o.Ä. ... fährst du die auf Stahl od. Alu?
[SIGPIC][/SIGPIC]
, original Gamma-Radio

-
- Neuer Benutzer
Vielen Dank erstmal für die vielen und schnellen Antworten.
Noch eine kleine Frage: Im Schein steht "ZIFF20 BIS 23 AUCH GEN.: 185/60R14 82H A.FELGE6JX14H2".
Bedeutet das jetzt, dass die 185er *nur* oder *auch* auf Alufelge gefahren werden dürfen?
tim
Noch eine kleine Frage: Im Schein steht "ZIFF20 BIS 23 AUCH GEN.: 185/60R14 82H A.FELGE6JX14H2".
Bedeutet das jetzt, dass die 185er *nur* oder *auch* auf Alufelge gefahren werden dürfen?
tim
-
- Erfahrener Nutzer
Hallo, Tim,
die ART der Felge (Stahl oder Alu) ist wurscht, nur die GRÖßE muss
stimmen!
Bei mir sind´s 185/60-14 M+S auf Stahl.
Grüße
teddy
die ART der Felge (Stahl oder Alu) ist wurscht, nur die GRÖßE muss
stimmen!