Radlager defekt??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Hando83
Neuer Benutzer

Radlager defekt??

Beitrag von Hando83 »

Hallo zusammen

Hab ein Problem mit meinem Scirocco 2, jedesmal wenn ich fahre hab ich ein lautes rythmisches Poltern vorne links. Hab erst gedacht es wäre die Antriebswelle hab diese auch ausgewechselt. Aber es poltert immer noch sogar noch ein tick lauter wie vorher, die Antriebswelle war 100% OK. Heut hab ich das Auto noch mal aufgebock und gemerkt das sich das Rad ganz schwer drehen lässt und schleift, wie ich das Rad abgenommen hab kamm mir so ein verbrannter Geruch entgegen roch irgendwie wie verbrannter Gummi hab aber nichts entdeckt. Kann es vielleicht das Radlager sein? Bin für jeden Tip dankbar!
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Re: Radlager defekt??

Beitrag von Rocco_GTI »

Klingt eher nach einem fest sitzenden Bremssattel...

Probier mal, ob das Rad Spiel hat (also sich in aufgebocktem Zustand oben nach aussen bewegen lässt, wenn du unten dagegen drückst oder umgekehrt). Wenn das der Fall ist, ist das Lager hin...

Ansonsten mal den Bremssattel rausnehmen und ordentlich sauber machen (Schiebehülsen vorallem!). Aber auf die Gummidichtungen aufpassen!
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

is auf jeden fall das radlager hatte es bei mir auch hab auch erst beide antriebswellen getauscht und dann das falsche radlager also von der seiter her. Aber nimm neue ich hab damals welche vom schrott genommen weil ich net wußte was es denn genau war und jetzt polterts wieder aber neue lager sind schon da muß sie nur noch pressen lassen.
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
Hando83
Neuer Benutzer

Beitrag von Hando83 »

Danke für die schnellen Antworten.
Werd das morgen mit dem Bremssattel mal testen. Wenn es der net war mach ich mir neue Radlager rein. Hab ja noch 2 neue bei mir rumliegen.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Die Radlager kann man auch ohne Presse wechseln (habs ja grade vor 3 Wochen gemacht :hihi: )

Sicherungsringe raus...

Nen schön fetten Hammer und nen Schraubstock brauch man...dann was was paßt zum Radlagerausschlagen z.B: ne Metallhülse und dann feste druff (schön fest einspannen logischerweise nicht vergessen zusätzlich vielleicht sogar noch festhalten)
Und schon kommen die Brocken Stück für Stück unten rausgeflogen :hihi:

Das Neue kommt uf ganz ähnliche Weise rein....vorsichtig passend einklöpfeln und dann mit dem Schraubstock zusammenpressen...die alten Lagerschalen geben da eine perfekt passende und stabile Hülse ab. Reinballern mit dem Hammer geht auch....aber da sollte man Vorsicht walten lassen...nicht damit das Neue vor lauter Druck dann auch noch wegbröselt. :hihi:

Tja.....und wenn meine anderen Radlager die ich noch bestellt habe endlich mal eintrudeln würden... nach fast 2 Monaten!!! Wartezeit :crazy: (Danke liebe MGK Köln Motoren GmbH :wuetend: ). Dann könnte ich endlich dem Daywalker mal noch das andere fehlende Radlager wechslen und den Bastelrocco mal wieder auf seine Füße stellen.
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Also über mkg motoren köln kann ich nix schlechtes sagen sobald ich das überwiesen hab kamen die teile 1 oder 2 tage später.

Ja aber mit lagern geh ich net gern so brutal um und wenn ich nen kumpel hab der bei bwm schafft und mir das ordentlich mit ner presse machen kann wieso soll ich das net nutzen??
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
Antworten