Seite 1 von 1
Radlager defekt??
Verfasst: Do 27. Okt 2005, 16:59
von Hando83
Hallo zusammen
Hab ein Problem mit meinem Scirocco 2, jedesmal wenn ich fahre hab ich ein lautes rythmisches Poltern vorne links. Hab erst gedacht es wäre die Antriebswelle hab diese auch ausgewechselt. Aber es poltert immer noch sogar noch ein tick lauter wie vorher, die Antriebswelle war 100% OK. Heut hab ich das Auto noch mal aufgebock und gemerkt das sich das Rad ganz schwer drehen lässt und schleift, wie ich das Rad abgenommen hab kamm mir so ein verbrannter Geruch entgegen roch irgendwie wie verbrannter Gummi hab aber nichts entdeckt. Kann es vielleicht das Radlager sein? Bin für jeden Tip dankbar!
Re: Radlager defekt??
Verfasst: Do 27. Okt 2005, 17:31
von Rocco_GTI
Klingt eher nach einem fest sitzenden Bremssattel...
Probier mal, ob das Rad Spiel hat (also sich in aufgebocktem Zustand oben nach aussen bewegen lässt, wenn du unten dagegen drückst oder umgekehrt). Wenn das der Fall ist, ist das Lager hin...
Ansonsten mal den Bremssattel rausnehmen und ordentlich sauber machen (Schiebehülsen vorallem!). Aber auf die Gummidichtungen aufpassen!
Re: Radlager defekt??
Verfasst: Do 27. Okt 2005, 17:33
von zebbel
is auf jeden fall das radlager hatte es bei mir auch hab auch erst beide antriebswellen getauscht und dann das falsche radlager also von der seiter her. Aber nimm neue ich hab damals welche vom schrott genommen weil ich net wußte was es denn genau war und jetzt polterts wieder aber neue lager sind schon da muß sie nur noch pressen lassen.
Re: Radlager defekt??
Verfasst: Do 27. Okt 2005, 17:51
von Hando83
Danke für die schnellen Antworten.
Werd das morgen mit dem Bremssattel mal testen. Wenn es der net war mach ich mir neue Radlager rein. Hab ja noch 2 neue bei mir rumliegen.
Re: Radlager defekt??
Verfasst: Do 27. Okt 2005, 19:30
von All Eyez on me
Die Radlager kann man auch ohne Presse wechseln (habs ja grade vor 3 Wochen gemacht

)
Sicherungsringe raus...
Nen schön fetten Hammer und nen Schraubstock brauch man...dann was was paßt zum Radlagerausschlagen z.B: ne Metallhülse und dann feste druff (schön fest einspannen logischerweise nicht vergessen zusätzlich vielleicht sogar noch festhalten)
Und schon kommen die Brocken Stück für Stück unten rausgeflogen
Das Neue kommt uf ganz ähnliche Weise rein....vorsichtig passend einklöpfeln und dann mit dem Schraubstock zusammenpressen...die alten Lagerschalen geben da eine perfekt passende und stabile Hülse ab. Reinballern mit dem Hammer geht auch....aber da sollte man Vorsicht walten lassen...nicht damit das Neue vor lauter Druck dann auch noch wegbröselt.
Tja.....und wenn meine anderen Radlager die ich noch bestellt habe endlich mal eintrudeln würden... nach fast 2 Monaten!!! Wartezeit

(Danke liebe MGK Köln Motoren GmbH

). Dann könnte ich endlich dem Daywalker mal noch das andere fehlende Radlager wechslen und den Bastelrocco mal wieder auf seine Füße stellen.
Re: Radlager defekt??
Verfasst: Do 27. Okt 2005, 20:05
von zebbel
Also über mkg motoren köln kann ich nix schlechtes sagen sobald ich das überwiesen hab kamen die teile 1 oder 2 tage später.
Ja aber mit lagern geh ich net gern so brutal um und wenn ich nen kumpel hab der bei bwm schafft und mir das ordentlich mit ner presse machen kann wieso soll ich das net nutzen??