GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3584
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: Wien
GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage
Hallo Leute!
Nachdem ich nun ja die Kupplung gewechselt hab, soll bald das Getriebe wieder an den Motor dran.
Jetzt will ich auch noch das GetriebeÖl wechseln, bevor ich es wieder montiere - weiß aber nicht genau welches.
Leider hatte ich auch mit der Suchefunktion keinen Erfolg und auch im "Jetzt helfe ich mir selbst" konnte ich nur die Spezifikation herauslesen.
Und bei VW würde der (natürlich passende) Liter ÖL €24.- ! kosten. Das will ich aber nicht ausgeben - das ist mir eindeutig zu teuer!
VW schreibt folgendes vor:
° API GL 4, SAE 80
° MIL-L-2105 (A), SAE 80
° Synthetiköl VW G 50, SAE 75 W-90 (Teilenr. G 005 000)
Hab jetzt mal 2Liter Castrol "Differential" EPX 80W-90 gekauft - bin mir aber nicht sicher ob ich das verwenden soll (Kostenpunkt €10.-/L.) -glaube fast, es ist das falsche!
War heute nochmal im Zubehörhandel und hab noch folgende gesehen.
° Castrol SMX - Manual Transmission Fluid · SAE 80W-90 · API GL 4 · Ford ESD-M2C 175-A · Opel B 040 1043
€~19.-/L.
od.
° Castrol TAF-X - Transaxle Fluid · SAE 75W-90 · API GL 4/5 · VW 501 50
€24.-/L.
So nun steh ich an, denn als Motoröl verwende ich eigentich auch "nur" das GTX3 (15W-40) €7.-/L. und das hat aber VW-Freigabe.
Das einzige Getriebeöl welches VW-Freigabe hätte, wäre eben das TAF-X.
Nur kostet das eben grad mal €24.- pro Liter.
So! Welches würdet ihr nehmen bzw. welches habt ich schonmal verwendet? *ratlosbinimMoment*
Ausserdem würde ich gern wissen, ob das das Differentialgehäuse separat mit Öl gefüllt ist?
Und wieviel Liter Getriebeöl benötige ich überhaupt?
Laut "Haynes" - Buch
° Total (from dry) ...............6Liter
° Service (drain u. refill) .....3Liter
Laut "Jetzt helfe ich mir selbst"
°Getriebe 44kW ...........2,2L
°Getriebe 51-81kW ......1,5L
°Getriebe 81-102kW.....2,0L
6 Liter werden nur bei Automatikgetriebe angegeben (Jetzt helf ich mir selbst") !
Beitrag bearbeitet (12.02.05 17:41)
Nachdem ich nun ja die Kupplung gewechselt hab, soll bald das Getriebe wieder an den Motor dran.
Jetzt will ich auch noch das GetriebeÖl wechseln, bevor ich es wieder montiere - weiß aber nicht genau welches.
Leider hatte ich auch mit der Suchefunktion keinen Erfolg und auch im "Jetzt helfe ich mir selbst" konnte ich nur die Spezifikation herauslesen.
Und bei VW würde der (natürlich passende) Liter ÖL €24.- ! kosten. Das will ich aber nicht ausgeben - das ist mir eindeutig zu teuer!
VW schreibt folgendes vor:
° API GL 4, SAE 80
° MIL-L-2105 (A), SAE 80
° Synthetiköl VW G 50, SAE 75 W-90 (Teilenr. G 005 000)
Hab jetzt mal 2Liter Castrol "Differential" EPX 80W-90 gekauft - bin mir aber nicht sicher ob ich das verwenden soll (Kostenpunkt €10.-/L.) -glaube fast, es ist das falsche!
War heute nochmal im Zubehörhandel und hab noch folgende gesehen.
° Castrol SMX - Manual Transmission Fluid · SAE 80W-90 · API GL 4 · Ford ESD-M2C 175-A · Opel B 040 1043
€~19.-/L.
od.
° Castrol TAF-X - Transaxle Fluid · SAE 75W-90 · API GL 4/5 · VW 501 50
€24.-/L.
So nun steh ich an, denn als Motoröl verwende ich eigentich auch "nur" das GTX3 (15W-40) €7.-/L. und das hat aber VW-Freigabe.
Das einzige Getriebeöl welches VW-Freigabe hätte, wäre eben das TAF-X.
Nur kostet das eben grad mal €24.- pro Liter.
So! Welches würdet ihr nehmen bzw. welches habt ich schonmal verwendet? *ratlosbinimMoment*
Ausserdem würde ich gern wissen, ob das das Differentialgehäuse separat mit Öl gefüllt ist?
Und wieviel Liter Getriebeöl benötige ich überhaupt?
Laut "Haynes" - Buch
° Total (from dry) ...............6Liter
° Service (drain u. refill) .....3Liter
Laut "Jetzt helfe ich mir selbst"
°Getriebe 44kW ...........2,2L
°Getriebe 51-81kW ......1,5L
°Getriebe 81-102kW.....2,0L
6 Liter werden nur bei Automatikgetriebe angegeben (Jetzt helf ich mir selbst") !
Beitrag bearbeitet (12.02.05 17:41)
mfG PHiL
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
-
sciroccoGTI
- Benutzer
- Beiträge: 129
- Registriert: Do 10. Feb 2005, 18:58
Re: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage
Getriebeöl ist ja wartungsfrei, oder?
- typ53fan
- Benutzer
- Beiträge: 791
- Registriert: Mi 22. Dez 2004, 17:31
- Wohnort: Stadtallendorf
Re: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage
in das 5-Gang Getriebe gehen so ca. 2 Liter, meistens etwas weniger. VW empfielt das Castrol TAF-X wenn man Schaltprobleme bei kaltem Getriebe hat. Ich habe im Zweier LiquiMoly 75W90 und bin zufrieden damit.
Gruß
Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS
[SIGPIC][/SIGPIC]
Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS
[SIGPIC][/SIGPIC]
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3584
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: Wien
Re: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage
@sciroccoGTI
Ja, eigentlich schon, aber wenn ich das Getriebe schon draussen hab, warum nicht gleich wechseln? Und zudem schadet es nichts, wenn man es nach 100tkm wechselt. VW gibt zwar keine Wartungintervalle an, aber wie ich meines ausgelassen hab (ca. 160tkm) war das kein Öl mehr!
)
(Im Eigentlichen Sinne!)
Nein, also Spaß beiseite, aber das war kloakigbraun und ...naja....weg damit!
Hoffe auch, das sich das Getriebe dann besser schalten lässt.
Speziell auch dann, wenn es draussen kalt ist!
Ja, eigentlich schon, aber wenn ich das Getriebe schon draussen hab, warum nicht gleich wechseln? Und zudem schadet es nichts, wenn man es nach 100tkm wechselt. VW gibt zwar keine Wartungintervalle an, aber wie ich meines ausgelassen hab (ca. 160tkm) war das kein Öl mehr!
(Im Eigentlichen Sinne!)
Nein, also Spaß beiseite, aber das war kloakigbraun und ...naja....weg damit!
Hoffe auch, das sich das Getriebe dann besser schalten lässt.
Speziell auch dann, wenn es draussen kalt ist!
mfG PHiL
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
-
Jürgen
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1041
- Registriert: Mo 29. Apr 2002, 17:30
- Wohnort: 97...
Re: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage
Hi,
ja, schütte das 75W90 rein. Das schmeckt dem Getriebe. Ich denke aber dass man keinen großen unterschied beim Schalten zu 80W90 merkt.
Grüße,
Jürgen
ja, schütte das 75W90 rein. Das schmeckt dem Getriebe. Ich denke aber dass man keinen großen unterschied beim Schalten zu 80W90 merkt.
Grüße,
Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2858
- Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
- Wohnort: 56244
Re: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage
Du kannst Öl aus dem Zubehör kaufen.
Alles wo Drauf steht SAE 80 vom rest würde ich die finger lassen.
Grüsse
Alles wo Drauf steht SAE 80 vom rest würde ich die finger lassen.
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- kogafreund
- Benutzer
- Beiträge: 995
- Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:41
Re: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage
Moin,
roadagain hat vollkommen Recht ! Am besten nur SAE 80 verwenden und dabei auch darauf achten, ob das Öl die Bezeichnung API GL 4 hat !
Getriebeöl ist nicht ganz billig; es ist allerdings auch im Baumarkt erhältlich.
Es ist deshalb nicht erforderlich, die VW-Apothekenpreise zu bezahlen.
Erstaunlicherweise meinen die Pkw-Hersteller immer wieder, daß es nicht nötig sei, das Getriebeöl zu wechseln. Ich nehme an, daß den Herstellern also daran gelegen ist, möglichst viele Getriebe zu verkaufen.
Da das Getriebe ein hochbelastetes Bauteil ist und auch die Ölmenge im Laufe der Zeit nur geringer werden kann, ist ein Wechsel des Getriebeöls nach etwa 100 tkm sinnvoll. Der Hobel schaltet sich danach viel besser. Bei mir war es jedenfalls immer so. Es gibt auch ein Additiv fürs Getriebeöl von LiquiMolly, das sehr gut sein soll, weil es den Abrieb bindet. Das Zeug gibts in einer kleinen Tube und ist nicht teuer. Zur Getriebeölmenge: Die Angaben im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch sind zutreffend. Beim Wechsel kann man hinsichtlich der Menge aber nicht viel falsch machen: Einfach in die Einfüllöffnung so viel öl kippen, bis es wieder aus der Öffnung herauskommt. Dann Deckel draufschrauben und fertig.
Gruß
kogafreund
roadagain hat vollkommen Recht ! Am besten nur SAE 80 verwenden und dabei auch darauf achten, ob das Öl die Bezeichnung API GL 4 hat !
Getriebeöl ist nicht ganz billig; es ist allerdings auch im Baumarkt erhältlich.
Es ist deshalb nicht erforderlich, die VW-Apothekenpreise zu bezahlen.
Erstaunlicherweise meinen die Pkw-Hersteller immer wieder, daß es nicht nötig sei, das Getriebeöl zu wechseln. Ich nehme an, daß den Herstellern also daran gelegen ist, möglichst viele Getriebe zu verkaufen.
Da das Getriebe ein hochbelastetes Bauteil ist und auch die Ölmenge im Laufe der Zeit nur geringer werden kann, ist ein Wechsel des Getriebeöls nach etwa 100 tkm sinnvoll. Der Hobel schaltet sich danach viel besser. Bei mir war es jedenfalls immer so. Es gibt auch ein Additiv fürs Getriebeöl von LiquiMolly, das sehr gut sein soll, weil es den Abrieb bindet. Das Zeug gibts in einer kleinen Tube und ist nicht teuer. Zur Getriebeölmenge: Die Angaben im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch sind zutreffend. Beim Wechsel kann man hinsichtlich der Menge aber nicht viel falsch machen: Einfach in die Einfüllöffnung so viel öl kippen, bis es wieder aus der Öffnung herauskommt. Dann Deckel draufschrauben und fertig.
Gruß
kogafreund
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3584
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: Wien
Re: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage

HALLO - Leute....
....ein paar Meinungen mehr wären nicht schlecht.....
Also mal los, haut mal in die Tasten (sprichwörtlich gesehen!).
mfG PHiL
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6164
- Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29
Re: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage
Alle Dir weiterhelfenden Meldungen stehen oben, dem ist nichts hinzuzufügen.
Tendenziell bin auch ich dafür, bei 100tkm einfach mal das Getriebeöl zu wechseln, mir doch egal, ob das teuer ist, n neues Getriebe kostet mehr.
MfG Lars
Tendenziell bin auch ich dafür, bei 100tkm einfach mal das Getriebeöl zu wechseln, mir doch egal, ob das teuer ist, n neues Getriebe kostet mehr.
MfG Lars
- Giugiaro
- Benutzer
- Beiträge: 729
- Registriert: Sa 29. Jan 2005, 20:51
Re: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage
Laut Castrol ist das TAF-X das richtige!
Das Öl ist Teilsyntetisch.
Habe bei meinem Rocco bei 100TKM das Öl gewechselt, Castrol eingefüllt und es hat sich anschließend beim Schalten bemerkbar gemacht, grade im Winter.
Nix mehr mit ratschen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und umgekehrt.
Das Öl ist Teilsyntetisch.
Habe bei meinem Rocco bei 100TKM das Öl gewechselt, Castrol eingefüllt und es hat sich anschließend beim Schalten bemerkbar gemacht, grade im Winter.
Nix mehr mit ratschen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und umgekehrt.
Grüße Giugiaro
_______________________________________________________________
88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
_______________________________________________________________
88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]