90 amp lima... was für ne batterie ???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer
90 amp lima... was für ne batterie ???

Beitrag von MK_SCIROCCO_16V »

habe ne 90 amp lichtmaschine vom bernd bekommen die wollte ich mal die tage einbauen! was muss ich beachten und was kann ich jetzt für ne batterie einbauen? ist das alles plug and play?
Rico
Benutzer

Re: 90 amp lima... was für ne batterie ???

Beitrag von Rico »

Da brauchst du nichts beachten. Einfach einbauen und fertig.

Gruß Rico
88er GTX 16V, PL
[SIGPIC][/SIGPIC]
michaelX
Benutzer

Beitrag von michaelX »

Gar nichts stimmt so auch nicht. Die LiMa muß mehr Leistung bringen als die Batterie Kapazität hat ansonsten wird letztere nie komplett geladen. Bei 90A käme also maximal eine 88Ah BAtterie in Betracht aber die wirst du nicht im Motorraum versenken können. 63Ah ist dicke!

m

Beitrag bearbeitet (07.09.05 13:10)
Rico
Benutzer

Beitrag von Rico »

Das ist so nicht richtig. Die Batterie wird durch die Lima sowieso nie vollständ geladen, da der Ladevorgang nach der w-Linie geschieht. Das heißt, je voller die Batterie wird, desto größer wird ihr Widerstand und desto weniger kann die Lima in sie hineinpumpen. Bei einer 90A Lima wird dir also in einer Stunde 90 Ah zur Verfügung gestellt. Also kannst du durchaus auch ne 200 Ah Batterie betreiben, was zu Folge hat, das du rund 2h15min zum Nachladen der 200 Ah brauchst (zwischenzeitliche Verbraucher ausgenommen). Hast du eine 63 Ah dauerts halt nur 42min. Meine Batterie hat 66 Ah und 380 A. Die Ampere würden ja dann meine Lima völlig überfordern. Alles was von der Lima zuviel kommt wird vom Regler eh gleich "vernichtet".
Gute Batterien sollten mit einem Strom von ungefähr 1/5 ihrer Kapazität geladen werden. Die Standardladung mit 1/10. Jetzt kommt es noch darauf an, wieviele Verbraucher du während dem Ladevorgang noch laufen hast. Bei einer 90 A Lima kannst du also durchaus grössere Batterien verbauen. Die bist allerdings an die bautechnischen Vorgaben deines Roccos gebunden, was den Platz für leistungsstarke Batterien einschränkt.

Gruß Rico
88er GTX 16V, PL
[SIGPIC][/SIGPIC]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Was für Batterien passen den nicht rein? Die gängigen grössen die es zu Kaufen gibt passen bei jedenfalls alle.
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MK_SCIROCCO_16V »

was soll ich mir denn jetzt für eine holen? :gruebel:
Sascha
Benutzer

Beitrag von Sascha »

Nabend,

hab bei mir auch ne 90´er Lima nachgerüstet. Einbau ist problemlos, alte raus neue rein.

Hab bei mir ne 64Ah mit 640A Batterie eingebaut. "Verträgt" ;-) sich wunderwar mit der Lima und passt noch gerade so rein.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg.
Scirocco GTX 95PS im Winterschalf :schlafen: => 2008: leider verkauft......

Hab wieder einen :dance:Scirocco GT2 => 2010: im Aufbau

Wir wahren einmal, was wir nie mehr sein werden!!![SIGPIC][/SIGPIC]
robo
Benutzer

Beitrag von robo »

Hi,
ich habe eine 74 Ah bei meinem 16V drin. Die passt gerade noch rein. Die Maße von der Batterie sind 275mm x 175mm x 190mm (Länge x Breite x Höhe). Die Maße können von Hersteller zu Hersteller variieren, also nachmessen.
Eine 88 Ah Batterie ist etwas grösser, da ist der Kühler im Weg. Vielleicht gibt es ja noch eine Batterie zwischen 74 und 88 Ah die reinpasst. Ich habe aber noch keine gesehen.

ciao robo
D!ZZY
Erfahrener Nutzer

Beitrag von D!ZZY »

Ich hab bei mir ne 72er Batterie drin. Passte auch noch gerade rein.

MfG
D!ZZY
"Erdgeschoss" 86er GTX, MKB: DX, GKB: 8A, ca. 175 tkm, heliosblau-metallic
Bild
16V*anna
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 16V*anna »

Aussuchen und abmessen?Was hat Folti denn drin?Der hat doch Klima!Folti,was treibt der denn so?Lange nix mehr gelesen.Steckt der wieder im Untergrund und macht Urlaub? :hihi:
:prost:
Antworten