@JH -> 16V Umbauer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

@JH -> 16V Umbauer

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Teile der Auspuffanlage des KR noch verwendbar sind, wenn man auf KAT umrüstet?

Ich habe:
- KR Krümmer ohne Lamda Sonde
- KR Hosenrohr
- Hartmann Auspuff

Muss werden:

- Krümmer mit Lamda Sonde
- KAT Patrone
- Hartmann Auspuff

Sind KR-Krümmer ohne Sonde und PL-Krümmer mit Sonde baugleich, so dass ich das Original KR Hosenrohr weiter verwenden kann?
0x90
Benutzer

Re: @JH -> 16V Umbauer

Beitrag von 0x90 »

moin,

so wie ich das sehe ist beim "Abgasrohr mit Katalysator"(PL) und beim "Abgasrohr mit Vorschalldämpfer"(KR) nur der anschluss nach hinten unterschiedlich. der anschluss zum krümmer scheint exakt gleich zu sein!
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

Frage ist, ob ich zumindest das Hosenrohr behalten kann, also nur neuen Krümmer (PL) und Steuergeräte brauche? Ich weiss nicht genau, ob der Pl auch diese KAT-Patrone hat wie mein JH, denke es mir aber. Fahrzeuge mit nur dieser Patrone werden ja als U-Kat bezeichnet, kommt die Sonde hinzu heisst es doch "geregelter KAT". Da ich E1 erreichen muss kommt also nur "geregelter Kat" in Frage.

Beitrag bearbeitet (07.07.05 10:58)
Meiki

Beitrag von Meiki »

Ein Pl hat die Lamdasonde (beheizbar) erst im Kat, tausche den Vorschalldämpfer gegen einen Kat aus, was nicht passt kann man ja passend machen

Nach Technik verschoben
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

@Meiki:

Du meinst also, dass ich vom KR alles behalten kann, bis das was nach dem Hosenrohr kommt?

Also muss ich haben:

- KAT
- Steuergeräte + Kabelbaum

Wie beeinflusst der KAT eigentlich das Gemisch? Läuft das über ein extra Ventil oder die K-Jetronic? Beim PL ist es ja eine KE-Jetronic, ich habe eine K-Jetronic.

Ich werde die Originalauspuffanlage ja nicht verwenden, sondern meine schöne Hartmann, die für den JH zugeschnitten wurde. Distanzstücke kann man ja machen.

PS: Bei Marvin hatte der Krümmer des Pl aber Anschlüsse,auch bei meinem JH sass die Sonde im Krümmer :gruebel:

Beitrag bearbeitet (07.07.05 11:15)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Krümmer gibts nur einen für KR und PL. Nur das Unterteil ist bei beiden anders und glaube ich bei VW nur als ein Teil mit Kat oder VSD zu kaufen
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

so einfach ist das auch nicht.

Du brauchst zum umbau auf G-Kat, zum einen das Hosenrohr vom PL. Den Restkannst du vom KR lassen.

Dann brauchst du noch Kabelbaum, Steuergeräte(auch ZündSTG) vom PL, die KE-Jetronic und den Klopfsensor.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Meiki

Beitrag von Meiki »

Wie GTX geschrieben hat, Krümmer ist gleich, nur das Hosenrohr gibts einmal mit Kat und einmal mit VSD.

Der PL hat natürlich einen anderen Mengenteiler, da gehen ja auch zwei Kabel dran, eine andere Leerlaufzigarre, eine andere Drosselklappe, einen Klopfsensor (vorsicht beim festschrauben), keinen Warmlaufreglersomit auch eine oder 2 andere Einspritzleitungen, einen anderen Temperaturgeber seitlich usw.
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

????

KE-Jetronic auch austauschen? Und den ganzen anderen Mumpitz ebenfalls? :bang: Das ist doch alles aufeinander abgestimmt......

Ich will doch bloss nen KAT einbauen! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Vielleicht doch die 400 Euronen investieren und beim Fachmann eine eintragungsfähige Anlage kaufen, die für den KR gebaut wurde?

Beitrag bearbeitet (07.07.05 13:26)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Apropos eintragungsfähige Anlage.

Ich glaube nicht das du den KR mit den PL Teilen eingrtagen bekommst. (Es sei den du hämmerst den MKB um)
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten