Motor fängt in dichtem Nebel an zu ruckeln, Scirocco BJ85, U-KAT

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Toby
Neuer Benutzer

Motor fängt in dichtem Nebel an zu ruckeln, Scirocco BJ85, U-KAT

Beitrag von Toby »

Hallo,

Habe seit kurzem das Problem, das mein Scirocco anfängt zu ruckeln, nachdem ich ein paar Minuten im dichten Nebel fuhr. Er zieht dann nicht mehr und schießt. Wenn cih dann ins Stadtgebiet ruckel, bzw aus dem Nebel herausfahre, dann dauert es eine weile bis er sich wieder kriegt und fährt und zieht dann wieder normal. Ein Bekannter sagt das das die Verteilerfinger sind oder ähnliches. Danke um einen Tip schonmal im voraus.

PS:Habe von motor keine Ahnung. Leider..

Beitrag bearbeitet (06.11.05 07:49)
Rocco´82
Re: Motor fängt in dichtem Nebel an zu ruckeln, Scirocco BJ85, U-KAT

Beitrag von Rocco´82 »

:gruebel: also ich hatte solche symptome nur, wenn es feucht war draußen, nebel gabs net so bei uns aber es lag dann an der zündanlage, die hatte ne undichte stelle, und nebel ist ja bekanntlich auch "feucht" aso verteier mal in augenschein nehmen oder zündkabel.

Bei mir wars der verteilerdeckel, der hatte risse und da kam dann feuchtigkeit rein
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Toby
Neuer Benutzer

Beitrag von Toby »

Hallo,

es ist nun etwas Zeit vergangen, hab inzwischen verschiedene Teile gewechselt, ob das Problem noch da ist wird sich zeigen. Was mich mehr verwundert ich hatte nebnzu Ölwechsel machen lassen. Ich hatte bis jetzt immer 10W40 Öl drin, nun habe ich 5W30 drin, war schweineteuer und man liest nix gutes. Kann ich das Öl bei einem BJ 85 Scirocco drin lassen oder muß ich die Werkstatt schimpfen. Kenn mich da nicht aus. Und im Internet finde ich nicht so wirklich hilfreiches.

Danke auch für den vorherigen Tipp oder Ratschlag

Mfg
Toby
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

hast du das bei VW machen lassen?

nen Kumpel von mir hatte vorher im 3er Golf ebenfalls 10w40 drin, nun 5w40. Meines erachtens total sinnlos - das merkt man in Serienautos nicht wirklich...

in deinem Fall würde ich erstmal vorsichtig sein, bis sich jemand meldet, der wirklich Ahnung hat.

rein vom Hörensagen: dein Öl könnte, wenn es sehr warm und damit dünnflüssig wird, zu dünn für deine Ölpumpe werden, diese kann das dann nicht mehr ausreichend fördern - damit erhöht sich das Risiko, dass dir der Ölfilm reißt.

wenn man nen Ölwechsel nicht selber macht, würde ich das wenigstens vorher zu 100pro klären was reinkommt bzw. gleich noch das Öl ins Auto legen.

Grüße!
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ein 5W30 hätte ich auch nicht genommen. Besser ein 5W40. Am Öl wird es aber nicht liegen. Wie die anderen vermute ich auch mal die Zündanlage.

Was du testen kannst:

Wenn es neblig draußen ist oder sehr feucht. Den kalten! Motor im dunkeln starten lassen und dabei den Motor beobachten. Dann kannst du sehen wenn ein Funke auf Masse überspringt und dir so die Aussetzer bescherrt.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Ob 5W30 oder 10W40 ist im Hinblick auf den Motorlauf erstmal egal.
Die Viskosität sagt nebenbei bemerkt auch nicht viel über die Qualität des Öls aus.
"5W" bedeutet, daß Dein Öl auch bei minus 30 Grad der Ölpumpe noch von selbst zufließt.
Das ist sinnvoll, wenn Du am Nordpol fahren willst.
Der zweite Wert bezieht sich auf die kinetische Viskosität bei 100 Grad. Ein gutes 10W40 Öl (und in der Qualität gibt es hier erhebliche Unterschiede !) kann in unseren Breitengraden problemlos ganzjährig gefahren werden.
Wenn der Motor bei Feuchtigkeit "ruckelt", würde ich spontan auch auf ein Zündproblem (Verteiler, Zündkabel) tippen.

Gruß

koga

Beitrag bearbeitet (29.11.05 00:37)
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

zündung einstellen, und schau mal an der zündzeitverstellung, da geht ein unterdruckschlauch rein, wenn der ab is ruckelts auch schon.

aber stell mal die zündung ein.

mein nächster tip: pulldowndose am versager!
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Toby
Neuer Benutzer

Beitrag von Toby »

Hallo, schonmal nochmals dank für die Tips, habe jetzt heute mit nem Bekannten mein Vergaserflansch gewechselt, war auch nötig. Nun habe ich das Problem, das mein motor wenn er etwas wärmer ist eine schwankende Drehzahl hat. von 1000 rauf auf 1500 dann fällt er wieder zurück.

Nebenbei hört man dann ein leichtes klacken. Bei offener Motorhaupe ist das links an dieser dose die so einen Stift aufs gas drückt. Ich habe dort ein Kabel was anscheinend wo abgebrochen ist. wenn ich den stecker an der dose ziehe zu dem das abgebrochene kabel gehört ändert sich nichts. Mein bekannter zog dann den anderen stecker der irgendwie für den druckaufbau nach oben verantwörtlich ist, schon hatte der Motor eine Konstante drehzahl von ca 1000 und lief rund ohne auf und ab.

Nun bevor ich den defekt auf die dose schließe würde mcih interessieren wo das abgebrochene kabel hinkommt. wenn es mit druck zu tun hat müsste es ja an irgendeinen sensor gehen der irgendetwas regelt.

Mir würde auch helfen wenn ich weiß wo die kabel hingehen sollten. einen stecker ohne kabel finde ich keinen.

danke schonmal im voraus.

scirocco BJ 85

mfg
Toby
michaelX
Benutzer

Beitrag von michaelX »

Das sind leider etwas vage Beschreibungen, Kabel gibt es da mehrere. Welche Farbe hat das Kabel?

Kannst du nicht ein paar Fotos machen?

"Mein bekannter zog dann den anderen stecker der irgendwie für den druckaufbau nach oben verantwörtlich ist"

Damit kann ich jetzt gerade leider gar nichts anfangen :-/

Die Dose (von vorne) links am Vergaser ist die Dreipunktdose, die den Leerlauf und die Spritabschaltung regelt. Wenn die kaputt ist wird es teuer! Hinten gehen zwei Unterdruckschläuche rein aber an der Dose selber sind keine elektrischen Anschlüsse. Oberhalb der Dose, 90°! verdreht sitzt das Thermozeitventil, das hat sowohl Unterdruck- als auch elektrische Anschlüsse.

Reden wir hier überhaupt von einem 2E2 Vergaser? :-/

m

Beitrag bearbeitet (04.12.05 13:45)
michaelX
Benutzer

Beitrag von michaelX »

Wie läuft er denn eigentlich sonst so, bei gutem Wetter? Hast du saubere Übergänge beim Gas geben? Dieselt er nach? Kommst du bei Kälte problemlos aus der Parklücke?

m
Antworten