GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage

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PHiL
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GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage

Beitrag von PHiL »

Hallo Leute!

Nachdem ich nun ja die Kupplung gewechselt hab, soll bald das Getriebe wieder an den Motor dran.
Jetzt will ich auch noch das GetriebeÖl wechseln, bevor ich es wieder montiere - weiß aber nicht genau welches.
Leider hatte ich auch mit der Suchefunktion keinen Erfolg und auch im "Jetzt helfe ich mir selbst" konnte ich nur die Spezifikation herauslesen.

Und bei VW würde der (natürlich passende) Liter ÖL €24.- ! kosten. Das will ich aber nicht ausgeben - das ist mir eindeutig zu teuer!

VW schreibt folgendes vor:

° API GL 4, SAE 80
° MIL-L-2105 (A), SAE 80
° Synthetiköl VW G 50, SAE 75 W-90 (Teilenr. G 005 000)

Hab jetzt mal 2Liter Castrol "Differential" EPX 80W-90 gekauft - bin mir aber nicht sicher ob ich das verwenden soll (Kostenpunkt €10.-/L.) -glaube fast, es ist das falsche!

War heute nochmal im Zubehörhandel und hab noch folgende gesehen.

° Castrol SMX - Manual Transmission Fluid · SAE 80W-90 · API GL 4 · Ford ESD-M2C 175-A · Opel B 040 1043
€~19.-/L.

od.

° Castrol TAF-X - Transaxle Fluid · SAE 75W-90 · API GL 4/5 · VW 501 50
€24.-/L.

So nun steh ich an, denn als Motoröl verwende ich eigentich auch "nur" das GTX3 (15W-40) €7.-/L. und das hat aber VW-Freigabe.
Das einzige Getriebeöl welches VW-Freigabe hätte, wäre eben das TAF-X.
Nur kostet das eben grad mal €24.- pro Liter.

So! Welches würdet ihr nehmen bzw. welches habt ich schonmal verwendet? *ratlosbinimMoment*

Ausserdem würde ich gern wissen, ob das das Differentialgehäuse separat mit Öl gefüllt ist?

Und wieviel Liter Getriebeöl benötige ich überhaupt?

Laut "Haynes" - Buch
° Total (from dry) ...............6Liter
° Service (drain u. refill) .....3Liter

Laut "Jetzt helfe ich mir selbst"
°Getriebe 44kW ...........2,2L
°Getriebe 51-81kW ......1,5L
°Getriebe 81-102kW.....2,0L

6 Liter werden nur bei Automatikgetriebe angegeben (Jetzt helf ich mir selbst") !



Beitrag bearbeitet (12.02.05 17:41)
mfG PHiL

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Re: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage

Beitrag von sciroccoGTI »

Getriebeöl ist ja wartungsfrei, oder?
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typ53fan
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Re: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage

Beitrag von typ53fan »

in das 5-Gang Getriebe gehen so ca. 2 Liter, meistens etwas weniger. VW empfielt das Castrol TAF-X wenn man Schaltprobleme bei kaltem Getriebe hat. Ich habe im Zweier LiquiMoly 75W90 und bin zufrieden damit.
Gruß

Matthias

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PHiL
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Re: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage

Beitrag von PHiL »

@sciroccoGTI

Ja, eigentlich schon, aber wenn ich das Getriebe schon draussen hab, warum nicht gleich wechseln? Und zudem schadet es nichts, wenn man es nach 100tkm wechselt. VW gibt zwar keine Wartungintervalle an, aber wie ich meines ausgelassen hab (ca. 160tkm) war das kein Öl mehr! :-) )
(Im Eigentlichen Sinne!) :grins:
Nein, also Spaß beiseite, aber das war kloakigbraun und ...naja....weg damit!

Hoffe auch, das sich das Getriebe dann besser schalten lässt.
Speziell auch dann, wenn es draussen kalt ist!
mfG PHiL

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Jürgen
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Re: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage

Beitrag von Jürgen »

Hi,

ja, schütte das 75W90 rein. Das schmeckt dem Getriebe. Ich denke aber dass man keinen großen unterschied beim Schalten zu 80W90 merkt.

Grüße,

Jürgen
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Roadagain
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Re: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage

Beitrag von Roadagain »

Du kannst Öl aus dem Zubehör kaufen.

Alles wo Drauf steht SAE 80 vom rest würde ich die finger lassen.

Grüsse
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kogafreund
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Re: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage

Beitrag von kogafreund »

Moin,

roadagain hat vollkommen Recht ! Am besten nur SAE 80 verwenden und dabei auch darauf achten, ob das Öl die Bezeichnung API GL 4 hat !
Getriebeöl ist nicht ganz billig; es ist allerdings auch im Baumarkt erhältlich.
Es ist deshalb nicht erforderlich, die VW-Apothekenpreise zu bezahlen.

Erstaunlicherweise meinen die Pkw-Hersteller immer wieder, daß es nicht nötig sei, das Getriebeöl zu wechseln. Ich nehme an, daß den Herstellern also daran gelegen ist, möglichst viele Getriebe zu verkaufen.
Da das Getriebe ein hochbelastetes Bauteil ist und auch die Ölmenge im Laufe der Zeit nur geringer werden kann, ist ein Wechsel des Getriebeöls nach etwa 100 tkm sinnvoll. Der Hobel schaltet sich danach viel besser. Bei mir war es jedenfalls immer so. Es gibt auch ein Additiv fürs Getriebeöl von LiquiMolly, das sehr gut sein soll, weil es den Abrieb bindet. Das Zeug gibts in einer kleinen Tube und ist nicht teuer. Zur Getriebeölmenge: Die Angaben im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch sind zutreffend. Beim Wechsel kann man hinsichtlich der Menge aber nicht viel falsch machen: Einfach in die Einfüllöffnung so viel öl kippen, bis es wieder aus der Öffnung herauskommt. Dann Deckel draufschrauben und fertig.
Gruß
kogafreund
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
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PHiL
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Re: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage

Beitrag von PHiL »

:schieb:

HALLO - Leute....
....ein paar Meinungen mehr wären nicht schlecht..... :-) ) :zwinker:
Also mal los, haut mal in die Tasten (sprichwörtlich gesehen!).
mfG PHiL

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Re: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage

Beitrag von OSLer »

Alle Dir weiterhelfenden Meldungen stehen oben, dem ist nichts hinzuzufügen.
Tendenziell bin auch ich dafür, bei 100tkm einfach mal das Getriebeöl zu wechseln, mir doch egal, ob das teuer ist, n neues Getriebe kostet mehr.

MfG Lars
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Giugiaro
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Re: GetriebeÖl Spezifikation/Viskosität bzw. Kosten/Nutzenfrage

Beitrag von Giugiaro »

Laut Castrol ist das TAF-X das richtige!
Das Öl ist Teilsyntetisch.

Habe bei meinem Rocco bei 100TKM das Öl gewechselt, Castrol eingefüllt und es hat sich anschließend beim Schalten bemerkbar gemacht, grade im Winter.
Nix mehr mit ratschen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und umgekehrt.
Grüße Giugiaro
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Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

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