Rätselraten um Motor und Auspuffanlage...
- addl
- Benutzer
- Beiträge: 994
- Registriert: So 21. Sep 2003, 13:59
- Wohnort: Rheingau
Rätselraten um Motor und Auspuffanlage...
Ich habe (laut Brief) einen 70kW Scirooco II EZ 1994
und jetzt ist es ziemlich mysteriös, da mein Auspuff nun völlig kaputt ist:
Habe keine Motortyp Buchstaben am Motorblock finden können und der Informationsaufkleber hinten links im Kofferraum ist nicht da... toll.
Die Auspuffanlage hat einen Vorschalldämpfer und Katalysator.
Das tolle ist, er hat eine Hartmannanlage im eingetragen...
Mein Schluß ist, der Verkäufer hatte einen anderen, billigen Auspuff drangeschraubt.
Wie kann ich rausfinden, wass für einen Motor ich habe und welche Auspuffanlage dafür funzt?
Hab hier schon gelesen, dass ein JH keinen Vorschalldämpfer hat... aber meine Anlage muss ja nciht die Serienanlage sein, wenn vorher ein Hartmann drauf war.
Hmmm... gibt es weitere Anhaltspunkte zum identifizieren?
Danke schon mal!
Marc
und jetzt ist es ziemlich mysteriös, da mein Auspuff nun völlig kaputt ist:
Habe keine Motortyp Buchstaben am Motorblock finden können und der Informationsaufkleber hinten links im Kofferraum ist nicht da... toll.
Die Auspuffanlage hat einen Vorschalldämpfer und Katalysator.
Das tolle ist, er hat eine Hartmannanlage im eingetragen...
Mein Schluß ist, der Verkäufer hatte einen anderen, billigen Auspuff drangeschraubt.
Wie kann ich rausfinden, wass für einen Motor ich habe und welche Auspuffanlage dafür funzt?
Hab hier schon gelesen, dass ein JH keinen Vorschalldämpfer hat... aber meine Anlage muss ja nciht die Serienanlage sein, wenn vorher ein Hartmann drauf war.
Hmmm... gibt es weitere Anhaltspunkte zum identifizieren?
Danke schon mal!
Marc
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Jürgens Rocco
- Beiträge: 6248
- Registriert: Do 1. Jan 2004, 23:45
- Wohnort: Nähe Darmstadt
Re: Rätselraten um Motor und Auspuffanlage...
Was genau für einen Scirocco hast du denn. Wenn du einen GT II hast wird es ein JH sein mit 95 PS (seltener ist der RE mit 72 PS und U-Kat).
Oder du hast en GT dann könnte es auch so sein ...
)
Grüße Jürgen
Oder du hast en GT dann könnte es auch so sein ...

Grüße Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14499
- Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
- Wohnort: Mösrath
- Kontaktdaten:
Re: Rätselraten um Motor und Auspuffanlage...
Dann wird der Vorschalldämpfer von der Hartmann-Auspuffanlage sein, wie du schon sachtest!
Warum solltest du kein JH mehr drin haben!?
Wenn dein Rocco Ez. 1994 is, wird das sehr wahrscheinlich ein GT 2 sein, den gab es nur mit JH (70 KW) oder PL (95 KW).
Ja gut, den super-seltenen RE-GT2 mal ausgenommen, nech, Marcus
Also hast du n JH drin
Der Motorkennbuchstabe am Motorblock ist dann sehr wahrscheinlich schon weggerostet.
Warum solltest du kein JH mehr drin haben!?

Wenn dein Rocco Ez. 1994 is, wird das sehr wahrscheinlich ein GT 2 sein, den gab es nur mit JH (70 KW) oder PL (95 KW).
Ja gut, den super-seltenen RE-GT2 mal ausgenommen, nech, Marcus

Also hast du n JH drin

Der Motorkennbuchstabe am Motorblock ist dann sehr wahrscheinlich schon weggerostet.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert

- addl
- Benutzer
- Beiträge: 994
- Registriert: So 21. Sep 2003, 13:59
- Wohnort: Rheingau
Re: Rätselraten um Motor und Auspuffanlage...
Jo, habe einen GT2, dachte es gab nur noch den GT2 nach 1989 ausgenmmen dem 16V.
Ah, aber dass der Vollschalldämpfer noch vom Hartmann ist, darauf bin ich nciht gekommen... ich Depp.
Nun, da ich eine neue Anlage brauche von Kat bis Endtopf und mit grösster Wascheinlichkeit einen JH, welche geht da?
Mich kommt wohl eine Serienanlage ohne Entopf am günstigsten oder?
Also ohne Vorschalldämpfer.
Fragen über fragen....
Ah, aber dass der Vollschalldämpfer noch vom Hartmann ist, darauf bin ich nciht gekommen... ich Depp.
Nun, da ich eine neue Anlage brauche von Kat bis Endtopf und mit grösster Wascheinlichkeit einen JH, welche geht da?
Mich kommt wohl eine Serienanlage ohne Entopf am günstigsten oder?
Also ohne Vorschalldämpfer.
Fragen über fragen....

[SIGPIC][/SIGPIC]
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14499
- Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
- Wohnort: Mösrath
- Kontaktdaten:
Re: Rätselraten um Motor und Auspuffanlage...
Also bzgl. neuer Auspuffanlage, da täte ich ne originale nehmen, frag mal hier im Teilemarkt, da gibbet die sicher recht günstig. Sind ja im Grunde nur die 2 Rohre und der Endtopf.
Als Endtopf dann z.B. nen Supersprint Magnum oder sowas, damit´s nich zu leise wird
Neu gibbet den bei eBay um 180 Euro.
Die 2 Rohre gebraucht werden wohl um 20 Euro oder so liegen.
Nach 1989 (bis 1992) gab´s den GT 2 und den Scala, beide sowohl als "normal" mit 95 PS sowie als 16V mit 129 PS!
Wobei der Scala 16V doch sehr selten anzutreffen is.
Als Endtopf dann z.B. nen Supersprint Magnum oder sowas, damit´s nich zu leise wird

Die 2 Rohre gebraucht werden wohl um 20 Euro oder so liegen.
Nach 1989 (bis 1992) gab´s den GT 2 und den Scala, beide sowohl als "normal" mit 95 PS sowie als 16V mit 129 PS!
Wobei der Scala 16V doch sehr selten anzutreffen is.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert

- addl
- Benutzer
- Beiträge: 994
- Registriert: So 21. Sep 2003, 13:59
- Wohnort: Rheingau
Re: Rätselraten um Motor und Auspuffanlage...
Hab grossen Dank!
noch kurz zum Endtopf... lese immer viel über einen Gillet Sport ESD... ist die nur für den Einser?
Ist ein Magnum billiger als Hartmann und was sind überhaupt die Unterschiede? Optik kann es ja nicht sein, denn man kann sich doch eh jedes beliebige Endrohr an den ESD wünschen.
noch kurz zum Endtopf... lese immer viel über einen Gillet Sport ESD... ist die nur für den Einser?
Ist ein Magnum billiger als Hartmann und was sind überhaupt die Unterschiede? Optik kann es ja nicht sein, denn man kann sich doch eh jedes beliebige Endrohr an den ESD wünschen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6765
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
Re: Rätselraten um Motor und Auspuffanlage...
Hallo,
oder denk über eine komplette Anlage nach wenn du Neuteile willst. Ich hatte damals mal bei VW für meinen JH angefragt: Die zwei einfachen Rohre(der MSD ersatz halt) kosten bei VW entweder 250DM oder 250Euro.
Gruß Christian
oder denk über eine komplette Anlage nach wenn du Neuteile willst. Ich hatte damals mal bei VW für meinen JH angefragt: Die zwei einfachen Rohre(der MSD ersatz halt) kosten bei VW entweder 250DM oder 250Euro.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: Rätselraten um Motor und Auspuffanlage...
> lese immer viel über einen Gillet Sport ESD...
Gillet wurde von Walker übernommen und di egehören beide zur Tenneco Automotive zu der z.B. auch Monroe gehört.
Gillet hat sich offenbar au sdem Endkundenmarkt zurückgezogen und beliefert nur noch Automobilhersteller mit Abgasanlagen.
mfg
Willi
Gillet wurde von Walker übernommen und di egehören beide zur Tenneco Automotive zu der z.B. auch Monroe gehört.
Gillet hat sich offenbar au sdem Endkundenmarkt zurückgezogen und beliefert nur noch Automobilhersteller mit Abgasanlagen.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14499
- Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
- Wohnort: Mösrath
- Kontaktdaten:
Re: Rätselraten um Motor und Auspuffanlage...
Der Supersprint Magnum is schon ziemlich günstig, Hartmann is da schon um einiges teurer.
Die Gillet Teile sind, soweit ich weiss, nur für 1er und die frühen 2er bis 1984 gedacht
Die Gillet Teile sind, soweit ich weiss, nur für 1er und die frühen 2er bis 1984 gedacht

[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert

- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3342
- Registriert: Sa 7. Jun 2003, 09:09
- Wohnort: London, UK / Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: Rätselraten um Motor und Auspuffanlage...
Hallo,
@RCV: "Wenn dein Rocco Ez. 1994 is, wird das sehr wahrscheinlich ein GT 2 sein, den gab es nur mit JH (70 KW) oder PL (95 KW).
Ja gut, den super-seltenen RE-GT2 mal ausgenommen, nech, Marcus"
RÜSCHTÜSCH
den gabs aber auch nur ganz kurz im Modelljahr 1990...
"Die Gillet Teile sind, soweit ich weiss, nur für 1er und die frühen 2er bis 1984 gedacht"
Jo das sind die Gillet "Powersound" Anlagen aus den frühen 80ern, die waren damals für die 1er Sciroccos und die frühen 2er Sciroccos bis 84 gemacht. Bei ebay werden die sehr hoch gehandelt, hab auch mal eine gesucht. Aber ich glaub ich hab schon länger was viel besseres
Grüße
Marcus
@RCV: "Wenn dein Rocco Ez. 1994 is, wird das sehr wahrscheinlich ein GT 2 sein, den gab es nur mit JH (70 KW) oder PL (95 KW).
Ja gut, den super-seltenen RE-GT2 mal ausgenommen, nech, Marcus"
RÜSCHTÜSCH

"Die Gillet Teile sind, soweit ich weiss, nur für 1er und die frühen 2er bis 1984 gedacht"
Jo das sind die Gillet "Powersound" Anlagen aus den frühen 80ern, die waren damals für die 1er Sciroccos und die frühen 2er Sciroccos bis 84 gemacht. Bei ebay werden die sehr hoch gehandelt, hab auch mal eine gesucht. Aber ich glaub ich hab schon länger was viel besseres

Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt