Leiterfolie in der Instrumententafel gerissen
-
- Neuer Benutzer
Leiterfolie in der Instrumententafel gerissen
Hi Leute,
beim Ausbau meiner Instrumententafel oder wie auch immer das Ding heißt, ist mir am weißen Mehrfachstecker aufgrund von zuviel Gewalt beim Rausziehen die blaue Kontaktfolie abgerissen. Soweit so beschissen.
Jetzt habe ich aber noch ein anderes Instrument, von einem 92er GTII. Ich fahre einen GTX von 1985.
Meine Frage: Kann ich die Folie des GTII-Instruments auf das Ur-Gerät meines GTX draufschrauben, das Ding wieder einbauen, mit dem weißen Stecker verbinden und es funktioniert wieder? Oder nicht,weil die Folie nicht kompatibel ist o.ä?
Und wenn nein, was kann ich dann machen?
Danke für Eure Hilfe, es ist ziemlich eilig!
Viele Grüße,
FunkmasterSeb
beim Ausbau meiner Instrumententafel oder wie auch immer das Ding heißt, ist mir am weißen Mehrfachstecker aufgrund von zuviel Gewalt beim Rausziehen die blaue Kontaktfolie abgerissen. Soweit so beschissen.
Jetzt habe ich aber noch ein anderes Instrument, von einem 92er GTII. Ich fahre einen GTX von 1985.
Meine Frage: Kann ich die Folie des GTII-Instruments auf das Ur-Gerät meines GTX draufschrauben, das Ding wieder einbauen, mit dem weißen Stecker verbinden und es funktioniert wieder? Oder nicht,weil die Folie nicht kompatibel ist o.ä?
Und wenn nein, was kann ich dann machen?
Danke für Eure Hilfe, es ist ziemlich eilig!
Viele Grüße,
FunkmasterSeb
- Rocco´82
Re: Leiterfolie in der Instrumententafel gerissen
Es müsste auf jeden fal der gleiche hersteller sein VDO oder motometer.
Mit hoher wahrscheinlichkeit wird es dennoch nicht passen, denn der GTX hat ja soweit ich weiß ne verbrauchsanzeige gehabt (bitte berichtigen fals falsch) und der GTII MFA
Allso nicht gerade passend
Mit hoher wahrscheinlichkeit wird es dennoch nicht passen, denn der GTX hat ja soweit ich weiß ne verbrauchsanzeige gehabt (bitte berichtigen fals falsch) und der GTII MFA
Allso nicht gerade passend
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Die Leiterbahnen sind meißt alle gleich, je nach Ausführung des Tachos, sind aber bestimmte Leiterbahnen abgeschnitten. (Es gibt z.b. 4x das Uhrsignal, nur an verschiedenen Stellen.
Wenn jetzt keine wichtige Bahn fehlt, kannst du den einfach übernehmen. Auch mal nachsehen, ob "oben" drauf die gleichen Widerstände verbaut wurden.
Wenn jetzt keine wichtige Bahn fehlt, kannst du den einfach übernehmen. Auch mal nachsehen, ob "oben" drauf die gleichen Widerstände verbaut wurden.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Neuer Benutzer
Hi nochmal,
danke erstmal für die Hilfe. Bei meiner alten GTX-Anzeige, die ich auch weiter verwenden will, ist keine Verbrauchsanzeige sondern nur ne Digitaluhr drin. Bräuchte also keine besonderen Gimmicks, leitungstechnisch meine ich.
Das neuere Instrument, von wo ich die Folie übernehmen werde, hat ne Verbrauchsanzeige. Aber ich denke das ist kein Problem, die Grundfunktionen müssten ja trotzdem gehen wenn ich die Folie draufmache. Zuviel Leitungen sind eher egal als zuwenig, in diesem Fall, denk ich ma. Ich werd's einfach probieren.
Bis dann!
FunkmasterSeb
danke erstmal für die Hilfe. Bei meiner alten GTX-Anzeige, die ich auch weiter verwenden will, ist keine Verbrauchsanzeige sondern nur ne Digitaluhr drin. Bräuchte also keine besonderen Gimmicks, leitungstechnisch meine ich.
Das neuere Instrument, von wo ich die Folie übernehmen werde, hat ne Verbrauchsanzeige. Aber ich denke das ist kein Problem, die Grundfunktionen müssten ja trotzdem gehen wenn ich die Folie draufmache. Zuviel Leitungen sind eher egal als zuwenig, in diesem Fall, denk ich ma. Ich werd's einfach probieren.
Bis dann!
FunkmasterSeb
-
- Erfahrener Nutzer
Ich sag dir gleich, nur die Folie tauschen wird nicht hinhaun!
Warum?
Ersten gibt es schon mal 2 verschiedene Hersteller VDO und teilweise Motometer, die kann man so weit ich weiß nicht einfach tauschen.
zweites sind die Folien unterschiedlich, je nach Ausstattung, nur mit Uhr bzw. Drehzahlmesser, mit MFA, etc.
drittens sind sogar bei den Folien mit MFA diese unterschiedlich, weil die GT II andere Unterdruckgeber (mit Plastik statt Gußgehäuse) verwenden.
Abe warum der ganze Aufwand. Wenn die Anschlußstecker der beiden Tachos gleich sind einfach den GT II Tacho einbauen. Kannst halt die MFA nicht nutzen, Uhr geht aber trotzdem.
mfg
Willi
Warum?
Ersten gibt es schon mal 2 verschiedene Hersteller VDO und teilweise Motometer, die kann man so weit ich weiß nicht einfach tauschen.
zweites sind die Folien unterschiedlich, je nach Ausstattung, nur mit Uhr bzw. Drehzahlmesser, mit MFA, etc.
drittens sind sogar bei den Folien mit MFA diese unterschiedlich, weil die GT II andere Unterdruckgeber (mit Plastik statt Gußgehäuse) verwenden.
Abe warum der ganze Aufwand. Wenn die Anschlußstecker der beiden Tachos gleich sind einfach den GT II Tacho einbauen. Kannst halt die MFA nicht nutzen, Uhr geht aber trotzdem.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
-
- Neuer Benutzer
So, weil's sonst nicht gepasst hätte, greif ich jetz zur unlogischen variante: ich lass meinen alten tacho drin (zwecks bequemlicher km-anzeige), nehm aber drehzahlmesser und mfa des neuen instruments.
folie und instrumente sind jeweils gleicher hersteller, nämlich vdo.
die mfa wird nicht gehen, aber solang die uhr funktioniert reicht mir das ja. jedenfalls haut das von den anschlüssen her hin. ansonsten nicht. mal sehen ob's geht, denke schon.
wenn nicht, muss morgen eben auch der alte tacho dran glauben.
bis dann!
funkmasterseb
folie und instrumente sind jeweils gleicher hersteller, nämlich vdo.
die mfa wird nicht gehen, aber solang die uhr funktioniert reicht mir das ja. jedenfalls haut das von den anschlüssen her hin. ansonsten nicht. mal sehen ob's geht, denke schon.
wenn nicht, muss morgen eben auch der alte tacho dran glauben.
bis dann!
funkmasterseb
- rocco4ever
- Erfahrener Nutzer
Meine ist auch gerissen am We aber vielleicht kann man sie löten? Hat das schon jemand versucht oder irgendwelche Erfahrungen damit gemacht??
Ohne Rechtschreibfehler geschrieben
)
Ohne Rechtschreibfehler geschrieben

Es gibt 2 Arten von Menschen.
Sciroccofahrer und Andere
[SIGPIC][/SIGPIC]
Sciroccofahrer und Andere
[SIGPIC][/SIGPIC]
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Die Folie an sich läßt sich schlecht löten, wenn du allerdings an den jeweiligen Endkontaken ein Kabel anlötest, geht das schon
Gruß Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Kuhni
- Benutzer
Habe die Folien schon öfters gelötet. Einfach die Isolierung der Leiterbahn an der Bruchstelle vorsichtig wegkratzen und ein Stück Silberdraht drauflöten. Natürlich nur sachte, da sonst von der Folie nichts mehr übrigbleibt.
Gruß
Kuhni
Gruß
Kuhni
-
- Neuer Benutzer
alles funktioniert, bis auf die tankanzeige. die macht keinen mucks.
baue jetzt meine alte anzeige ein, vielleicht geht's dann. ansonsten war das ganze aber eigentlich gar kein stress und hat was die folie angeht super funktioniert.
baue jetzt meine alte anzeige ein, vielleicht geht's dann. ansonsten war das ganze aber eigentlich gar kein stress und hat was die folie angeht super funktioniert.