Tacho zurück-/vordrehen, wie?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Tacho zurück-/vordrehen, wie?

Beitrag von RCV »

Tach,

da ich ja ein anderen Tacho drin hab (mit 236.000 statt den echten knapp 150.000 Km :hihi: ) wollte ich mal wissen, wie man die Tachoanzeige zurückdrehen kann oder auch vordrehen kann. Da bei meinem eh die MFA nur noch partiell geht, wollte ich gleich n neues Kombiinstrument reinbauen.

Ich hab auch noch das alte Instrument hier, also Übungsobjekt is vorhanden :hihi:

Ich hatte bei diesem mal die durchsichtige Plastikscheibe vorne abgenommen, die einzelnen Rädchen der Km-Anzeige konnte man auch verdrehen, bloss ging das recht schwer und ich weiss net, ob das so gut is!?
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Andy
Erfahrener Nutzer
Re: Tacho zurück-/vordrehen, wie?

Beitrag von Andy »

Hi,

also die Plastikscheibe muss eigentlich nicht ab

Ich mach das immer so (muss ja meine Tachos immer vordrehen - wer hat schon ueber 400' drauf? :hihi: )

Ziel ist es die obere Welle, auf der die Rollen fuer den km-stand sitzen, aus der durchsichtigen Plastikhalterung links zu bekommen.
da die Enden links und rechts verpresst sind, um ein herausrutschen zu verhindern, nehm ich eine klein Eisenfeile (Schluesselfeile) und feil das linke Ende der Welle (wenn man von vorne auf den Tacho sieht) so lange rund, bis ich die Welle nach rechts rausdruecken kann

Dann den KM-Stand wie gewuenscht einstellen und die Welle wieder in die alte Position druecken
Das ist manchmal etwas frickelig, aber ies geht.
Vor dem endgueltigen Reindruecken der Welle nochmal die Tachoscheibe vorne draufhalten, damit Du siehst, ob die Zahlen auch an der richtigen Position stehen (nicht zu hoch oder zu tief)
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Hmmmm jo, danke schonma :-) )

Und wie krich ich den Tacho soweit raus, bis ich da rankomm?

Da muss ja sicher die Leiterfolie ab? Wenn ich die schon angucke, hab ich das Gefühl, dass die kaputtgeht :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´91er Gilera Crono 125
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Der Mittlere Teil vom Tacho mit Uhr/MFA usw sitzt gerade so das es den Tacho und den DZM etwas überragt. Du musst also die Schrauben vom Mittelteil und vom Tacho rausschrauben. Dann das Stück Leiterplatte welches hinten zum Tacho geht abklemmen. Jetzt oben die Leiterplatte bei den beiden Tacholämpchen lösen. Dazu müssen die Birnen raus, und die LP aus den "Nasen" befreit werden. Wenn du sie jetzt gerade klappst kannst du sie vom Tacho wegklappen das du ihn rausnehmen kannst.

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Günni

Beitrag von Günni »

Hallo Thomas,
bring den Tacho mit nach Erkelenz, dann mach ich dir das schnell. Oder kannste auch bei mir auf der Arbeit in Troisdorf vorbei bringen, mein Tel.-Nr. haste ja.
Gruß Günni :wink:
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Hey Günni, das wär natürlich cool :-) ) Is immer praktisch, wenn das wer macht, der bei sowas Erfahrung hat :hihi:
Haste auch Übung im Instrumenten - Ein- und Ausbau?

Nur muss ich dazu erstma n neuen Tacho ham, werd ich gleich emol innen Teilemarkt schreiben.

Wo arbeitest du denn in Troisdorf?
[SIGPIC][/SIGPIC]
´91er Gilera Crono 125
Günni

Beitrag von Günni »

Hast Mehl !!! :lol:
electroniclady
Benutzer

Beitrag von electroniclady »

grad den thread gefunden.. schon etwas her :-) wenn ich die Tachowell dan rundgefelxt hab, rutscht die dan nich irgendwann wieder zurück? wenn ich die Halterung rund geschnitzt hab?!

mfg
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

also da muß man nix feilen oder so um die km zu korriegieren. man muß nur die schrauben rausdrehen das man die durchsichtige platte hoch heben kann und dann das hochkant stehende zahnrad mit schnecke herausziehen dann klapt das. wenn du noch fragen hast meld dich per e-mail dann mach ich dir bilder hab noch zerpflückte tacho tile von meinem umbau da liegen.
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
electroniclady
Benutzer

Beitrag von electroniclady »

als erstes bevor wir zu dieser durchsichtigen platte kommen. wo muss ich den tacho aufschrauebn, ok also hinten alle 8 schrauben aufgemacht, und dann?tachos nach oben.. HELP
Antworten