Umbau JH auf 16V, was an der Verkabelung ändern?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Superhobel

Umbau JH auf 16V, was an der Verkabelung ändern?

Beitrag von Superhobel »

Hallo!

Hat da jemand mal einen FAQ oder Anleitung, wie der Kabelbaum des 16V mit der Zentralelektrik des JH verkabelt werden muss? Glaube,die sind beide gleich ab 1982. Müssen da einzelne Kabel aufgetrennt und neu verlegt werden oder bleibt es beim Plug & Play, die Stecker einfach hinten aufzustecken?
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Umbau JH auf 16V, was an der Verkabelung ändern?

Beitrag von GTX »

Ich denke mal der hintere Teil vom Kabelbaum ist gleich, vorne rum siehts anders aus, ich würde die beiden vorderen Kabelbäume vom JH erstmal ausbauen und dann die vom KR dransetzen.
Beim JH ist ja der mit dem dicken Stecker welche zum Steuergerät geht und der andere welche vom Motor an die ZE führt. Ob die beim KR ein Teil sind weiß ich garnicht auswendig. Im JHMSB kannst du ja mal die beiden Schaubilder verlgeichen.
Auf jeden Fall alle Relais erstmal vom KR übernehmen.
die ZE-Kästen an sich sind aber auf jeden Fall gleich. Glaube der KR hat noch so ein größeres Kästchen irgendwo unter dem A-Brett sitzen, weiß es aber auch nicht mehr genau.

gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

@GTX

Beim Jh waren die beiden Kabelbäume über eine einzige Leitung an der Zündspule miteinander verbunden, die musste ich trennen, um die überhaupt auszubauen. Noch gar nicht rausgenommen habe ich den Strang zur ZE hin. Beim KR liegt unter der A-Säule noch ein Leerlaufsteuergerät von VDO, das ist aber recht "simpel" verdratet, nur 10 Leitungen, die wegführen :kotz: Im JHIMS ist das alles leider nur winzig klein gedruckt.

Frage mich auch, ob ich das Cockpitinstrument vom Jh übernehmen kann, weil ich das schon etwas umgebaut habe, blaue LED, Zusatzleuchtdioden usw. Es geht nur bis 220, das vom KR bis 260.

PS: Weisst Du, wo beim KR der Sensor sitzt, der die Wassertemperaturanzeige oben bedient? Die ist bei mir tot, entweder Sensor oder Drehspulinstrument.
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ich nehme auch immer das eine Kabel aus dem Stecker der Zündspule raus, ist ja nur ein Kabel.
Die Tachoeinheit vom 16V Tacho kannst du doch in dein Komiinstrument übernhehmen, sollte eigentlich kein Problem darstellen. Platine vorklappen und ein paar Schrauben raus, am besten den Tacho vorher von außen enstauben, sonst ist der Dreck später aus dem Glas.
In der 16V Anleitung sollten die Kabelfarben und ein paar Dinge zu den Kabelbelegungen drin stehen, war glaube ich recht weit hinten.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten