Kupplung hin?!?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
_Sepp_
Benutzer

Kupplung hin?!?

Beitrag von _Sepp_ »

Hallo Leuts! :wink:

Großes Problem, weswegen die Rocco-Saison heuer wahrscheinlich schon nen Monat früher zu Ende ist.

Neulich vor der Haustür das Auto abgestellt, als ich später in die Garage wollte hing das Kupplungspedal mehr oder weniger lose im Fußraum raum, ohne Funktion.

Hab zuerst gedacht nicht weiter schlimm, wird halt das Kupplungsseil gerissen sein, steht dem Wägelchen nach 170.000 km ja auch mal zu.

Neues besorgt, aber als ich das Alte rausmachen wollte, musste ich leider feststellen, dass es sowohl im Fußraum als auch am Getriebe noch fest verankert ist. Wenn es wirklich gerissen wäre, müsste ich es ja an einem Ende fast ohne Widerstand in der Hand haben beim anziehen.

Also wat kann das denn sein? Druckplatte gebrochen ?? :ichheuldoch:

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Getriebe beim Schalten in den 2. Gang schon seit langem immer ein bissl gekratzt hat.

Vorab schon mal Danke für eure Tipps und allzeit guite Fahrt!

Sepp(astian)
Best in life is Rocco drive... :auto:

'86er GTX 16V (KR) Racinggrün-Metallic; BBS RM012; original steinalt-Webasto-Standheizung aus den frühen 1990ern; GAT-GKAT
'92er GT-II (JH) Perlgrau-Metallic, Revolution Modern Line 7,5x14, H&R-CupKit und so einiges Zeitgenössisches mehr...
'86er Qek Junior, original Plaste-Mini-Wohnwagen aus der ehem. DDR, im Wiederaufbau aber Treffen-bereit...
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Kupplung hin?!?

Beitrag von GTX »

Ist es denn wirklich noch ganz und bewegt sich auch der Hebel am Getriebe wenn du trittst?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
_Sepp_
Benutzer

Beitrag von _Sepp_ »

Soweit ich es beurteilen kann ist es noch ganz, und der Hebel am Getriebe bewegt sich, wenn auch nimmer korrekt. D.h. wenn ich die kupplung trete, geht er vollständig nach oben. Wenn man von der Kupplung geht, muss man den Hebel allerdings von Hand wieder in die Ausgangsposition bewegen.

'86er GTX 16V (KR) Racinggrün-Metallic; BBS RM012; original steinalt-Webasto-Standheizung aus den frühen 1990ern; GAT-GKAT
'92er GT-II (JH) Perlgrau-Metallic, Revolution Modern Line 7,5x14, H&R-CupKit und so einiges Zeitgenössisches mehr...
'86er Qek Junior, original Plaste-Mini-Wohnwagen aus der ehem. DDR, im Wiederaufbau aber Treffen-bereit...
Günni

Beitrag von Günni »

Nein die Kupplung ist nicht hin, sondern das Seil !

Les das mal hier:

http://forum.rowi.net/read.php?f=39&i=1 ... eply_11635
_Sepp_
Benutzer

Beitrag von _Sepp_ »

Na gut,

dann werd ich das Seil mal austauschen, und hoffen, dass Du recht hast Günni.

Erstmal ein herzliches :danke2: an Euch!!

Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Hmm, also nach Seil hört sich das für mich nicht an.....sondern nach durchgebrochener Ausrückplatte...hatte ich auch schon mal.

Da hilft nix, das Getriebe muss raus.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Günni

Beitrag von Günni »

Na mach erst mal das Seil, das hatten wir hier schon öfter...

Ist auch recht wenig Arbeit, bevor das ganze Gertriebe zerlegst...

Kannst du dann immernoch, wenns nicht das Seil war.
_Sepp_
Benutzer

Beitrag von _Sepp_ »

Na wir werden sehen. Ich fürchte zwar auch, nur mit dem Seil ists nicht getan (weil es wirklich völlig intakt wirkt, sowohl das Drahtseil selbst als auch die Plastikteile), aber ich ließe mich auch gerne mal positiv überraschen.

Aber bis zur nächsten Saison wird der Übeltäter wohl gefunden sein :lupe: ,

Einen Monat weniger heuer werd ich überleben (wenns denn nu was Gravierenderes ist).

Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Kupplungshebel gebrochen. Hatte ich erst vor kurzem. Das selbe Phänomen. Wenn sich das Seil nicht aus dem Getriebe rausziehen lässt, dann ist das Seil ok. Wenn man es 5cm oder so ziehen kann, dann eben Kupplungshebel anschauen (geht auch von der Seite ohne Getriebeausbau).

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

wie die vorredner schon sagten

kann der Bowdenzug sein (die Hülle des Seils) die sich zusammengeschoben hat, das muss man nicht sehn

oder es wird teuer

die Kupplung geht mit der Hand kaum zu drücken, erst geht´s ganz leicht, dann nur mit viel schmackes, wenns bei dir nur ganz leicht geht und dan ruckartig garnimmer ist wohl was an der Kupplung/motor
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Antworten