Zylinderkopf Planen --wieviel--??
- HellStgtGT2
- Benutzer
Hey,
hat jmd schon mal den Zylinderkopf vom JH geplant?
Wenn ja wieviel mm oder zentel kann man ohne sorge abnehmen?
Danke schon mal für die antworten!
Gruss
Markus
hat jmd schon mal den Zylinderkopf vom JH geplant?
Wenn ja wieviel mm oder zentel kann man ohne sorge abnehmen?
Danke schon mal für die antworten!
Gruss
Markus

-----, Scirocco GT 16V PL Bj. 88 ,----- Mail: HellraiserStgtXX@aol.com
Von Original zu was besonderem!
-
- Benutzer
Re: Zylinderkopf Planen --wieviel--??
Also 3 Zehntel gehen auf jeden Fall, auch ohne danach Super tanken zu müssen!
mfg kuk
mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
- HellStgtGT2
- Benutzer
Hey,
naja erstmal danke aber tanke so oder so immer super hehe!
Gruss
naja erstmal danke aber tanke so oder so immer super hehe!
Gruss

- Stephan
Hi,
also mit 3/10 brauchste noch kein super. 1mm nimmt ca. 3,5ccm Volumen weg. Bei 0,3mm sind das dann nur knapp 1ccm. Wenn Du es hochrechnest, erhöht sich die Verdichtung von 8,5:1(Serie) auf ca. 8,7:1. Mehr bringen wie schon oft diskutiert, die Kolben vom DX Motor(112 PS). Damit kommst Du auf ca. 10:1.
Beitrag bearbeitet (24.10.05 07:17)
also mit 3/10 brauchste noch kein super. 1mm nimmt ca. 3,5ccm Volumen weg. Bei 0,3mm sind das dann nur knapp 1ccm. Wenn Du es hochrechnest, erhöht sich die Verdichtung von 8,5:1(Serie) auf ca. 8,7:1. Mehr bringen wie schon oft diskutiert, die Kolben vom DX Motor(112 PS). Damit kommst Du auf ca. 10:1.
Beitrag bearbeitet (24.10.05 07:17)
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- HellStgtGT2
- Benutzer
Hey,
@stephan: erstmal Danke dann kann ich quasi nach deiner aussage locker 1mm abnehmen ohne probleme?
Oder das Abnehmen komplett lassen und die DX Kolben verbauen,wenn ich das richtig versatnden habe!? Passen die DX Kolben dann einfach so bei mir rein oder brauch ich noch dichtungen oder so?
Gruss
Markus
@stephan: erstmal Danke dann kann ich quasi nach deiner aussage locker 1mm abnehmen ohne probleme?
Oder das Abnehmen komplett lassen und die DX Kolben verbauen,wenn ich das richtig versatnden habe!? Passen die DX Kolben dann einfach so bei mir rein oder brauch ich noch dichtungen oder so?
Gruss
Markus

- HellStgtGT2
- Benutzer

- exhaust-sound
- Erfahrener Nutzer
Am besten besorgst du dir einen DX Motorblock und tust den einfach tauschen, spart ne ganze Menge Arbeit!
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
[sigpic][/sigpic]
- scirocco_tim
- Benutzer
nach der rechnung oben müssten ja 5/10 => 9:1 verdichtung??
wer hat erfahrung mit dem planen von zylinderköpfen, wie würdet ihr da beigehen? Planschleifmaschine, Fräsmaschine mit Messerkopf. Welche rauhtiefe muss die Oberfläche nach der Bearbeitung haben? Wie dick ist die Standard Zylinderkopfdichtung? Mit einer schmaleren könnte man ja dem entsprechend auch die Kompression erhöhen.
Danke für die zahlreichen Antworten
Beitrag bearbeitet (25.10.05 20:30)
wer hat erfahrung mit dem planen von zylinderköpfen, wie würdet ihr da beigehen? Planschleifmaschine, Fräsmaschine mit Messerkopf. Welche rauhtiefe muss die Oberfläche nach der Bearbeitung haben? Wie dick ist die Standard Zylinderkopfdichtung? Mit einer schmaleren könnte man ja dem entsprechend auch die Kompression erhöhen.
Danke für die zahlreichen Antworten

Beitrag bearbeitet (25.10.05 20:30)
[SIGPIC][/SIGPIC]
....rennt wie sau....
....rennt wie sau....
- Stephan
Jo, so siehts aus. Ansonsten neue Kolben (Übermaß vom DX) besorgen und bohren/honen lassen. Du kannst übrigens auch vom Block 1mm abfräsen, allerdings mußt Du in jedem Fall dann ein einstellbares Nockenwellenrad verbauen, weil sich die Steuerzeiten durch das Abfräsen verstellen. Grundsätzlich kann man so viel vom block abfräsen, bis die Kolben an die Oberkante stoßen(im OT). Allerdings passt dann einiges nicht mehr, die Zylinderkopfschrauben sind zu lang, der Zahnriemen ebenfalls und es finden sich sicher noch andere Dinge, die dann nicht mehr passen, Länge des Hosenrohrs(Auspuff) oder so. 1mm ist aber sicher kein Problem und bringt beim Block rund 5ccm weniger Brennraumvolumen. Wie gesagt, mit verstellbarem Nockenwellenrad.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Stephan
Zylinderkopfdichtungshöhe ist Serie 1,9mm wenn sie gepresst ist, also im eingebauten Zustand. Es gibt dünnere mit 1,6mm, 1,3mm, 1mm und sogar mit 0,7mm.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)