zahnriemen wechsel schnell!!!!!
- Belling
- Erfahrener Nutzer
zahnriemen wechsel schnell!!!!!
also bin grad am zahnriemen wehcseln. hab gestern den kopf runtergemacht weil ich auch grad nochj ne neue zyk.dichtung drauf machen will. naja soweit so gut. hab ebe beide keilriemen (servo und lima) abgenommen und wollte dann das riemenrad auf der kurbelwelle abmachen um die unter adeschung vom zahniremen abzumachen. hab die 4 6er imbus schrauben an der scheibe losgemacht. jetzt ist da aber noch zentral an der scheibe ne große außenvielzahnschraube. die muss auch ab oder seh ich das falsch. so nen scheiß was is das fürn vielzahn und wo bekomm ich sowas her. muss den diese woche noch zum laufen bringen. achso is nen jh. also ich bin mir net sicher aber bei meinem ex war das keine vielzahnschraube. weiß aber net mehr so genach wie das das war.
also muss die ab? und was is das fürn vielzahn? gibts ne ander lösung die ohne vielzahnnuss abzubekommen. ich glaub net aber fragen kann man ja mal. weil is echt drinegnd....
also muss die ab? und was is das fürn vielzahn? gibts ne ander lösung die ohne vielzahnnuss abzubekommen. ich glaub net aber fragen kann man ja mal. weil is echt drinegnd....
- frittenfaehn
- Erfahrener Nutzer
Hallo
die Vielzahnschraube die Du da siehst hält nur das Rad für den Zahnriemen. die Riemenscheiben werden durch die Inbusschrauben gehalten.
Also Rostlöser, leichte Schläge auf den hinterkopf und viel hin und herrütteln an der Riemenscheibe... die sitzt durchaus hartnäckig...
gruß
Fritte
die Vielzahnschraube die Du da siehst hält nur das Rad für den Zahnriemen. die Riemenscheiben werden durch die Inbusschrauben gehalten.
Also Rostlöser, leichte Schläge auf den hinterkopf und viel hin und herrütteln an der Riemenscheibe... die sitzt durchaus hartnäckig...
gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html

-
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: zahnriemen wechsel schnell!!!!!
So ist es...genau wie der Peter sagt. Viel Rostlöser und vorsichtig mit Hammerschlägen und ggfls. großem Schraubenzieher etwas hebeln und wackeln.....die ist immer gut festgemockert. Aber wie gesagt nur die 4 Inbusschrauben lösen und gut. Die Kurbelwellenschraube ist eine 19er Vielzahnnuß (falls die irgendwann mal ab muß für was anderes wie Simmering erneuern) und meist nur mit Schlagschrauber zu lösen. (Geht auch anders ist aber unnötige Quälerei)
Paß bitte beim Auflegen des Riemens auf alle Markierungspunkte auf und auch auf die Richtige Stellung der Verteilerwelle. Nur so als Tip am Rande.
Paß bitte beim Auflegen des Riemens auf alle Markierungspunkte auf und auch auf die Richtige Stellung der Verteilerwelle. Nur so als Tip am Rande.

- GTX
- Erfahrener Nutzer
Und hats geklappt? Hoffe du hast nicht den Fehler gemacht die abzuschrauben...
Will nicht nerven, aber einmal kurz zahnriemen oder zahnriemenwechsel in die Suche eingetippt hätte dir die Frage gleich beantworten können.
Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden
Will nicht nerven, aber einmal kurz zahnriemen oder zahnriemenwechsel in die Suche eingetippt hätte dir die Frage gleich beantworten können.

Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Folti,
bist Du das? Jetzt unter dem Namen "Belling"? Willkommen zurück im Forum!
bist Du das? Jetzt unter dem Namen "Belling"? Willkommen zurück im Forum!

- MK_SCIROCCO_16V
- Erfahrener Nutzer
Ein paar sinnlose auch wenn lustige Beiträge ignortiert (noch nicht ganz gelöscht, seid mir dankbar
) ...
Ich habe bei meinen beiden Roccos neulich die Riemenscheibe mit einem Abzieher herunterbekommen, klappte auch ganz gut, ging wesentlich schneller als dieses nervige Herumgehämmere und Gewackele an der Scheibe, wozu ich einfach nicht die Geduld habe
Tempest
Beitrag bearbeitet (07.10.05 10:15)

Ich habe bei meinen beiden Roccos neulich die Riemenscheibe mit einem Abzieher herunterbekommen, klappte auch ganz gut, ging wesentlich schneller als dieses nervige Herumgehämmere und Gewackele an der Scheibe, wozu ich einfach nicht die Geduld habe

Tempest
Beitrag bearbeitet (07.10.05 10:15)
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
-
- Sehr erfahrener Nutzer

-
- Sehr erfahrener Nutzer
- Tempest
>Ihr seid so geil