welche vws gab es mit k bzw ke-jetronic eingespritzen autos und vez - vollelektronischer zündung und klopfregelung?
haben die alle 16v pl s und gab es die auch im kr?
gab es sowas im achtventiler auch?
hab das bei den amis gesehn in verbindung mit dem 2l swap das soll die kopfreglung mit der dann frühergefahrenen zündung noch was leistung holen oder reicht es superplus zu fahren und gesunder frühzündung zu fahren und bei den amis ist der sprit schlechter daß die sowas brauchen???
hier noch ein link zu dem umbau vorhaben
http://www.driversfound.com/scirocco/te ... ocksensor/
wenn ich das richtig verstanden habe aknn sogar ein agressiveres kennfeld gefahren werden wenn man die vez anders verkabelt bzw ein kabel trennt
desweiteren bräuchte man den zünverteiler vom auto mit klopfregelung aber der vom 16v dürfte ja nicht passen der sitzt doch am kopf
mfg mika
Beitrag bearbeitet (04.06.04 02:28)
VEZ!!! 16v zündung? koplfregelung?
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Re: 16v zündung? koplfregelung?
hat der kr denn eine vez ohne klopfreglung???
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- Stephan
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Re: VEZ!!! 16v zündung? koplfregelung?
Jo Mike, genau das hat der KR. Ziemlich ärgerlich eigentlich. Aber offenbar kann man da ja was passendes nachrüsten.
MfG,
Stephan L.
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Re: VEZ!!! 16v zündung? koplfregelung?
ok der kr hat keine klopfregelung und ich denke man kann auch nicht einfach n koplfsensor an das vez steuergerät vom kr hängen. was bedeutet da der der pl ja die kolpfreglung hat, daß die vez steuergeräte von kr und pl unterschiedlich sind. sehe ich doch richtig oder.
also brauche ich um die zündung mit kolpfreglung nachzurüsten
-das vez steuergerät vom pl
-das nötige stück pl kabelbaum dazu
-den klopfsensor
-und einen stehenden verteiler ohne fliehkraftverstellung
zum steuergrät hab eins vom 2l 16v gefunden könnte das auch passen? hat der 2l 16v überhaupt die klopfreglung dachte der hätte ne niedrigere verdichtung?
zum verteiler der vom digifant pf gti müsste doch passen da dieser ebenfalls im 1.8er block sitzt und deshalb auch in meinen passen müsste und auch eine kennfeldzündung besitzt und damit keine fliehkraftverstellung haben dürfte.
wenn jmd noch anregungen zu diesem thema hat nur zu bin selbst noch am erörtern.
mfg mika
also brauche ich um die zündung mit kolpfreglung nachzurüsten
-das vez steuergerät vom pl
-das nötige stück pl kabelbaum dazu
-den klopfsensor
-und einen stehenden verteiler ohne fliehkraftverstellung
zum steuergrät hab eins vom 2l 16v gefunden könnte das auch passen? hat der 2l 16v überhaupt die klopfreglung dachte der hätte ne niedrigere verdichtung?
zum verteiler der vom digifant pf gti müsste doch passen da dieser ebenfalls im 1.8er block sitzt und deshalb auch in meinen passen müsste und auch eine kennfeldzündung besitzt und damit keine fliehkraftverstellung haben dürfte.
wenn jmd noch anregungen zu diesem thema hat nur zu bin selbst noch am erörtern.
mfg mika
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- Stephan
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Re: VEZ!!! 16v zündung? koplfregelung?
Hi,
also, der 2,0 16V hat serienmäßig in Verbindung mit der KE-Jetronik 2 Klopfsensoren an Zylinder 2 und 4. Die Digifant hat meines Wissens nach nur 1 Klopfsensor an Zylinder 3. Der Zündverteiler beim 16V sitzt an der Auslaßnocke, wird dir also nicht so viel nützen. Nimm doc weiterhin den normalen Verteiler und lege ggf. die Verstellung fest, indem Du die 2 übereinanderliegenden Bereiche (Trägerplatte und Verstellmechanismus) miteinander verbindest - am besten mit Schweißpunkten - aber dafür natürlich alles zerlegen.
Der 2,0 16V hat eine Verdichtung von 10,5 zu 1, beim ABF ist es sogar 10,7:1.
Oder nimm halt den von Dir genannten Verteiler.
Übrigens macht eine Klopfregelung nicht nur bei hoher Verdichtung Sinn, sondern ist ja dafür da, den Motor möglichst dicht an der Klopfgrenze betreiben zu können - für maximale Leistungsausbeute. Müüßte nochmal in den Stromlaufplan beim PL gucken, ob das Steuergerät für die Gemischverstellung mit der Zündregelung zusammen hängt. Dann müßtest Du eventuell komplett auf KE-Jetronik umbauen. Ansonsten bliebe auch noch die Variante einer frei programmierbaren Zündanlage. Die wird zB. gerne für Doppelweber verwendet und verfügt häufig über Klopfsensoren. Preis so bei ca 500€ neu.
MfG,
Stephan L.
also, der 2,0 16V hat serienmäßig in Verbindung mit der KE-Jetronik 2 Klopfsensoren an Zylinder 2 und 4. Die Digifant hat meines Wissens nach nur 1 Klopfsensor an Zylinder 3. Der Zündverteiler beim 16V sitzt an der Auslaßnocke, wird dir also nicht so viel nützen. Nimm doc weiterhin den normalen Verteiler und lege ggf. die Verstellung fest, indem Du die 2 übereinanderliegenden Bereiche (Trägerplatte und Verstellmechanismus) miteinander verbindest - am besten mit Schweißpunkten - aber dafür natürlich alles zerlegen.
Der 2,0 16V hat eine Verdichtung von 10,5 zu 1, beim ABF ist es sogar 10,7:1.
Oder nimm halt den von Dir genannten Verteiler.
Übrigens macht eine Klopfregelung nicht nur bei hoher Verdichtung Sinn, sondern ist ja dafür da, den Motor möglichst dicht an der Klopfgrenze betreiben zu können - für maximale Leistungsausbeute. Müüßte nochmal in den Stromlaufplan beim PL gucken, ob das Steuergerät für die Gemischverstellung mit der Zündregelung zusammen hängt. Dann müßtest Du eventuell komplett auf KE-Jetronik umbauen. Ansonsten bliebe auch noch die Variante einer frei programmierbaren Zündanlage. Die wird zB. gerne für Doppelweber verwendet und verfügt häufig über Klopfsensoren. Preis so bei ca 500€ neu.
MfG,
Stephan L.
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Re: VEZ!!! 16v zündung? koplfregelung?
also hab mal die im ebay angebotenen vez steuergeräte bzw dessen nummer verglichen demnach sind die vom pl und einem ich weiß ncih welchen 2l 16v gleich wiele verschiedene 2l 16v mit mechanischer einspritzung gibt es denn
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Re: VEZ!!! 16v zündung? koplfregelung?
den 9a und den 6a beim audi. der ABF hat ja digifant.
MfG,
Stephan
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Re: VEZ!!! 16v zündung? koplfregelung?
Nicht ganz der 9A von VW hat ne KE-jettronik und wie oben beschrieben zwei sensoren.
Das steuergeät dazu hat die nr
Bosch 0261 200 282
VW 893 907 404 F
Also das ist die nummer die bei mir auf dem Steuergerät drauf steht. Der hat zwei klopfsensoren. Ist ein Motor aus nem Passat BJ 91 kennbuchstaben 9A Also 2L 16V 136 PS
Grüsse
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1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
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