Der Sinn des Druckspeichers...?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
chris_83
Benutzer

Der Sinn des Druckspeichers...?

Beitrag von chris_83 »

Hallo,

habe vor einigen Wochen das Thema "Poltergeist in meinem JH-Tank" gepostet. Die Antworten waren sehr beruhigend, weil es anscheinend mehrere Rocco-Fahrer gibt, die einen "klopfenden" Tank haben.

Ein paar Antworten bezogen sich auf einen defekten "Druckspeicher". Jetzt wollt ich mal wissen, was der Drucksp. für eine Funktion hat??

Weil:
------

Ich habe immer schon das Problem, dass die Karre nach 2-3 Stunden Standzeit sehr schlecht Anspringt. D.h. ca. 5-10 Sek. auf dem Anlasser bleiben ist dann normal. Oder man gibt etwas Gas, während man den Anlasser betätigt.
Hängt das mit dem Drucksp. zusammen? System-Druck-Speicher?? Der Druck der K-Jetronic könnte durch den defekten Drucksp. entweichen (innerhalb der 2-3 Stunden), oder?? Wo sitzt das Teil?

Die K-Jet. ist bei mir i.O., d.h. kein Bedarf für eine CO-Einstellg. oder sonstiges, soviel steht sicher.

Was meint Ihr??

Gruß
Chris
gettokind
Benutzer

Re: Der Sinn des Druckspeichers...?

Beitrag von gettokind »

Ich glaube das Ding sitzt irgendwo hinten bei der Spritpumpe.
Ich werde meinen auch mal wechseln! Hoffentlich ist das Ding nicht allzu Teuer
85\' GTX DX 112PS JETEX-Komplett-Anlage, Steppan-Heckflügel, 7/8x14", 60er SPAX, AUTOGAS-Anlage
92\' Polo 1.3 86C
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

das ding macht das druck auf der spritleitung ist, damit der druck sofort da ist wenn du dein auto anlässt ... weil im ausgeschaltetem zustand läuft ja keien spritpumpe ...udn beim anlassen wäre sosnt nicht gleich druck da um dei einspritzventile zu öffnen .... udn meienr ist vermutlich kaputt udn ich muß ewig rumorgeln bis er angeht ....

also wer hat einen druckspeicher für mich
...bin dann mal weg
chris_83
Benutzer

Beitrag von chris_83 »

Ich bräuchte am Besten mal die Teilenummer von diesem Ding. Dann kann man mal kucken, ob das ein Fall für den Schrotti ist oder ob man sich´s beim VW-Händler leisten kann...

Hab aber was von 150,-€ gelesen. Werd mal suchen.

Das kann mit Sicherheit was mit dem Anspringen des Motors zu tun haben, und das Problem habe ich nach längerer Standzeit (2-3 St.).

Chris
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

das Teil sitzt unter dem Auto, zwischen Benzinpumpe und Tank. Ist so eine kleine "Dose".

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
chris_83
Benutzer

Beitrag von chris_83 »

Ja,

also das muss wohl entweder der "Kraftstoffspeicher"(VW-Bezeichnung) sein, der sehr teuer ist (145,-€) oder der "Kraftstofffilter mit Ausgleichsbehälter", der sehr billig ist (14,- €). Da muss man wohl mal unter dem Auto auf die Lauer gehen...

Ob das nun wirklich was mit dem Anspringen nach 2-3 St. Standzeit zu tun hat?

Wenn ich genaueres weiss, meld ich mich mal wieder,

Gruß
Chris
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

wenn ich mich jetzt mal nicht irre, ist der Druckspeicher dazu da, Druck auf der Benzinleitung zu halten, so dass sich bei abgestelltem heißen Motor, durch den Wärme/Hitzestau im Motorraum, keine Dampfblasen in den Kraftstoffleitungen bilden, und dadurch der Motor besser anspringt.
(uiuiui, was für ein Satz...PISA lässt grüßen ;-) )

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco-Paddy
Benutzer

Beitrag von Rocco-Paddy »

das ist richtig ausgesprochen jürgen .haste mal kfz-mechaniker gelernt?

guß Rocco-Paddy
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

@Rocco-Paddy:

leider nein. Habe Industriemechaniker gelernt. Ich informiere mich nur gerne über das Zeug, an dem ich rumschraube ;-)

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
chris_83
Benutzer

Beitrag von chris_83 »

Also das Teil, das "Outlaw nicht eingeloggt" meint, heißt so weit ich weiß: Kraftstoffspeicher. Bin auch am zweifeln, ob das wirklich was mit den Startproblemen meines Motors zu tun hat.

Hab mich gerade mit ´nem Kfz´ler unterhalten und der meinte, dass das eher unwahrscheinlich ist, mit dem Kraftstoffspeicher. Dann doch eher der Warmlaufregler.
Vielleicht sollte ich beim Schrotthändler mal nach ´nem neuen gebrauchten schauen. Der Innenwiderstand der Heizung (Warmlaufregler) ist i.O., hab ich schon mal gemessen.

Mal schaun,

Chris
Antworten